Schmitt aus Heidelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 244

    Schmitt aus Heidelberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1891
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heidelberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo, alle miteinander!
    Für eine amerikanische "Forscherkollegin" stelle ich hier diesen Beitrag ins Forum. Sie sucht nach der Familie ihres Großvaters.

    Herr Schmitt (ist nach Amerika ausgewandert und hat seinen Nachnamen geändert in Smith; Vornamen muss ich noch erfragen. Er wurde im Jahre 1891 in Heidelberg geboren.
    Er hatte zwei Schwestern: Nina und Ann und einen Bruder Fredrick (Friedrich).

    Der Urgroßvater hieß Fredrick (Friedrich) Schmitt und war Arzt.

    Kann jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Witha
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    #2
    RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

    Hallo Witha,

    wie man etwas ohne mindestens Eckdaten und Auswanderungsdatum herausfinden soll, weiß ich nicht, besonders bei diesem markanten Namen

    Sind die Geschwister auch ausgewandert? Wenn sie hier gelebt haben hießen sie vermutlich eher Anna/Anne als Ann etc.
    Na vielleicht bekommst du ja noch genauere Daten geliefert. Hier erstmal einen Link zu den Heidelberger Adreßbüchern, die für diese Zeit alle online sind.




    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 244

      #3
      RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

      Hallo, Gisela!

      Zunächst mal Entschuldigung. In der Hektik des Eingebens hatte ich den Namen der Schwester falsch geschrieben, sie heißt natürlich Anna.

      Ich gebe dir Recht, dass man mit dem außergewöhnlichen Namen Schmitt wenigstens noch ein paar Daten braucht. Ich habe die "Forscherkollegin" angemailt und sie hat Folgendes hinzugefügt:

      Ihr Großvater heißt
      Frank Paul Schmitt, geboren 1891 in Heidelberg und lebte in Heidelberg
      Seine Geschwister Nina, Anna und Friedrich sind mit nach Amerika ausgewandert. Das Jahr der Auswanderung kennt sie leider nicht.
      Der Vater von Frank Paul Schmitt heißt Friedrich Schmitt und war Arzt.

      Nun ist mir auch nicht ganz klar, was sie wissen möchte. Ich nehme an, dass sie etwas über Frank Pauls Eltern und weitere Verwandte wissen möchte. Ich habe sie gebeten, mir ihre Fragen detailliert zu stellen.

      Hoffe, dass ich ihr trotz des Nachnamens Schmitt weiterhelfen kann.

      Vielen Dank, Gisela, ich werde mir das Adressbuch noch einmal näher anschauen, obwohl ich das vor einiger Zeit schon getan habe.

      Witha

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2183

        #4
        RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

        Hallo Witha,
        ich hätte dir gerne geholfen, da fiel mir einfach nur das Adreßbuch ein.

        Mit Schmidt ist das wirklich so eine Sache, ich habe selbst welche in meiner Liste, der Name ist nicht wirklich forschungsfreundlich.
        Ich hoffe, du bekommst noch Daten und genaue Wünsche nachgeliefert.
        Wenn es irgendetwas in Heidelberg direkt nachzusehen gibt oder zu kopieren, melde dich einfach nochmal, ich wohne dort.

        schöne Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Witha
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2006
          • 244

          #5
          RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

          Hallo, Gisela!
          Das ist ganz nett von dir. Habe inzwischen unter der URL nachgeschaut im Bereich der Jahre 1884 - 1890 und konnte gar keinen Arzt mit Namen Schmitt feststellen (nur 1887 Schmitt; Ludwig, prakt. Arzt; aber das ist ja ein ganz anderer Vorname).

          Hoffe, dass ich bald weitere Angaben aus Amerika bekomme. Bis dahin
          Witha

          Kommentar

          • schaefera

            #6
            RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

            Hallo Witha,

            bei deinem ersten Posting,kam mir als erster Gedanke durch den Kopf "wo ist die versteckte Kamera"
            Wenn es deiner Bekannten wirklich ernst ist,sollte sie dir alle Infos die sie zu ihrer Familie hat übermitteln.
            In welchem Bundesstaat lebte die Familie,Sterbedatum,Heiraten etc.,wenn man da ein bisschen mehr weiß,hat man ja auch Chancen sich zurückzuarbeiten.

            Ich wünsche dir viel Erfolg

            Astrid
            (nur mit einer Handvoll Schmitt,Schmidt,Smith uns Schmitz gesegnet)

            Kommentar

            • Witha
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2006
              • 244

              #7
              RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

              Hallo, Astrid!

              Ich weiß der 1. April ist noch ein Weilchen hin. Keine Angst, ich arbeite nicht mit versteckten Kameras. Gebe aber gerne zu, dass meine Anfrage nicht gerade fundiert war. Habe aber mindestens zehn Fragen nach Amerika geschickt und hoffe auf weitere Details.

