Berlinchen / Wagner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • motschekibchen
    Benutzer
    • 28.07.2015
    • 7

    Berlinchen / Wagner

    Hallo,
    ich bitte um eure Hilfe.
    Ich möchte gern versuchen eine Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde für meine Oma zu finden. Sie ist am 03.12.1922 in Berlinchen Kreis Soldin geboren und heißt Elisabeth Frieda Charlotte Semrau. Ich habe keine Anhaltspunkte, wer ihre Eltern waren. Sie hatte noch eine Schwester, habe aber nur den Rufnamen Lotte. Meine Oma hat geheiratet (keine Ahnung wann) - ihr Mann heißt Michael Wagner, geb. am 27.02.1917. Dieser hat in Berlinchen Neumark in der Wasserpfortstr. 2 gelebt. Am 05.06.1939 hat sie ein Kind (Ingeborg Wagner) geboren, welches im September 1939 gestorben sein muss. Habe keine Geburts- oder Sterbeurkunde. Am 30.10.1944 hat sie in Sietzing ein Kind geboren am 08.11.1943, welches Angelika Wagner hieß. Dieses Kind ist 1945 verschwunden. Sie hat es bei Nachbarn abgegeben, weil sie arbeiten musste und es gab einen Bombenangriff. Das Kind ist bis heute verschwunden. Ich habe in Sietzing beim Pfarrer nachgefragt und er hat bestätigt, dass das Kind in seiner Kirche getauft wurde. Am 30.10.1944 wurde Peter Wagner geboren, welcher im Dezember des gleichen Jahres verstarb. Wo, weiß ich nicht. Renate Wagner wurde am 25.11.1945 geboren. Laut ihrer Geburtsurkunde in Berlinchen (sie war meine Tante und ist 1997 an einem Krebsleiden in Leipzig gestorben). Meine Mutti, Erika Wagner, ist am 04.02.1947 in Grylewo geboren. Ich habe eine Geburtsurkunde. Das aber der Vater Michael Wagner darin steht, wundert mich sehr, da dieser im Krieg gefallen sein muss. Wer kann mir helfen, damit ich Geburts-, Tauf-, Sterbe- oder Eheurkunden beantragen kann.
    LG Motsche
  • kreis_soldin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2012
    • 262

    #2
    Hallo Motsche,

    das Zweitschriften der Geburtsregister 1922 für Berlinchen müssten im Standesamt I Berlin zu finden sein, die Hauptregister im Standesamt Soldin (Myślibórz). Keine Ahnung wer zur Zeit schneller antwortet, das Standesamt I brauchte früher mal > 1 Jahr für Anfragen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Kommentar

    • kreis_soldin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2012
      • 262

      #3
      Was die Heiratsregister für Berlinchen betrifft, so sind für den Zeitraum 1939-44 nur die Register im Standesamt Soldin, also in Polen erhalten. Bei Anfragen an polnische Standesämter müsstest du allerdings ein genaues Datum nennen können, da Recherchen normalerweise nicht durchgeführt werden.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Hallo Motsche,

        ... ihr Mann heißt Michael Wagner, geb. am 27.02.1917. Dieser hat in Berlinchen Neumark in der kleinen Wasserpfortstr. 2 gelebt.
        Genau dort in der kleinen Wasserpfortstr. 2 starb der Former Friedrich WAGNER, 65 Jahre alt, im Jahr 1930 (geb. ca. 1865) ,
        Zufall ?
        Dieser war geboren in Berlinchen, verheiratet gewesen mit der verstorbenen Ida geborenen M.....?. weiß ich nicht, wie sie hieß.
        Anzeigender war der Schmied Karl KORTH.

        In den online verfügbaren StA.-Registern von Berlinchen, kommt der FN SEMRAU gar nicht vor, nur SEMMRICH,
        so die Namen korrekt durch ancestry erfasst wurden.

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 13.09.2016, 21:08.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Sorry, es geht nur um die SEMRAU, nicht um WAGNER?
          Jedenfalls war dieser Schmied Karl KORTH mit einer Emma geborene WAGNER
          verheiratet.

