Welche Linie bei euren Ahnen fasziniert euch am meisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 290

    Welche Linie bei euren Ahnen fasziniert euch am meisten?

    Hallo Ihr lieben,

    Mich würde einfach mal Interessieren in welche Linie ihr am liebsten forscht ? Habt ihr da eine oder ist alles gleich Interessant ?

    Ich habe da schon eine kleine Vorliebe und da geht mir das alles auch wesentlich näher ... einzelne Schicksale oder das bloße merken der Namen,Generation oder Zugehörigkeit

    wie ist das bei euch ?


    LG Angi


    Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


    Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Hallo Angi,

    so eine Frage wollte ich auch schon fragen
    Natürlich habe ich eine Lieblingslinie, erst dachte ich, dass wird nur Fleissarbeit die Daten alle aus dem OFB ins Ahnenblatt zu übertragen, aber mittlerweile bietet diese Seite der Familie echte Überraschungen!
    Mich hat es echt erschüttert, dass so viele Kinder so früh sterben mussten.
    Bei einem Paar überlebte nur eins von 11. Echt traurig.

    Kommentar

    • med_Traveler
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2012
      • 335

      #3
      Eine interessante Frage ...ja in der Tat die mütterliche Linie .. diese Suche gibt mir viele Gelegenheiten in fremde Länder zu recherchieren ... wie Riga - Lettland - Gemeinden - und ehrlich ich wusste nicht dass ein einziger Name so unterschiedlich vielseitig geschrieben wird ... die abenteuerlichen Wege der Ahnen die von Kaufleuten sich jetzt im Adel und Ritterschaft befindet. :-)

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        #4
        Hallo Angi!
        Diese Frage habe ich mir noch garnicht gestellt. Natülich war die erste Linie die meines Vaters, aber zur gleichen Zeit wurde die Linie meiner Mutter immer interessater.Ich bewundere diese Menschen wie sie ihr Leben in die Hand nahmen. Es gab doch keine Generation, welche nicht ein bis zwei Kriege erleben musste. Aber ich glaube am wichtigsten war mir die Linie meiner Oma. Die so viel Schlimmes erleben musste und doch nicht verzagte. Sie hat im 1. Weltkrieg ihren Mann verlore, musste sich mit sieben Kindern alleine durch das Leben schlagen, und als diese groß waren brach der 2.Weltkrieg aus. 2 ihrer Söhne fielen einer überlebte Sibirien nicht, und eine Tochter starb bei der Vertreibung. Sie selber musste ihr zu Hause verlassen und sich eine neue Existenz aufbauen. Einfach zu bewundern, dass sie immer noch nette Briefe schreiben konnte. Das mit der Kindersterblichkeit habe ich auch, von einem Lehrer dessen Frau 12 Kinder zur Welt brachtem ereichen nur vier das Erwachsenenalter einfach grausam
        Grüße Brigitte
        Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 24.01.2013, 18:28.
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin zusammen.

          Aus dem Bauch raus: Die Linie meines Vaters. Da vor allem die Geschichte meines eigenenen Namens, der recht selten ist und über den scheinbar bislang wenig recherchiert wurde. Leider ist es auch entsprechend schwierig gerade. Auch die Forschung in Eckernförde ist super interessant, wo ich mich gerade immer weiter in die Geschichte hineinlese und langsam Richtung 17 Jhd. komme.

          Mütterlicherseits bin ich immer noch am Anfang, da ich einfach keine Antwort von den Standesämter im Kr. Marienburg bekomme. Vor allem der Name meines Opas scheint dort im Umkreis von 30km schon ewig vertreten zu sein.


          Viele Grüße,
          jacq
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Carmen1452
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2012
            • 1831

            #6
            Hi,

            also bei mir ist es die Linie meiner Mutter. Von meinem Vater ist mir zwar auch einiges bekannt. Aber das auch nur durch die Dokumente die mir mein Opa hinterlassen hat. Es liegt aber einfach daran das mein Vater zu seiner Verwandschaft so gut wie keinen Kontakt mehr hat. Das heißt ich kann nur ihn fragen. Und die noch lebenden Angehörigen wohnen auch weiter weg. Bei meiner Mutter ist es da einfacher. Meine Großeltern leben beide noch. Wir fahren auch jedes Jahr mehrmals hin (meine Mutter ist österreicherin) werde auch wieder im März eine Woche fahren. Und dann natürlich auch danke matricula-online. Ich muss einfach sagen Ahnenforschung in Österreich ist zum teil leichter wie in Deutschland. Von den Standesämtern bekommt man in der Regel sofort und kostenlos Auskunft. Man muss noch nicht mal angeben das man Verwandt ist also echt gut. Und deswegen ist für mich die Linie meiner Mutter interesanter und wichtiger. Es gibt halt einfach mehr Menschen wo die Arbeit dann auch interesiert.

            Mfg Carmen
            Mfg Carmen

            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

              #7
              Hallo,

              so aus dem Bauch raus sag ich auch die väterlichen Vorfahren bzw die Vaterlinie. Vermutlich weil ich meine Urgroßeltern noch kennen gelernt habe und der Kontakt einfach enger war. Ich bin halt mit den Geschichten dieser Seite aufgewachsen.

              Meine Oma mütterlicher Seite hat dagegen nie etwas erzählt, meine Mutter war damals mit 17 rausgeworfen worden und außer meiner Oma sind alle vor meiner Geburt verstorben.

              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Struppi
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2013
                • 309

                #8
                Meine Vorfahren sind ein Teil von mir, den ich nicht missen will.

                Hallo!

