Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2015, 22:01
Benutzerbild von AnjaM
AnjaM AnjaM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: NRW
Beiträge: 181
Standard Suche verzweifelt Ort bei Archion?!

Hallo, ihr Lieben,

ich habe mir einen Monatsaccount bei Archion erstellt, um die Datenbänke mal anzutesten. Leider stelle ich gerade enttäuscht fest, dass mir das rein gar nichts bringt.
Meine Vorfahren kamen aus Zennern. Heute ist es ein Stadtteil von Wabern, früher hatte es eigenständige KB. Bei Archion finde ich es nicht, obwohl alles um Wabern herum- Dörfer, Gemeinden, Städte- aufgelistet ist. Es ist mir ein absolutes Rätsel.

Kann mir jemand vielleicht behilflich sein? Ich hab grad mal recherchiert, dass Zennern früher zu Fritzlar-Homburg gehörte, aber selbst da findet sich nicht wirklich etwas?

Ich bin dankbar für jeden Tipp,

eure Anja
__________________
Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

Shakespeare, König Lear IV,2
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2015, 23:12
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo AnjaM,

da die Ev. Kirchengemeinde Wabern-Zennern zu Fritzlar-Obermöllrich und damit offenbar zum Kirchenkreis Fritzlar gehört, folgt daraus für Archion leider eine negative Prognose:
Denn bei Archion wurde unter Forum>Regionale Forschung>Hessen>Landeskirchliches Archiv Kassel im Beitrag vom 22.09.2014 um 14:45 Uhr durch den Nutzer Br_LKA Kassel mitgeteilt:

folgende Kirchenkreise sind auf absehbare Zeit (d. h. keine Digitalisierung vor 2016) nicht in Archion verfügbar:
Eschwege
Fritzlar
Hersfeld
Ziegenhain
+ einige Lücken wie z. B. Stadt Hanau, Stadt Melsungen usw.

Der Kirchenkreis Hofgeismar wird I. Quartal 2015 und Kirchenkreis Frankenberg vermutlich Ende 2015 online sein. Alle anderen Kirchenkreise sind im Laufe der Betaphase (nach erfolgreichem Import) bzw. zum Launch verfügbar.

Da ich selbst nach BRUCHHÄUSER in Züschen oder Fritzlar suche, bleibt für die Archion-Recherche nur die Option „Abwarten“ und ein „langer Atem“.

Vielleicht kann im Archion-Forum durch eine konkrete Anfrage (etwa Ende des Jahres) noch mit einer genaueren Zeitangabe durch das LKA Kassel geantwortet werden, weil dann möglicherweise der Zeitplan für die weiteren Digitalisierungen feststeht.

Ich hoffe, die Antwort hilft trotz des unbefriedigenden Ergebnisses doch etwas weiter.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2015, 23:24
Der Suchende Der Suchende ist offline männlich
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: 34270 Schauenburg
Beiträge: 2.360
Standard Zennern

Hallo Anja.
Was suchst Du denn in Zennern.
Wenn Du konkrete Daten hast, ruf im ev. Landesarchiv in Kassel an und lass Dir die Urkunden per E-Mail zuschicken.
Eine Bekannte hatte Glück und hat sie kostenlos bekommen.
Suchst Du in der Standesamtzeit, so sind die Standesamtnebenregister von Zennern schon bei "LAGIS" einsehbar.
Viele Grüße
Heinrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2015, 10:39
Benutzerbild von AnjaM
AnjaM AnjaM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: NRW
Beiträge: 181
Standard

Hallo Ralf,

wahrscheinlich habe ich mich noch zu wenig mit Archion beschäftigt, vielen Dank für deine Hilfe. Da müssen wir uns beide wohl noch ein wenig gedulden


Lieber Heinrich,

tausend Dank für deine zwei Tipps. Wenn ich Urlaub habe, werde ich dort wohl einmal anrufen - von der Arbeit aus ist das bei mir immer etwas kompliziert.

Von LAGIS habe ich jetzt zum ersten Mal gehört. Ich suche bei meinen direkten Vorfahren zwar vor 1876, aber trotzdem lassen sich die Namen (Vesper, Kuhnhenn) nicht finden. Muss ich dotr angemeldet sein, um die Ergebnisse sehen zu können? Vielleicht ebdiene ich die Suchmaske aber einfach nur falsch?

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Anja :-)
__________________
Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

Shakespeare, König Lear IV,2
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2015, 14:16
Der Suchende Der Suchende ist offline männlich
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: 34270 Schauenburg
Beiträge: 2.360
Standard Lagis

Hallo Anja.
Bei Tante Google "LAGIS" eingeben
dann "Hessische Geburten-, Ehe . . . " anklicken
dann in das Suchfeld "Zennern" eingeben
Suche starten anklicken und Du hast 127 Datensätze von Zennern.
Sollte es nicht klappen - noch mal melden.
Vielleicht kann ja einer der "Experten" auch mal einen Link einstellen
Viel Spass beim "stöbern"
Grüße
Heinrich
P S:
Du kannst - wenn Du noch anderes aus Hessen suchst - andere Orte statt Zennern eingeben.
Die Gesamtübersicht bekommst Du, wenn Du ins LAGIS-Suchfeld "*nebenregister" eingibst. Es sind mittlerweile 60.877 Treffer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2015, 18:21
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

http://www.lagis-hessen.de/de/subjec...pstr?q=zennern

Grüße, Acanthurus

PS: Die Bestandsübersicht kann bei Archion kostenlos eingesehen werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2019, 11:15
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 713
Standard Lagis

Hallo,


Das Verzeichnis fängt ab 1870 an, wenn man es also früher braucht fängt man damit nichts an!

Es gibt durchaus Orte, die eigenständig waren, und zumindest die vor 1875 liegenden Jahrgänge noch im Ort nachzuforschen sind, ich habe das bei Trochtelfingen HZL, katholisch, und Markt Wendelstein bei Nürnberg, damals kirchlich zu Schwabach gehörend, festgestellt



Grüßle Bachstelze
__________________
Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze


Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2019, 17:16
web web ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Korb, Remstal
Beiträge: 234
Standard

Zu dem Beitrag aus 2015!
Zennern ist mittlerweile in Archion vertreten
Liebe Grüße
web
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
archion , hesse , wabern , zennern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.