Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2010, 15:32
Andreas Dick Andreas Dick ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 247
Standard Loquay

Hallo zusammen,

ein neu aufgetauchter Familienname unter meinen Vorfahren:

LOQUAY

Er kommt in der Gegend um Gossengrün (böhmische Seite des Erzgebirges) um 1800 vor und hört sich so gar nicht heimisch an. Weiss jemand etwas über die Bedeutung und Herkunft dieses Namens?

Beste Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2010, 17:18
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo, Andreas,
da ich bei den Vorfahren meiner Frau auch in Böhmen forsche, muss ich sagen, das Loquay wirklich nicht gerade böhmisch klingt. Tippe mehr auf französisch oder spanisch!?!? Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2010, 18:27
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Andreas,

die FN Loquay / Loquai sind in Frankreich einige Male belegt: http://www.notrefamille.com/v2/servi...quay&x=13&y=10

Die Einträge bei FamilySearch teilen sich auf Frankreich, Belgien und Böhmen, - hier vor allem die Region um Falkenau (heute Sokolov), wobei der FN Loquai nur für die Gegend um Falkenau in Böhmen gelistet ist.

Deine böhmischen Vorfahren scheinen aus dem französischsprachigen Raum (F, B) eingewandert zu sein.

Der FN könnte vom frz. loquet = (Schnapp-)Schloß als Scherz- oder Übername für einen Schlosser abgeleitet sein.
Quelle: Noms de famille :
Locquet, Loquet Les solutions les plus simples étant parfois les meilleures, on peut penser à un surnom donné à un serrurier. C'est dans le Nord-Pas-de-Calais que le nom est le plus répandu. Etymologie : ancien anglais loc = fermeture (anglais lock = serrure).
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2010, 20:45
Andreas Dick Andreas Dick ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 247
Standard

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ja, an einen französischen Ursprung hatte ich auch gedacht, als ich den Namen das erste Mal las. Und Gossengrün, bzw. Prünles, wo meine Vorfahren genau herkommen, liegt ja in der Falkenauer Gegend. Die bei familysearch voeliegenden Daten gehören da übrigens rein.

Jetzt habe ich auch selbst noch etwas gefunden: http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/orte/F.html Unter Frankenhammer steht hier, dass der Name bereits seit 1654 dort nachgewiesen ist. Naja, und in Prünles, wo ich gerade suche, tritt er um 1800 auch schon mehrfach auf. Das spricht jedenfalls nicht dafür, dass ich bis zum ersten ansässigen Namensträger vordringen kann, das wird wohl zu weit zurückliegen.

Beste Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2010, 02:42
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo,
die Familienname Loquay, Loquai, Lokay sind auf tschechisch lokaj zurückzuführen, der herrschaftliche Diener (Laquais, Lakai).
Die Vorkommen in Frankreich und Belgien dürften aber sicher unabhängig von den Böhmen entstanden sein.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2010, 11:10
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Hina,

in CZ ist der FN Lokaj sehr verbreitet: http://seznam.1188.cz/?forceUTF8=%E2...okaj&x=74&y=15
dagegen kommen die Varianten Loquai / Loquay heute nicht vor.

Ich favoritisiere doch eher eine einzelne frz. Namensherkunft, z.B. als Bergmann oder Handwerker im Zuge des Zweiten Berggeschreys oder des 30-jähr. Krieges.
Der FN Loquay / Loquai ist mir gemäß FamilySearch zu sehr auf die Bergbauregion Falkenau a./E. eingeschränkt - und welche Ursache sollte die "frz. Schreibweise" dieses Namens denn haben?
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2010, 12:23
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Gerhard,
das liegt vor allem daran, weil diese Gegend dort vor allem deutschsprachig war und viele tschechische Namen in ihrer Schreibweise gerade im 17. Jh. verändert/angepasst wurden.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.