Wann wurde dieses Foto aufgenommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    Wann wurde dieses Foto aufgenommen?




    Wann entstand das anhängende Foto?
    Einer der beiden Abgebildeten soll Gottlieb Kain *1858 sein. Der wanderte 1865 (mit seinen Eltern) in Minnesota ein.


    Der stehende (junge) Mann könnte sein 1891 geborener Sohn sein.


    Oder ist das Bild doch viel früher als 1910 entstanden?
    Dann würde es Johann Georg Kain *1828 und Gottlieb Kain *1858 zeigen.

    Sie lebten als Bauern in Minnesota.
    Angehängte Dateien
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo,

    ich bin keine große Expertin, aber auf den ersten Blick würde ich - was Komposition/Hintergrund und Kleidung betrifft - auf eine Zeit zu Ende des 19. Jahrhunderts tippen.
    Vielleicht kann noch jemand anhand der Kleidung exakter eingrenzen.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Ich würde auch auf "Ende 19. Jhd." tippen, wegen der Kragenform der Jacken und weil es damals meines Wissens Mode war, nur den obersten Knopf davon zu schliessen.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • katla
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2023
        • 242

        #4
        Wie sicher bist du, dass es sich um Vater und Sohn handelt? Ich finde es schwer, da 30 Jahre Altersunterschied zu erkennen.
        Ansonsten würde ich mich der Schätzung der Bienenkönigin anschließen.
        viele Grüße
        Katharina

        Kommentar

        • Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 734

          #5
          Diese Männer sind im gleichen Alter, höchstens in einem Altersunterschied, wie Brüder das sind. Sie müssen nicht unbedingt verwandt sein. Vielleicht sind sie Freunde. Sie haben sich die Schuhe und Haare auf Hochglanz gebracht, vielleicht ist es ein besonderer Tag, wenn auch nur deshalb, weil sie in der Stadt sind; vielleicht haben sie einen Abschluss gemacht oder einer verlässt die Gegend. Vielleicht sind es doch Brüder, die der Mutter ein Bild von sich schenken wollen.
          Beste Grüße, Iris

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19759

            #6
            Vielen Dank für die Einschätzungen!


            Aus findmygrave ergibt sich, dass der 1858 geborene Gottlieb Kain einen 1891 geborenen Sohn hatte.
            Und das Foto ist bei findmygrave zum 1858 geborenen Gottlieb Kain abgelegt.


            Ob er auf dem Foto tatsächlich abgebildet ist, kann ich nur vermuten.
            Falls ja, dann sehe ich am ehesten eine Familienähnlichkeit mit der sitzenden Person.


            Ende des 19. Jahrhunderts? Da wäre er 40 Jahre alt gewesen.
            Ob die sitzende Person nicht doch etwas jünger sein muss?


            Wer möchte noch seine Impressionen und Gedanken einbringen?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4805

              #7
              Hallo,
              wie schon öfter erwähnt, sahen die Menschen früher meist viel älter aus als sie tatsächlich waren. Hier ist aber kein Altersunterschied von 30 Jahren erkennbar; schätze, dass die Beiden um die 30 Jahre alt sind +/- 5 Jahre. Wenn das Foto um die Jahrhundertwende entstanden ist, so ist ein Geburtsjahr 1828 völlig ausgeschlossen, auch 1858 ist fraglich; es sei denn, das Bild wurde um oder vor 1890 gemacht, was aufgrund der Kleidung durchaus möglich ist.
              Gruß
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                #8
                Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                Wenn das Foto um die Jahrhundertwende entstanden ist, so ist ein Geburtsjahr 1828 völlig ausgeschlossen, auch 1858 ist fraglich; es sei denn, das Bild wurde um oder vor 1890 gemacht, was aufgrund der Kleidung durchaus möglich ist.
                Hallo,
                1890 würde ich nicht ausschließen, evtl. sogar 1880er Jahre.
                Viele Grüße
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Gudrid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.04.2020
                  • 1253

