Petronella Bia Klein Hoschütz -> Sohn Franz 1837

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evegro
    Neuer Benutzer
    • 19.11.2021
    • 3

    Petronella Bia Klein Hoschütz -> Sohn Franz 1837

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in Klein Hoschütz (Trropau) gelandet. Meine Ur-Ur-Ur-Oma war Petronella Bia zd,Horak *28.05.1794 Klein Hoschütz ✝︎09.01.1874 Klein Hoschütz die Daten habe ich aus dem Archiv. Sie war mit Thomas Bia verheiratet und hatte mit ihm 4 Kinder. Leider ist er 1831 ertrunken. Mein Ur-Ur-Großvater Franz Bia ist am *11.05.1837 Klein Hoschütz
    geboren, ohne Angaben von leiblichen Vater in der Geburtsurkunde steht nur uneheliches Kind von der Witwe. Wie stehen die Chancen den leiblichen Vater zu finden. Ich habe mit dem Archiv in Troppau geschrieben, die sehr nett und hilfsbereit waren, aber leider ohne Ergebnisse. Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Ich habe keinen in der Familie die mir weiter helfen kann
    Gruß
    Eveline
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Eveline,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Was die fehlenden Angaben zum Vater anbelangt, sehe ich leider keine Möglichkeit, an gesicherte Informationen zu kommen. Ich habe solche Fälle auch an manchen Stellen im Familienstammbaum und mich inzwischen damit abgefunden, dass diese Äste unwiederbringlich fehlen. Zum Glück bleibt aber auch an anderen Stellen genug zu tun


    Es könnte sich allerdings lohnen, nach Gerichtsprotokollen oder eventuell auch Testamenten Ausschau zu halten. Sie können zwar keine Beweise bringen (sonst hätte es ja damals eine Anerkennung des ledig geborenen Kindes gegeben), aber vielleicht lassen sich "Kandidaten" für die Vaterschaft finden.


    Schöne Grüße, Susanna

    Kommentar

    • evegro
      Neuer Benutzer
      • 19.11.2021
      • 3

      #3
      Vielen Dank Susanne für die Tips. Wo sucht man nach Testamenten? Ich werde versuchen noch weitere Informationen über die Halbgeschwister von Franz etwas herausfinden die Schwester ist mit 12 Jahren und ein Bruder mit 29 Jahren gestorben, aber zwei Brüder haben geheiratet. Mal schauen. Und dann habe ich die Idee, dass der Vater mit großer Wahrscheinlichkeit Franz mit Vornamen geheißen hat, es wurde üblich die Söhne nach den Vätern zu benennen. Oder vielleicht habe ich Glück und jemand kannte die Familie.
      Wie auch immer vielen Dank.

      Viele Grüße
      Eveline

      Kommentar

      Lädt...
      X