Ehemalige Straßennamen von Halle (Saale)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #16
    Halo E.Schmidt,
    die Johann-Andreas-Segner-Straße gibt es heute noch, es ist die frühere Hedwigstraße und du findest sie auch oben in der ersten Liste

    Bei der Mappe handelt sich um 12 historische Stadtpläne (17. Jh. bis 1948) vom Fliegenkopf Verlag (2007) mit einem Begleitheft, die Karten sind größer als A3 und ich bekomme sie schlecht unter den Scanner, es ist starkes Papier.
    Es gibt übrigens eine Broschüre (Spiralbindung) mit alten Stadtplänen zu kaufen, wo man auch noch die alten Gassen erkennen kann, es sind z.T. auch vergrößerte Ausschnitte. Ich hab sie mir auch zugelegt:
    Stadtpläne Halle 1948-1955-1957
    Darin sind auch Listen von Straßenumbenennungen enthalten.

    Die Mappe scheint vergriffen zu sein, wie auch der Nachdruck eines Stadtplans von 1906 (ebenfalls Fliegenkopf Verl., 2006).
    Evtl. findet man so etwas auch im Internet, aber ich habe noch nicht konkret danach gesucht. Mir persönlich ist Papier in der Hand lieber...
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 406

      #17
      Hallo Catha-Tina,
      Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
      Bei der Mappe handelt sich um 12 historische Stadtpläne (17. Jh. bis 1948) vom Fliegenkopf Verlag (2007) mit einem Begleitheft, die Karten sind größer als A3 und ich bekomme sie schlecht unter den Scanner, es ist starkes Papier.
      Es gibt übrigens eine Broschüre (Spiralbindung) mit alten Stadtplänen zu kaufen, wo man auch noch die alten Gassen erkennen kann, es sind z.T. auch vergrößerte Ausschnitte. Ich hab sie mir auch zugelegt:
      Stadtpläne Halle 1948-1955-1957
      Darin sind auch Listen von Straßenumbenennungen enthalten.
      Den Halleschen Stadtplan, der 1961 zur 1000-Jahr-Feier herausgegeben wurde, habe ich noch im Original, evtl. auch noch einen aus der Weimarer Zeit oder 3. Reich, da müsste ich mal in dem alten Koffer kramen. Im 20. Jh. waren aber etliche Straßen bereits umbenannt, z.B. Gr. und kl. Schlamm oder auch die Thalgasse. Zudem verschwanden diverse Gassen (Hallgasse u.a.) mit dem Umbau der Halle zum Hallmarkt und den heutigen umliegenden Straßen. Oder sollte das 1848 statt 1948 heißen?
      Papierne Landkarten bzw. Stadtpläne natürlich was Feines, aber davon haben meine Vorfahren und ich schon einen ziemlichen Bestand über die Zeiten geretten, den ich momentan nicht weiter aufstocken möchte.

      Gruß E. Schmidt
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

      Kommentar

      • Wunibald
        Neuer Benutzer
        • 28.03.2016
        • 4

        #18
        Hallo didirich,


        du irrst dich nicht, eine Damaschkestraße gibt es noch heute.
        Viele Grüße
        Wunibald

        Kommentar

        • tastge
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2017
          • 1147

          #19
          Richtig,
          die gibt es auch heute noch...
          Viele Grüße Gerald

          Suche:
          Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

          Kommentar

          Lädt...
          X