Familie Rother-Rosemann in Liegnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rother78
    Benutzer
    • 31.03.2020
    • 9

    Familie Rother-Rosemann in Liegnitz

    Sehr geehrte Damen und Herren, es ist mir eine Freude, Sie zu begrüßen.

    Seit über 10 Jahren suche ich unermüdlich in Dutzenden von Foren und Seiten nach Informationen über meine Vorfahren in Liegnitz. Ich schreibe hier mit wenig Hoffnung, aber mit Erschöpfung aller Ressourcen.

    Mein Urgroßvater Franz Joseph Rother wurde 1899 in Liegnitz geboren. Nach Kämpfen im Ersten Weltkrieg wanderte er nach Chile aus, wo er eine Familie gründete. Ihre Eltern hießen Joseph Rother und Pauline (geb. Rosemann). Joseph war Wurstfabrikant und hatte sein Geschäft in der Kohlmarkt Str. Nr. 23.

    Joseph und Pauline hatten mindestens drei Kinder namens Paul, Trudel (Gertrude?) Und Franz (mein Urgroßvater). Ich glaube, ich habe von einem anderen Sohn namens Fritz gehört, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Pauline starb 1928 in Liegnitz und Joseph 1931.

    Die letzte Nachricht, die ich habe, ist, dass die verbleibenden Verwandten während des Zweiten Weltkriegs angesichts der Besetzung der Roten Armee nach Westfalen ausgewandert wären.

    Alle Informationen, die Sie mir geben könnten, wären sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Cristóbal Ugalde-Rother
    Chile

    PS: Das erste Foto ist von Paul Rother und das zweite von Franz Joseph



  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo,


    Im Staatsarchiv in Liegnitz gibt es noch Zivilregister für die Stadt Liegnitz. Schau mal ob du unter dieser Mail eine Geburtsurkunde anfordern kannst
    legnica@ap.wroc.pl


    Die Mail bitte in Form eines Briefes schreiben. Da man in Liegnitz auch sehr gut englisch kann, würde es sicher nicht nur in deutsch sondern auch auf englisch machbar. Die Antwort erhälst du aber auf polnisch.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Rother78
      Benutzer
      • 31.03.2020
      • 9

      #3
      Vielen Dank, Silke.

      Ich habe das bereits getan und es geschafft, Franz Josephs Geburtsregister (5.12.1899) zu finden.

      In Franz Josephs altem Album finden sich neben Fotos aus dem Ersten Weltkrieg und seiner Reise nach Chile auch einige Fotos seiner Familie.

      Dies ist ein Foto der Schwestern ihres Vaters, Terese und Agnes Rother, im Geburtshaus in Neudorf, Eulengebirge.



      Dieses andere ist ein Foto mit ihren Eltern, Pauline Rosemann und Joseph Rother, als sie in Dresden in die sächsische Armee eintrat.



      1932 kehrte Franz nach dem Tod seiner Eltern von Liegnitz nach Chile zurück und lebte dort einige Jahre.



      Dies ist ein Foto vom Geburtstag ihrer Schwester Trudels (Gertrud?). Rechts meine Urgroßmutter Gretchen Gevert mit meinem Großvater Hans Roland im Arm. Der Herr und die beiden jungen Frauen, nehme ich an, sind der Ehemann und die Töchter von Trudels, aber ich kenne ihre Namen nicht.



      Ich schätze die Hilfe sehr. Ich fühle mich irgendwie näher!

      Kommentar

      • Rother78
        Benutzer
        • 31.03.2020
        • 9

        #4
        Bei genauerer Betrachtung der alten Fotos fand ich dieses Foto von Joseph Rother's Geschäft (fleischermeister) im Jahr 1908 in der Kohlmarkt Str. Nr. 23. Es zeigt zwei namentlich genannte Personen (Paul Berndt und Richard Hartwig).



        Sie lebten auch in einem anderen Haus in Liegnitz in der Piastenstraße Nr. 24, das auf dem Foto unten zu sehen ist.



        Zusammenfassend:

        Joseph Rother, geboren um 1858 in Neudorf im Eulengebirge, hatte zwei Schwestern namens Terese und Agnes.

        Joseph, ein Fleischmeister, heiratete ungefähr 1884 Pauline Rosemann und sie hatten vier Kinder: Paul, Fritz, Gertrude und Franz Joseph.

        Sie lebten in Liegnitz, an der Kohlmarktstraße Nr. 23 und an der Piastenstraße Nr. 24.

        Irgendwelche Ideen, wo man sonst suchen sollte? Ich habe Legnicas Standesamt, das Rote Kreuz und mehrere Seiten Stammbäume getestet.

        Vielen Dank für die Hilfe! Ich fühle mich nah!

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo


          Möglich das du hier noch über die Meldekartei von Liegnitz 1944 was erfahren kannst.


          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          Lädt...
          X