Auswanderung der FÜHRER Theresia nach Chile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    Auswanderung der FÜHRER Theresia nach Chile

    Liebe Mit-Forscher/-innen !
    Habe nun längere Zeit überlegt, ob ich mit meinen mehr als spärlichen Informationen überhaupt etwas posten soll, weil es wahrscheinlich keinen Sinn macht, aber ich möchte nichts unversucht lassen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder weitere Ansatzpunkte dazu.
    Ich danke Euch schon 'mal im Voraus.
    Liebe Grüße, Rich.

    Zur Sachlage:

    Die Auswanderung der FÜHRER Theresia, angeblich nach Chile, soll nach dem Krieg mit ihrem aus Griechenland stammenden Freund Nico erfolgt sein. Dies stützt sich auf Erzählungen aus der Familie. Mehr ist leider nicht bekannt. Es gibt zumindest ein Foto mit den Beiden, so dass die Personen belegt sind.

    FÜHRER Theresia, geb. Schimmek (keine weitere Daten bekannt) war die Ehefrau (oo 10.01.1940) von meinem Großonkel FÜHRER Leopold (* 25.07.1907 in Wien), der lt. Eintrag im Taufbuch der Pfarre Heiligenstadt (http://data.matricula-online.eu/de/o.../01-15/?pg=123) am 12.07.1968 mit Sterbedatum 28.12.1942 für Tod erklärt wurde.

    .
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #2
    Hallo,


    um die Lebensdaten der Theresia einzugrenzen, würde ich am Wr. Stadt- und Landesarchiv Einsicht in die standesamtlichen Trauungsunterlagen nehmen.


    Weißt du, wer die Todeserklärung veranlasst hat? Vielleicht sind diesbezügliche Dokumente auch im Archiv zu finden. Wenn es seine Frau war, dann findest du vielleicht auf diesem Weg weitere Angaben zu ihr.


    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • mcrichvienna
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2016
      • 820

      #3
      Danke

      Hi Zita, Danke für Deine Tipps. LG, Rich.
      PS: Leider keine Ahnung, wer TE veranlasst hat.
      Zuletzt ge?ndert von mcrichvienna; 11.09.2018, 16:43. Grund: PS hinzugefügt

      Kommentar

      Lädt...
      X