Rauschenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anonym-359
    • Heute

    Rauschenbach

    Familienname: Rauschenbach
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1779
    Ort/Region der Nennung: Pfalz


    Hallo Namenforscher,
    ich habe in der Nachnamenliste nur den Namen Rausch gefunden.
    Meint Ihr "Rauschenbach" bedeutet, dass derjenige an einen lauten Bach gelebt hat?
    Oder woher könnte dieser Nachname sonst noch kommen?
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo,

    als Wohnstätten-Name (an einem Bach gleichen Namens wohnend) möglich, aber auch als Herkunftsname zu einem gleichlautenden Ort,
    z.B. in Böhmen oder Sachsen.
    Auffallend ist die starke Verbreitung im Raum um Leipzig!
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Anonym-359

      #3
      Danke sehr Laurin!

      Kommentar


      • #4
        Es gibt in Dresden auch ein sehr berühmtes Café Rauschenbach neben dem Neumarkt. Dort habe ich mal spontan nachgefragt aber das Personal konnte mir die Namensgebung nun auch nicht konkret sagen. Aber ich hätte mich wohl eher an den Chef wenden müssen

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5639

          #5
          Zitat von Clarissa Beitrag anzeigen
          Aber ich hätte mich wohl eher an den Chef wenden müssen
          @Clarissa:
          Bei der erkennbar starken Verbreitung des FN Rauschenbach im Altenburger Land und des Fehlens eines gleichlautenden Ortes in dieser Gegend
          - und auch nicht in der Pfalz - kann es sich nur um einen Wohnstätten-Namen wie von mir oben bereits erläutert handeln.

          Eine Ortschaft namens Rauschenbach ist in der geograph.-topograph. Lit. nur im Erzgebirge nahe Sayda liegend erwähnt.
          Diese ist aber sehr klein (Häusergruppe) und auch erst seit Ende des 18. Jhd. so bezeichnet.
          Eine Herkunft der (angefragten Pfälzer) Namensträger aus diesem Ort könnte weitgehend ausgeschlossen werden.

          Bleibt also nur noch der Bach - und den solchen wird vermutlich auch der Chef des Cafés Rauschenbach nicht kennen
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X