                  #9
                  Guten Morgen,
                  Ähnlichkeit kann ich bei den Beiden nicht erkennen und der Altersunterschied ist meiner Ansicht nach nicht groß, beide so um die 30.
                  Zur Kleidung hab ich leider keine Ahnung.
                  Liebe Grüße
                  Gudrid
                  Lieber barfuß als ohne Buch

                  Kommentar

                  • Genialoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2020
                    • 221

                    #10
                    Hallo Horst von Linie 1,

                    Ich würde eher auf Brüder als auf Vater und Sohn tippen, wenn eine Verwandschaft anzunehmen ist. Weil das Bild zum 1858 geborenen Gottlieb Kain hinterlegt ist, könnte es sich auf dem Bild auch um Gottlieb und seinen Bruder handeln. Dann müsste das Bild so etwa um 1890-1895 (+-) entstanden sein, was m.E. "optisch" inetwa passen könnte. Hatte Gottlieb vielleicht einen jüngeren Bruder?

                    LG Lothar
                    Zuletzt geändert von Genialoge; 25.02.2024, 06:59.
                    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19759

                      #11
                      Vielen Dank. Sogar zwei.
                      Johann / John, um 1872 geboren, über den nach 1885 nichts mehr zu erfahren ist,
                      und
                      Wilhelm Fred, 1875 geboren.
                      Also der eine rund 13 und der andere beinahe 17 Jahre jünger.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Genialoge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2020
                        • 221

                        #12
                        Ich bin nicht gut im Einschätzen des Alters von Personen, aber könnte der rechte nicht so etwa 18-20 sein? Dann könnte es durchaus Wilhelm Fred sein, wenn das Foto 1893-1895 aufgenommen wurde.
                        Es könnte aber auch Johann/John sein. Dann müsste das Foto um 1890-1892 entstanden sein und Du hättest eine neue Info über ihn nach 1885.
                        Leider alles spekulativ ...
                        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                        Kommentar

                        • Bachstelze1160
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2017
                          • 716

                          #13
                          Foto

                          Hallo Horst,


                          kann mir schon vorstellen, dass der Sitzende Herr, 40 ist und der junge stehende jünger zw 14 Und 20 vielleicht,
                          Sehe allerdings keinerlei Familienähnlichkeit, eventuell Lehrherr und Schüler Lehrling.

                          Der Hintergrund rechts die Efeugirlanden, sind die Jugendstil mäßig gemalt oder eine echte Pflanze, links die Girlande scheint gemalt, eher wie Gründerzeit gleichmäßig.

                          Anlass vor oder nach einem Kirchgang Konfirmation, Firmung, eventuell könnte es auch Pate, Vormund, Adoptivvater und Patensohn, Neffe sein?
                          Oder Verwalter, Sekretär?
                          Dank und herzliche Grüße <3

                          Die Bachstelze


                          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                          Kommentar

                          • Pat10
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.08.2015
                            • 1970

                            #14
                            Hallo,


                            da es zu der Zeit recht teuer war sich fotografieren zu lassen, denke ich es wird sich um Verwandte handeln.
                            Vater und Sohn schließe ich aus.


                            VG
                            Pat
                            Zuletzt geändert von Pat10; 26.02.2024, 20:02.

                            Kommentar

                            • Julie1906
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.02.2017
                              • 211

                              #15
                              Aufnahmedatum einschätzen

                              Hallo,


                              also das es sich um eine Konfirmation o.ä. handelt glaube ich definitiv nicht - dazu sind die Personen zu lässig gekleidet und das Gebetbuch oder ein Sträusschen fehlt auch.


                              Altersmäßig schätze ich den sitzenden auf ca. 30-35 Jahre, den der daneben steht auf vielleicht 20 Jahre. Definitiv aber keine 30 Jahre Altersunterschied!


                              Aufnahmezeitpunkt würde ich so 1880-1890 schätzen.


                              Schau doch mal, ob Du evtl. auf der Seite der "deutschen Fotothek" evtl. unter Photographen ein altes Bild findest, das Deine Zeitangabe stützt.


                              Viel Erfolg!


                              Viele Grüße
                              Edith

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X