              Hinzu kommt noch, dass Zufallsfund dabei steht, wollte aber Fragen hinschreiben, kann das aber leider nicht mehr ändern. Es darf gelacht werden.

              Liebe Grüße
              Witha

              Kommentar

              • schaefera

                #8
                RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

                Hallo Witha,
                ich wollte dich nicht angreifen, (und ein Smiley war auch dabei)
                hatte nur den falschen Button gedrückt und das halbfertige Posting war weg.

                Schöne Grüße

                Astrid

                Kommentar

                • Witha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.05.2006
                  • 244

                  #9
                  RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

                  Liebe Astrid,

                  ich hatte dies auf keinen Fall als Angriff gesehen und man könnte deinen Beitrag auch so in der verkürzten Version stehen lassen.

                  Dein Gedanke, die Daten aus Amerika (Bundesstaat, Sterbedaten usw.) könnten eventuell weiterhelfen beim Zurückarbeiten ist mir noch nicht gekommen. Greife das auch auf und lache selbst über meinen "verkorksten Zufallsfund".

                  Grüße an alle!
                  Witha

                  Kommentar

                  • schaefera

                    #10
                    RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

                    Hallo Witha,

                    wenn du die Herkunft etc. der Schmitts gelöst bekommst, kannst du stolz auf dich sein.
                    Es ist ja schon mühsam mit seiner "eingenen Familie" wenn nur wenig Daten vorhanden sind weiterzukommen und bei einer "fremden"ist es (subjetiv gesehen) doppelt so schwer, weil man ja auch ein bisschen unter Erfolgsdruck steht.

                    Frage mal deine Bekannten in der nächsten Mail ob es vielleicht dieser Frank P. war?

                    Social Security Death Index
                    about Frank P. Smith Name: Frank P. Smith SSN: 570-62-2469 Last Residence: 94030 Millbrae, San Mateo, California, United States of America Born: 31 May 1892 Died: 15 May 1969 State (Year) SSN issued: California (1961 )

                    Ich wünsche dir viel Erfolg

                    Astrid

                    Kommentar

                    • Witha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.05.2006
                      • 244

                      #11
                      RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

                      Hallo, Astrid!

                      Habe dies sofort erledigt und warte jetzt noch noch auf die hoffentlich zahlreichen Antworten.

                      Liebe Grüße!
                      Witha

                      Kommentar

                      • schaefera

                        #12
                        RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

                        Hallo Witha,

                        beim sonntäglichen Bügeln ist mir gerade noch was eingefallen.

                        a) Arztpraxen wurden doch gerne von Familienmitgliedern übernommen.
                        evtl. ist der gefundene LUDWIG S. der Vater des Friedrichs oder ein Onkel
                        b) einige meiner Auswanderer haben bei der Einreise nicht ihrern Geburtsort sondern die nächst größere Stadt angegeben. Vielleicht solltest du bei der Suche auch die noch (damals) nicht eingemeindeten Vororte, mit einbeziehen.
                        c) bei der Suche in den Passagierlisten, Census etc. ist mir wiederholt aufgefallen, dass ganz oft der deutsche Vorname FRANZ in Amerika in FRANK weiterlebte.

                        Bis dann

                        Astrid

                        Kommentar

                        • Witha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.05.2006
                          • 244

                          #13
                          RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

                          Bin froh, dass wir doch einige Gedankengänge gemeinsam haben:

                          Die Idee Frank - Franz ist mir auch gekommen und habe die Frage bereits gestellt.
                          Weiterhin, ob es Heidelberg Stadt war oder ein Vorort und
                          die Frage nach Ludwig Schmitt.

                          Nur mit dem Bügeln bin ich noch im Rückstand.

                          Viele Grüße
                          Witha

                          Kommentar

                          • Marlies

                            #14
                            RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

                            Hallo Witha,

                            meine Schmied, die augewandert sind, wurden "drüben" mal als Schmitt und mal als Schmidt geführt, also evtl. andere Schreibweisen miteinbeziehen.

                            Viel Erfolg!
                            Marlies

                            Kommentar

                            • Witha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.05.2006
                              • 244

                              #15
                              RE: Friedrich Schmitt, Heidelberg

                              Danke, Marlies! Ich versuche in allen Richtungen hin offen zu sein und bin mir sicher, dass wir das herausfinden, ganz nach dem Handball-Motto:

                              Wenn nicht mit euch, mit wem dann?

                              Wünsche allen einen schönen Sonntag. Ich denke, das dauert noch ein Weilchen, bis ich meine Mails beantwortet bekomme.

                              Witha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X