Hans als Variante von Johannes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorK
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2018
    • 183

    Hans als Variante von Johannes?

    Hallo zusammen, unter meinen Ahnen findet sich Anfang des 20Jh. eine Person, die laut allen Dokumenten Johannes heißt. Später aber nur noch Hans genannt, z.B. auf Beschriftungen von Fotos. Auch er selbst nannte sich in Postkarten an die Familie nur Hans.

    Das sich Hans von Johannes ableitet, weiß ich, nur war so etwas üblich, bzw. häufig?

    Den gleichen Fall habe ich auch im 17. Jh.
    Hier gibt es in Kirchenbüchern einmal einen Johannes und einen Hans mit gleichem FN. Ich dachte bisher an Brüder oder vielleicht Cousins, da die vorherige Generation nicht gesichert nachweisbar ist. Nun überlege ich, ob es auch hier ein und dieselbe Person ist.

    Gruß
    Thorsten
    Suche Infos:
    FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
    FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6038

    #2
    Hallo Thorsten,

    ja, war definitiv üblich, früher und später.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4661

      #3
      Guten Morgen Thorsten,
      Zitat von ThorK Beitrag anzeigen
      Den gleichen Fall habe ich auch im 17. Jh.
      Hier gibt es in Kirchenbüchern einmal einen Johannes und einen Hans mit gleichem FN. Ich dachte bisher an Brüder oder vielleicht Cousins, da die vorherige Generation nicht gesichert nachweisbar ist. Nun überlege ich, ob es auch hier ein und dieselbe Person ist.
      es ist ein Spleen unserer Zeit, sklavisch an der Rechtschreibung zu kleben. Zu anderen Zeiten ging es nach Gehör, nach den Gegebenheiten des wirklichen Lebens und danach, was der Schreiber gemeint hat.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Kaktus
        Erfahrener Benutzer
        • 02.09.2017
        • 247

        #4
        Hallo zusammen,
        an unserer Dorfschule waren auch Jungen die Hans hießen, davon meines Wissens zwei die auf den Namen "Johannes" getauft waren. Aber genannt wurden sie von allen nur >Hans<. Früher wurden Jungen die Friedrich hießen auch oft nur Fritz, Jungen die Wilhelm hießen oft nur Willi genannt.

        Gruß Kaktus
        https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

        Kommentar

        • ThorK
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2018
          • 183

          #5
          Ich habe mir zu dem Fall im 17. Jh. gerade nochmal die Kirchenbucheinträge angeschaut.

          Das älteste Dokument ist ein Konfirmationseintrag von 1641.
          Dort heißen 4 von 8 Jungen Hans. Da Johannes zu dieser Zeit ja weit verbreitet war, gehe ich mal davon aus, das diese Jungen eigentlich alle Johannes hießen.

          Da mir zum gesuchten Johannes der Geburtseintrag fehlt, habe ich sein Geburtsjahr um 1630 geschätzt, da er 1652 heiratete.
          Dies könnte sich also mit der Konfirmation 1641 decken. Er wäre dann wahrscheinlich etwas früher, um 1628, geboren.

          Gruß
          Thorsten
          Suche Infos:
          FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
          FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 711

            #6
            Wie andere bereits hier gesagt haben war sowas durchaus üblich, sowohl vor einigen Jahrhunderten als auch heutzutage.

            Heutzutage muss man aber stark darauf achten, dass die Koseformen auch durchaus der tatsächliche Name sein kann. Meine Opa und sein Bruder hießen Heinrich und Wilhelm, wurden aber Heinz und Willi genannt. Zwei Großonkel von einer anderen Seite hießen tatsächlich Heinz und Willi. Um beim Beispiel Johannes/Hans zu bleiben, mein anderer Opa hieß Hans, ein Cousin des gerade schon genannten Opas hieß Johannes und wurde Hans genannt.

            In früheren Zeiten habe ich beide Fälle schon gesehen: Leute, die wild durcheinander mit verschiedenen Namensformen genannt wurden und welche die konsequent bei Hans oder Johann blieben.

            Nico

            Kommentar

            • Sallymaniac
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2015
              • 219

              #7
              Ich kann Dir das nur so bestätigen. Auch bei mir sind viele, welche die Johannes getauft wurden und in späterer Folge als Hans im KB auftauchen.
              Auch habe ich z.B schon Hänner gefunden, Ableitung von Johannes.. Und zieht sich dann auch so weiter
              LG
              Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
              was wir dafür bekommen,
              sondern das,
              was wir dadurch werden.

              John Ruskin

              Kommentar

              • Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 726

                #8
                Hans, hannes, Johann, Johannes oder Georg Gerg Jerg Jörg nur zwei Beispiele . Auch die Familiennamen sind nur nach Gehör und Lust udn Laune geschrieben. Laut Literatur hat einer einer Vorfahren als Pfarrer auf einer Kirchenbuchseite seinen eigenen namen in dri verschiedneen Varianten geschrieben.
                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                Kommentar

                • Araminta
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2016
                  • 599

                  #9
                  Wie schon erwähnt kann ich auch bestätigen, dass es sowohl für früher als auch "heute" gilt. Heute zwar kenne ich keinen Hans, der jünger als 50 oder 60 ist, dafür aber viele die Johannes heißen aber ganz anders abgekürzt werden

                  In meiner Familie gibt es einen Johann Georg, der bei der Geburt seines Sohnes 1729 als Hanß aufgeführt wird. In dieser Schreibweise hatte ich es bisher nur dieses eine Mal.

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #10
                    Zitat von Sallymaniac Beitrag anzeigen
                    Auch habe ich z.B schon Hänner gefunden, Ableitung von Johannes.. Und zieht sich dann auch so weiter
                    LG

                    Wie Hännes und Jonny
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Mein Opa erzählte gerne folgenden Witz:

                      Der Schulinspektor kommt in die Klasse und fragte den ersten Jungen, wie er heißt. Der Junge antwortet: "Hannes."
                      Der Inspektor verbessert ihn und sagt: " Du heißt sicher Johannes." Er fragt den zweiten und bekommt als Antwort: "Achim." - "Vermutlich Joachim", sagt der Mann. Er fragt den dritten, wie er denn heißt und der fängt an zu weinen. Unter Schniefen antwortet er schließlich: "Jo-Kurt."
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X