Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.05.2018, 15:43
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich verhindert es das nicht. Wenn ich das wollte, dürfte ich sie nicht weitergeben. Aber bei alten Daten stelle ich mich auf den Standpunkt, daß die im Prinzip jeder erheben kann, der nur genug Einsatz zeigt. Meiner eigener Einsatz ist bei KB-Daten dank Matricula ja eh nicht so hoch.
Alt 26.05.2018, 07:37
Julchen53 Julchen53 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@Garfield:
Ich meinte, ob mich nur der/diejenige verklagen könnte, dessen Persönlichkeitsrechte (oder die seiner Familie) ich verletzt habe, oder ob das jeder x-Beliebige machen darf.
Bezogen auf keinen speziellen Fall, sondern nur in Hinsicht auf das Geschäftsmodell der Abmahnanwälte oder auf Mitmenschen, die aus diversen Gründen gerne andere anschwärzen.

LG
Julchen
Alt 26.05.2018, 10:00
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Julchen

So wie ich das verstanden habe (betreffend privates Fotografieren), muss man für die "Datenverarbeitung" die Einwilligung der betreffenden Person haben. Beim Fotografieren heisst das zum Beispiel, dass ich jemanden vorher fragen muss, bevor ich ein Foto mache. Das wird im näheren Kreis (Freunde, Verwandte) kaum nötig sein, da weiss man ja üblicherweise, wer etwas dagegen hat. Etwas heikler wird es beim Online-stellen von Daten, das finden weniger Leute toll. Da macht vorher fragen natürlich Sinn, oder halt wie bisher einfach mal machen und offline nehmen, wenn sich jemand beschwert.

Schlussfolgerung von mir:
a) Gerichte werden besseres zu tun haben als jemanden wegen einem einzelnen Foto zu verklagen, das in der Zwischenzeit nicht mehr online ist.
b) Abmahnanwälte können gar nicht wissen, von wem ich die Erlaubnis habe, Daten zu erheben oder etwas online zu stellen
c) anschwärzende Mitmenschen können das genausowenig und würden von Gerichten auch kaum ernst genommen werden. Wenn man aber in seinem Umfeld solche Mitmenschen hat, hilft es sicher, vorher schriftliche Erlaubnis einzuholen, dass man die Daten erheben und ggf. online stellen darf. Sollte es dann tatsächlich zu einer Klage kommen, kann man beweisen, dass man die Erlaubnis hat(te). Das ist auch das, was die neue Datenschutzverordnung eigentlich verlangt, aber im Sinne der Verhältnismässigkeit im näheren Umfeld nicht empfohlen wird.

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg aus Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus aus Neuenegg BE/Schweiz
Wyss aus Arni BE/Schweiz
Keller aus Schlosswil BE/Schweiz
Alt 27.05.2018, 06:23
Julchen53 Julchen53 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Garfield,

danke für deine Antwort.

Dann wollen wir mal hoffen, dass der gesunde Menschenverstand siegt.

Der Sieg der Hoffnung über die Erfahrung *smile*.

LG

Julchen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht