Familie Fischer in Neuhof, Kreis Luditz, vor 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    #16
    Hallo,

    das ist leider kein Permalink und ich weiß nicht, wie man einen Permalink erstellt. Im Scan 66 ist die Taufe von Franz Fischer. Ich ergänze die Daten oben.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Vinzenz
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2010
      • 116

      #17
      "Schafmeister in Großzernheit(?) [Ortsname unklar]"

      Guten Abend,

      das sollte der Ort Tschernheit (Černá Hať), ein Ortsteil von Stradischt (Strážiště) im früheren Gerichtsbezirk Manetin sein.
      Er gliederte sich laut Volkszählung 1900 in die Einschicht Großtschernheit (4 Häuser) und Dorf Tschernheit (10 Häuser).

      Schöne Grüße

      Vinzenz

      Kommentar

      • GrafvonRabenstein
        Benutzer
        • 20.10.2021
        • 12

        #18
        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        Hallo Jürgen,

        dann ordnen wir mal (Daten im Format DD.MM.YYYY). Mit den Zensusdokumenten (habe jetzt nur 1890 und 1910 berücksichtigt) sollte man die Lücke bei den Kirchenbüchern überwinden können, zumindest bei einigen der Vorfahren.

        Generation I

        (1) Anna FISCHER *27.06.1923 in Neuhof Bezirkshauptmannschaft Kralowitz Nr. 16, später wohnhaft Niederleiten

        Generation II

        (2) Anton Franz FISCHER *30.11.1897 in Kotantschen Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, + 15.12.1943 in Lyon, Tischler in Neuhof Kreis Luditz, bei Tod Hilfszollassistent und wohnhaft in Kotantschen
        oo 16.10.1923 in Podersam mit
        (3) Maria WABRA *14.10.1899 in Neuhof Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, + vor 15.12.1943

        Generation III

        (4) Anton FISCHER *11.10.1859 in Kotantschen Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, 1890 Grundbesitzer in Kotantschen Nr. 4
        oo ??
        (5) Katharina GROEGER / GRÖGER *26.04.1856 in Vrtba Bezirkshauptmannschaft Kralowitz
        Kinder von (4) und (5):
        (a) Wenzl *28.08.1890 in Kotantschen, 1910 Faßbinderlehrling in Petschau
        (b) Franz *19.08.1892 in Kotantschen
        (c) Leopold *10.10.1894 in Kotantschen, 1910 Schuhmachereischüler in Karlsbad
        (d) Anton *30.11.1897 in Kotantschen (siehe (2))
        (e) Alois *18.02.1900 in Kotantschen
        (f) Ludwig *13.07.1902 in Kotantschen
        (g) Adolf *17.11.1904 in Kotantschen
        (h) Maria *13.04.1909 in Kotantschen

        (6) ??
        oo ??
        (7) ??

        Generation IV

        (8) Franz FISCHER *10.10.1833 in Kotantschen Bezirkshauptmannschaft Kralowitz (Scan 66), 1890 und 1910 Ausgedinger in Kotantschen Nr. 4
        oo ??
        (9) Barbara [Mädchenname fehlt] *23.06.1832 in Zwolln Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, + vor 1910, 1890 noch wohnhaft in Kotantschen Nr. 4

        (10) ??
        oo ??
        (11) ??

        (12) ??
        oo ??
        (13) ??

        (14) ??
        oo ??
        (15) ??

        Generation V

        (16) Adalbert FISCHER, Inwohner in Kotantschen
        oo ??
        (17) Anna FRANK

        [...] (18-31 unbekannt)

        Generation VI

        (32) Franz FISCHER, Auszügler in Kotantschen Nr. 9
        oo ??
        (33) Anna KORDA

        (34) Joseph FRANK + vor 10.10.1833, Bauer in Wissotschan Nr. 7
        oo ??
        (35) Anna DEUH(?)

        [...] (36-63 unbekannt)

        Generation VII

        (64) ??
        oo ??
        (65) ??

        (66) Mathias KORDA Häusler in Kotantschen Nr. 11
        oo ??
        (67) ??

        (68) ??
        oo ??
        (69) ??

        (70) Simon DEUH(?) + vor 10.10.1833, Schafmeister in Großzernheit(?) [Ortsname unklar]
        oo ??
        (71) ??

        [...] (72-127 unbekannt)
        Ok wow - das ist mal wieder ein großer Sprung! Ich kann diese Rekorde im Vergleich zu Schlesien väterlicherseits nicht nachvollziehen.

        Meine Lesefähigkeit dieser alten deutschen Schrift ist also praktisch null. Ich gehe davon aus, dass dort nur die Abstammung erwähnt wurde, aber das Geburtsdatum nicht und deshalb haben wir nur Namen und kein Geburtsdatum?

        Was ist also die nächste Mission? Ich schätze, man müsste sich einfach durch die Geburtsregister wühlen und hoffen, jemanden zu finden, der zu diesen Namen passt, oder?

        Nochmals, Ihre Bemühungen sind heldenhaft und ich weiß es zutiefst zu schätzen, dass Sie hier in Kanada sind und so neu hier sind. Ihr Wissen und Können ist beeindruckend! Vielen Dank auch für andere, die bisher in diesem Prozess geholfen haben.

        Kommentar

        • GrafvonRabenstein
          Benutzer
          • 20.10.2021
          • 12

          #19
          Zitat von Vinzenz Beitrag anzeigen
          "Schafmeister in Großzernheit(?) [Ortsname unklar]"

          Guten Abend,

          das sollte der Ort Tschernheit (Černá Hať), ein Ortsteil von Stradischt (Strážiště) im früheren Gerichtsbezirk Manetin sein.
          Er gliederte sich laut Volkszählung 1900 in die Einschicht Großtschernheit (4 Häuser) und Dorf Tschernheit (10 Häuser).

          Schöne Grüße

          Vinzenz
          Danke Vinzenz

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #20
            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            das ist leider kein Permalink und ich weiß nicht, wie man einen Permalink erstellt.
            Es gibt derzeit leider ein Problem bei porta fontium - es ist bekannt und an der Behebung wird bereits gearbeitet.

            Kommentar

            Lädt...
            X