Sulzemoos, Odelzhausen fehlende katholische Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SKeller1
    Benutzer
    • 23.10.2016
    • 46

    Sulzemoos, Odelzhausen fehlende katholische Kirchenbücher

    Hallo Zusammen,
    im Archiv Erzbistum München Freising sind einige Kirchenbücher von Odelzhausen und Sulzemoos frei einsehbar. Leider fehlen dazwischen einige für mich wichtige Zeiträume. Anhand der Büchernummern in den Deckblättern der Büchern ist klar, dass es noch mehr Bücher gegeben haben muss . Nun ist die Frage, ob diese verloren gegangen sind oder einfach noch nicht archiviert/digitalisiert wurden. Wo kann ich das denn herausfinden.
    Viele Grüße Sandra
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4842

    #2
    Hallo Sandra,

    ich würde das Archiv anschreiben.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #3
      Hallo Sandra,

      meines Wissens sind alle noch erhaltenen Kirchenbücher im Bistum München-Freising digitalisiert und online gestellt worden. Manche Bände von Odelzhausen scheinen tatsächlich verloren gegangen zu sein, so ist zum Beispiel bei Odelzhausen, Taufen, Bestand CB342, Register zu den Taufen (1710-1808), von einem "fehlenden Band" die Rede. Immerhin gibt es das Register mit Vornamen, Nachnamen und Taufjahr noch, aus dem man wenigstens Anhaltspunkte erhalten kann.

      Die Taufen von Sulzemoos scheinen aber relativ vollständig in den Mischbücher und Taufbüchern vorhanden zu sein, jedenfalls dem Titel nach. Ebenso Trauungen von sowohl Sulzemoos als auch Odelzhausen (unter Sulzemoos), oder?

      Josef Kiening hat auch viele genealogische Quellen für Odelzhausen bearbeitet (Vermerk: Staatsarchiv-Quellen in Arbeit):



      Grüße
      Ralph
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      • SKeller1
        Benutzer
        • 23.10.2016
        • 46

        #4
        Hallo Ralph,
        ja mir fehlen vorallem das Taufbuch 1710-1808 (Register ist zwar vorhanden CB342 M5040, aber eben bei x Marias Josefs und Johannes nicht wirklich eine Hilfe). Weiter fehlen Taufen 1831-1843
        Kieninger kenne ich und finde es als Quelldatei zum Arbeiten super, aber nehme sie ohne Zusätzlichen Funde nicht als sicher. Oft sind hier nur ca. Angaben und in meinem Fall komme ich auch hier nicht weiter, da sich wohl ein Fehler eingeschlichen hat:

        Haus Taxa 24, Böck, Färber
        Ich habe von 1941 ein Original-Geburts- und Taufschein des Josephus Benedictus Böck, geb. 31.07.1785, dort verzeichnet ist der Vater als Johannes Böck (wahrscheinlich wude Georgius weggelassen), Färber in Taxa und Catharina Langin (wahrscheinlich Lange).

        Laut dem Traubuch CB439 M6918, Archiv Erzbistum München, Sulzemoos mit Odelzhausen, Scan 83, wurde Josephus Böck (hier wurde Benedictus weggelassen) mit der Theresia Dietthammer getraut. Vater von Josephus ist Georgius Böck, Färber in Taxa eingetragen, Geburt 1. Juli 1785, Mutter Catharina Lang de Pöttmes. Eltern der Braut: Andreas Diettenhammer (Oberjäger) und Eva Maria.

        --> Bei Kieninger ist Beck Therese die Tochter d. Beck Georg (Färber). Richtig wäre, dass sie die Ehefrau von J. Benedict Böck S.d. Georg Böck war und sie heiratete nach dessen Tod den Joseph Huber.


        - ein Geburtseintrag würde mir jetzt helfen, das richtige Datum der Geburt/Taufe feststellen zu können und Geschwister zu finden.
        - Andreas Diettenhammer/Dietthammer finde ich gar nicht und auch keinen Traueintrag mit Eva Maria

        Leider spielt sich mein momentaner Such-Bereich in Odelzhausen, Taxa, Pfaffenhofen und Todtenried ab.

        Aber wahrscheinlich müssen wir mit solchen Lücken leben, wenn einem auch das Herz dabei blutet

        Grüße Sandra
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X