          Die Eheleute wohnten auch kleine Wasserpforth Str. 2.
          siehe hier Taufe einer Tochter:
          ---> http://szukajwarchiwach.pl/66/1047/0...4VkA/#tabSkany

          Juergen
          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 13.09.2016, 21:17.

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4397

            #6
            Hallo Motsche

            Leider gehen die auf Ancestry befindl. St-Amt I Einträge für Berlinchen nur bis 1938. Bei den online Verfügbaren KB auf Ancestry ist Berlinchen gar nicht/ oder noch nicht angegeben.

            Also hilft tatsächlich nur ein Schreiben an das St-Amt I in Berlin, oder du fragst schriftlich im Landesarchiv Berlin zu der Geburtsurkunde deiner Großeltern nach. Dort befinden sich ebenfalls bereits einige der Zivilregister des St-Amt I und die Bearbeitung dauert im LA_Berlin weniger als 1 Jahr.

            LG Silke

            Die Bearbeitung beim St-Amt I in Berlin dauert mittlerweile mind. 2 Jahre
            Zuletzt ge?ndert von Silke Schieske; 14.09.2016, 13:10.
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • motschekibchen
              Benutzer
              • 28.07.2015
              • 7

              #7
              Genau dort in der kleinen Wasserpfortstr. 2 starb der Former Friedrich WAGNER, 65 Jahre alt, im Jahr 1930 (geb. ca. 1865) ,
              Zufall ?
              Dieser war geboren in Berlinchen, verheiratet gewesen mit der verstorbenen Ida geborenen M.....?. weiß ich nicht, wie sie hieß.
              Anzeigender war der Schmied Karl KORTH.

              Könnte ja fast vom Alter und vom Namen der Vater meines Opas sein. Wie kann man dazu noch was rausfinden?

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hall Motsche,

                Könnte ja fast vom Alter und vom Namen der Vater meines Opas sein. Wie kann man dazu noch was rausfinden?
                Online wohl vorerst gar nicht.
                Die Heirat WAGNER oo SEMRAU fehlt ja leider.

                Jetzt habe ich aber doch noch diese Heirat WAGNER oo Ida Michitsch gefunden bei ancestry.
                Heirat 14. Juli 1889 in Berlinchen.
                Hermann Fritz Ludwig Wagner, Alter 23, geb. 27. Sept 1865 in Berlinchen, Kreis Soldin.
                Eltern: Wilhelm WAGNER bereits verstorben in Berlinchen und Henriette geborene BUCHHOLTZ.
                mit Ida Anna Clara Michitsch. (Den Namen konnte ich oben nicht lesen)
                Eltern:

                Eltern des Hermann Fritz Ludwig Wagner waren also der Arbeiter Wilhelm WAGNER und
                die Henriette BUCHOLZ.
                Diese Geburt auch online 1865 in Berlinchen:
                --> http://szukajwarchiwach.pl/66/886/0/...nhk_4CYG4MQOyw

                Eine weitere Ehegemeinschaft In Berlinchen war WAGNER oo SCHULTZ um 1865.

                Der Ehemann Wilhelm WAGNER starb 1880 in Berlinchen geb. 1828 in Berfelde, angezeigt durch Jette (Henriette) WAGNER geb. BUCHOLZ.

                Berfelde wohl = Bärfelde Kreis Soldin, ev. Kirche Bernstein (KB nicht erhalten).
                Dessen Vater unbekannt, zuletzt wohnhaft in Jagow, dort verstorben.
                Jagow ?
                --> http://www.kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp

                Bist Du auch angemeldet bei ancestry.de?


                Gruß Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 21.09.2016, 22:50.

                Kommentar

                • motschekibchen
                  Benutzer
                  • 28.07.2015
                  • 7

                  #9
                  Wagner/Semrau

                  Ich glaube, wir verrennen uns gerade. Meine Oma ist 1922 geboren und mein Opa 1917. Sie müssen also definitiv danach geheiratet haben Du hattest doch geschrieben, dass in der Wasserpfortstr. 2 ein Friedrich Wagner gelebt hat. Das könnte ja mein Uropa sein. Könnte man da vielleicht rausbekommen, ob der einen Sohn "Michael Wagner" hatte. Er ist am 27.02.1917 geboren und lebte ja in der Wasserpfortstr. 2. Vom Alter könnte der Friedrich Wagner entweder der Vater oder der Großvater gewesen sein. Vielleicht gibt es ja auch einen Hinweis, das die Ida meine Urgroßmutter ist, wenn sie das Kind geboren hat. LG Motsche

                  Kommentar

                  • motschekibchen
                    Benutzer
                    • 28.07.2015
                    • 7

                    #10
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Hall Motsche,



                    Online wohl vorerst gar nicht.
                    Die Heirat WAGNER oo SEMRAU fehlt ja leider.

