Luftbilder von Mecklenburg-Vorpommern aus dem Jahr 1953

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    Luftbilder von Mecklenburg-Vorpommern aus dem Jahr 1953

    Hallo,

    wenn ich schon mal dabei bin ....

    Hier findet man Luftbilder aus dem Jahr 1953 von Mecklenburg-Vorpommern. Ich finde, ein wahrer Leckerbissen:

  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Moin Gandalf,
    vielen Dank, ziemlich cool, was Du da wieder erspäht hast. Hinter der historischen ist auch gleich die zeitgenössiche Karte hinterlegt, mit Ortssuche, super!
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4595

      #3
      Schon erstaunlich wie Neubaugebiete wie Lankow einfach gar nicht da sind auf der Karte.... beeindruckt mich schon
      Was das auch für eine Arbeit das gewesen sein muss alles zu überfliegen und zu fotografieren, auszuwerten, entwickeln usw....
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Manu0379
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2018
        • 352

        #4
        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
        Schon erstaunlich wie Neubaugebiete wie Lankow einfach gar nicht da sind auf der Karte.... beeindruckt mich schon
        [...]
        So geht es mir mit dem Parkviertel (gebaut in den 1980ern) in Ludwigslust. Damals war da Wald.

        Wenn man dann noch die anderen Karten von Gandalf anschaut kann man schön sehen wie sich die Städte in den Jahrzehnten immer weiter entwickelt haben.
        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
        Niedersachsen: Fehmer
        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

        Kommentar

        • AhnenHeike
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2014
          • 232

          #5
          Vielen Dank, dass ist eine tolle Karte.
          Beeindruckend die Felderanordnung meines Opas auf seinem Grundstück zu sehen.
          Beste Grüße
          Gebiete der Ahnenforschung:
          1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
          2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo,

            es freut mich, wenn Ihr Euch freut ....

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Marienkirche Wismar

              Auch von mir wieder ein Dankeschön an Gandalf.

              Die Aufnahmen sind ja echt interessant. In einigen Städten kann man noch große Lücken von den Bombenangriffen erkennen.

              Und in Wismar stand das 1945 zerstörte Kirchenschiff der Marienkirche noch. Was dann 1960 passierte, kann man hier sehen (heimlich gefilmt und etwas verschwommen): https://www.youtube.com/watch?v=idAzt3Po7Wo
              Einfach unbegreiflich.....

              In dieser Kirche wurden im 19. Jahrhundert einige meiner Vorfahren getauft.

              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              Lädt...
              X