Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2010, 11:57
Nappius Nappius ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 6
Standard Groben oder das Leiden des Ö

Groben :
Zeit/Jahr der Nennung: 1758
Ort/Region der Nennung: Gaubickelheim (heute Gau-Bickelheim) Rheinhessen Rheinland Pfalz


Hallo,
ich versuche etwas über den Namen Groben heraus zu finden.
Die oben genannte Nennung ist die Älteste, die ich in meinen Heimatort finden kann.
Nach Familien aussagen soll er etwas mit dem Namen "von der Groeben" zu tun haben. Weitere Möglichkeiten wäre der bezug auf den Ort "Gröben".
Ich leide etwas unter dem Begriff "groben" der so relativ jeder Beschreibung vorkommt und somit Suchmaschinen fast unbrauchbar machen. Auch mach mir das o/ö Probleme, da gerade in den englischen Datenbanken wohl gern mal aus dem ö ein o wird .

Weiss jemand etwas über den Namen Groben oder die Entwicklung der Namen Grobe, Gröben oder von der Groeben?

Mit Dank und wegen Daisy einen verschneiten Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2010, 13:57
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Nappius,

hier einige Erklärungen:
1. Grobe = mittelhochdeutscher Übername "grop,grob" => "an Masse groß,dick" "stark" "unfein,ungebildet"
Grove (um 1300), Grobn (um 1383), Grobe (um 1432)

2. Groben =Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen

3. In Norddeutschland kann es sich auch um ein Wohnstättennamen handeln: grob > grove > Grube.

Quellen:
http://www.ahnenforschung-benz.de/lexikon.htm
DUDEN Lex FN 2008

PS:
von der Groeben kann ein Adelsname sein (Hinas Kommentar abwarten), was nur durch Ahnenforschung belegt werden könnte.
Es besteht hier auch die Möglichkeit eines Herkunftsnamens: von der Gruben (vgl. niederländisch oe-> Aussprache u)
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (10.01.2010 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2010, 02:09
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Nappius,

ja, von der Gröben ist ein preußisches Adelsgeschlecht. Der Stammsitz war mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gut Gröben bei Teltow, doch ist das nicht ganz bewiesen. Sie hatten aber auch Besitz in Belzig, später auch in Pommern. Ein Teil des Geschlechts wurden in den Freiherren und Grafenstand erhoben.

Einen Zusammenhang der Familien ist aber nicht zu erkennen, denn im Namen gibt es ja doch einigen Unterschied und normalerweise geht bei solchen Adelsgeschlechern auch nicht der halbe Name verloren .

Schaut man auf die Verbreitungskarte, so konzentriert sich der Name Groben vor allem auf den Raum Bittburg und Umgebung.

Zur Erklärung wurden ja schon alle Möglichkeiten angeführt.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2010, 17:59
Nappius Nappius ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
Hallo Nappius,

hier einige Erklärungen:
1. Grobe = mittelhochdeutscher Übername "grop,grob" => "an Masse groß,dick" "stark" "unfein,ungebildet"
Grove (um 1300), Grobn (um 1383), Grobe (um 1432)

2. Groben =Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen

3. In Norddeutschland kann es sich auch um ein Wohnstättennamen handeln: grob > grove > Grube.

Quellen:
http://www.ahnenforschung-benz.de/lexikon.htm
DUDEN Lex FN 2008
(vgl. niederländisch oe-> Aussprache u)
Soweit hab ich das alles schon selbst rausgefunden, wobei der Name Grobe sich nicht wirklich weiter entwickelt hat.

Mein Problem ist, es gibt eben kein Dorf oder keine Stadt Namens Groben und es gab auch keine...

was mach ich nun? ;(
Aber danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2010, 18:02
Nappius Nappius ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Hina Beitrag anzeigen
Hallo Nappius,


Einen Zusammenhang der Familien ist aber nicht zu erkennen, denn im Namen gibt es ja doch einigen Unterschied und normalerweise geht bei solchen Adelsgeschlechern auch nicht der halbe Name verloren .

Schaut man auf die Verbreitungskarte, so konzentriert sich der Name Groben vor allem auf den Raum Bittburg und Umgebung.

Zur Erklärung wurden ja schon alle Möglichkeiten angeführt.

Viele Grüße
Hina
Es ging ja nur diese "Vorsilbe" verloren, was zu einem Bürgerlichen passen wprde .
Wobei der Ort Gröben und die Besitztürmer alle sehr Östlich sind, der Name Groben aber in der Gegend schon seit wenigstens 450 Jahren existiert.
Das würde auch gegen eine Hollendische Schreibweise sprechen oder gegen eine Entwicklung aus dem Namen Groben.

Seltsamerweise sind viele mit dem Namen ausgewandert, vielleicht kann da jemand was draus machen.
Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2010, 20:25
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Nappius,

noch eine andere Überlegung. Es muss sich nicht immer um einen ganzen Ort gehandelt haben, es kann z.B. auch ein Flurstück gewesen sein.

Gröben/Grube findet man eigentlich überall z.B. Gröben bei Jena, Gröben bei Weißenfels, Gröben bei Traunstein, Gröbenried und Gröbenzell bei München usw.

Der Name kann auch vorher schon verschliffen sein. 450 Jahre ist genealogisch gesehen für eine Familie zwar schon recht weit aber bis zum Anfang der erblichen Familiennamen könnten da noch so einige Generationen vorangehen. Namensvarianten wären neben Gröben, Grobin, Grobn, Groven, Graven, Gruben, Greben usw. Aber um das genau festzustellen, muss man in der Forschung weiter kommen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2010, 20:57
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Nappius,
es müßte heute noch Groben in Gau Bickelheim geben. Hast du da Kontakt hin?
viele Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2010, 08:10
Nappius Nappius ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 6
Standard

sicher, von denen ist die vermutung mit dem von der gröben
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2010, 08:21
Nappius Nappius ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Hina Beitrag anzeigen
Hallo Nappius,

noch eine andere Überlegung. Es muss sich nicht immer um einen ganzen Ort gehandelt haben, es kann z.B. auch ein Flurstück gewesen sein.

Gröben/Grube findet man eigentlich überall z.B. Gröben bei Jena, Gröben bei Weißenfels, Gröben bei Traunstein, Gröbenried und Gröbenzell bei München usw.

Viele Grüße
Hina
Da hast du fällig recht, ich reibe mich nur ein bissl an dieser "eindeutigen" aussage, das der Ort so heißen muss. Ein verweiss auf "Gröben" usw war da scheinbar nicht nötig...

Zu Gröben/Grube: da hast du auch Recht, doch habe ich in den von dir genannten Verbreitungsgebieten nicht gefunden, was passen könnte...

Ich glaub ich muss doch mal gucken, in wie weit die Unterlagen in Gau-Bickelheim zurück gehen.


Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2010, 09:44
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Zitat:
Zitat von Nappius Beitrag anzeigen
sicher, von denen ist die vermutung mit dem von der gröben
ich habe dir eine PN geschickt.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.