                    Jetzt habe ich aber doch noch diese Heirat WAGNER oo Ida Michitsch gefunden bei ancestry.
                    Heirat 14. Juli 1889 in Berlinchen.
                    Hermann Fritz Ludwig Wagner, Alter 23, geb. 27. Sept 1865 in Berlinchen, Kreis Soldin.
                    Eltern: Wilhelm WAGNER bereits verstorben in Berlinchen und Henriette geborene BUCHHOLTZ.
                    mit Ida Anna Clara Michitsch. (Den Namen konnte ich oben nicht lesen)
                    Eltern:

                    Eltern des Hermann Fritz Ludwig Wagner waren also der Arbeiter Wilhelm WAGNER und
                    die Henriette BUCHOLZ.
                    Diese Geburt auch online 1865 in Berlinchen:
                    --> http://szukajwarchiwach.pl/66/886/0/...nhk_4CYG4MQOyw

                    Eine weitere Ehegemeinschaft In Berlinchen war WAGNER oo SCHULTZ um 1865.

                    Der Ehemann Wilhelm WAGNER starb 1880 in Berlinchen geb. 1828 in Berfelde, angezeigt durch Jette (Henriette) WAGNER geb. BUCHOLZ.

                    Berfelde wohl = Bärfelde Kreis Soldin, ev. Kirche Bernstein (KB nicht erhalten).
                    Dessen Vater unbekannt, zuletzt wohnhaft in Jagow, dort verstorben.
                    Jagow ?
                    --> http://www.kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp

                    Bist Du auch angemeldet bei ancestry.de?


                    Gruß Juergen
                    Ich glaube, wir verrennen uns gerade. Meine Oma ist 1922 geboren und mein Opa 1917. Sie müssen also definitiv danach geheiratet haben Du hattest doch geschrieben, dass in der Wasserpfortstr. 2 ein Friedrich Wagner gelebt hat. Das könnte ja mein Uropa sein. Könnte man da vielleicht rausbekommen, ob der einen Sohn "Michael Wagner" hatte. Er ist am 27.02.1917 geboren und lebte ja in der Wasserpfortstr. 2. Vom Alter könnte der Friedrich Wagner entweder der Vater oder der Großvater gewesen sein. Vielleicht gibt es ja auch einen Hinweis, das die Ida meine Urgroßmutter ist, wenn sie das Kind geboren hat. LG Motsche

                    Kommentar

                    • Genealoge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 1145

                      #11
                      Tipp von mir noch:
                      Berlinchen KB Heiraten 1859-1933


                      Berlinchen Taufen 1928-1935


                      Liebe Grüße,
                      Julian
                      Zuletzt ge?ndert von Genealoge; 06.11.2016, 14:32.
                      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                      Kommentar

                      • motschekibchen
                        Benutzer
                        • 28.07.2015
                        • 7

                        #12
                        Hallo und en gesundes und erfolgreiches neues Jahr,
                        ich muss euch leider noch mal befragen. Ich habe jetzt von Standesamt Berlin die Geburtsurkunde meiner Oma erhalten. Darauf ist vermerkt, dass ihre Eltern Marie Wagner (geb. Schönwald) und Hermann Wagner, wohnhaft in der Bahnhofstr. 23 in Berlinchen gelebt haben. Ich bin immer von meiner Oma ausgegangen, dass sie eine geborene Semrau ist. Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass sie eigentlich eine geborene Wagner ist. Sie hat auch noch eine ältere Schwester (Lotte oder Charlotte) und einen Bruder Walter Wagner. Ich bin jetzt völlig irritiert und verstehe nix mehr. Wer kann mir helfen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X