                Wenn ich an meine Kindheit denke, dann haben mich vorallem die Gemälde meiner Ahnen fasziniert. Sie schauten immer so, als wollten sie mir etwas sagen und im Grunde haben sie es auch getan. Durch sie bekamen Daten ein Gesicht und durch die Geschichten meiner Großeltern wurden sie ein Teil von mir. Im Grunde lebe ich mit meinen Vorfahren unter einem Dach und verstehe mich als Bindeglied zwischen der Vergangenheit und Zukunft.

                Im Laufe der Jahre hat es aber doch eine junge Dame gegeben, die mich fasziniert hat, obwohl sie vor fast 400 Jahren lebte. Es ist die Dichterin Sibylla Schwartz (1621 - 1638), die mich mit ihren Texten und Gedichten bis heute begeistert. Ihre Gedichte sind heute für Jeden im Internet verfügbar und es freut mich, dass man sie nicht vergessen hat.

                Ich wünsche allen Freunden der Ahnenforschung viel Spass bei der Suche und beim Finden!!!

                MfG

                Struppi

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  also bei mir ist es die großmütterliche Linie, da man ihren Namen über viele Generationen hinweg verfolgen kann und ich mir so ein schönes Bild dieses Familienzweigs machen konnte. Bei manchen Vorfahren großväterlicherseits fällt es mir nicht gar so einfach, mehr, als deren Namen zu erfahren (wenn überhaupt), da die Dokumentation dort sehr minimalistisch ist. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, sodass ich irgendwann mehr erfahren werde. Auch bei der väterlichen Seite habe ich (momentan) meinen Lieblingszweig, da ich dort auch sehr schöne Erfolge verzeichnen konnte und mich die Geburtsorte der Ahnen auch "ansprechen" (da könnte man schon glatt Urlaub machen)

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo,

                    am meisten interessiert mich die Linie, bei der ich gerade am Forschen bin.
                    Wenn ich da nichts mehr finde, gehe ich auf einen anderen Toten Punkt und
                    da geht es dann weiter, falls ich was finden kann.
                    Manchmal habe ich sehr früh einen Toten Punkt und dann wieder sehr spät.
                    Was als nächstes kommt, ich laß mich überraschen.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • jois0507
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.09.2009
                      • 290

                      #11
                      Erstmal vielen vielen Dank euch allen ...wirklich sehr interessant Bei mir ist es auch die Väterliche Linie ... in der Mütterlichen komm ich in Schlesien leider nicht weiter .... nun ja die Väterliche hat wahrlich noch genug zu forschen und all zu weit bin ich auch noch nicht zurück..

                      In naher Zukunft wollten wir uns dann auch mal mit der Seite meines Mannes befassen mal sehen was da so kommt .... Allerdings gibt es eine Tante die so ziehmlich alle Dokumente ihrere Eltern derer davor und davor noch hat ...welch ein Glücksfall freu mich schon sehr darauf von Arierausweisen ect war die rede mal sehen .....



                      LG Angi


                      Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                      ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                      Strack aus Bonn
                      ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                      sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                      Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                      Kommentar

                      • lisetta
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2012
                        • 280

                        #12
                        Am meisten interessiert mich meine Urgroßmutter, über die es viele - aber eben unbestätigte - Geschichten gibt: eine Frau, die sich als Tochter eines Heuerlings hochgearbeitet hat zur "besseren Gesellschaft" einer kleinen Stadt.

                        Mit ihr hat mein Interesse an der Ahnenforschung überhaupt angefangen - und bei ihr komme ich am wenigsten weiter. So ziemlich alle anderen Linien haben sie inzwischen in der Forschung "überholt".

                        Dann interessiert mich noch ein Zweig, auf den ich nur durch Zufall und Hilfe eines anderen Ahnenforschers gestoßen bin: 4 Brüder, die gemeinsam ins Bergische Land ausgewandert sind. Hier gab es noch keine Forschung durch andere und daher sind sie mir bei der langsamen Stück-für Stück-Forschung sozusagen persönlich ans Herz gewachsen. Mein Nickname Lisetta war der Name einer Tochter dieser Linie (meine Ur-Urgroßtante), die mit ca. 7 Jahren starb, der erste Kinder-Todesfall, den ich fand.
                        Zuletzt geändert von lisetta; 25.01.2013, 15:27.

                        Kommentar

                        • jois0507
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.09.2009
                          • 290

                          #13
                          Lisetta ich komme aus dem Bergischen Land also wenn du fragen hast Ort evtl einen Ort hast kann ich sicher mal hinfahren und vor ort suchen ...

                          LG


                          LG Angi


                          Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                          ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                          Strack aus Bonn
                          ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                          sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                          Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                          Kommentar

                          • Asphaltblume
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.09.2012
                            • 1500

                            #14
                            Aus der mütterlichen Linie (man könnte auch uterine Linie sagen, es geht immer über die Mütter weiter zurück) kenne ich einfach die meisten Geschichten, Lebensumstände, Anekdoten usw., da ist die Ahnenreihe mehr mit Leben gefüllt. Ich weiß beispielsweise, dass mein Ur-Ur-Urgroßvater mit 80 noch alle seine Zähne hatte - er ließ sie von seiner Enkelin, meiner Uroma, zählen. Plomben hatte er auch nicht.
                            Von meinen anderen Vorfahren dieser Generation weiß ich entweder nicht mal den Namen, oder nur das, was mein Großcousin irgendwann mal rausgefunden hat - das vaterlineare Gegenstück starb an Verstopfung.
                            Gruß Asphaltblume

                            Kommentar

                            • lisetta
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2012
                              • 280

                              #15
                              Hallo Angi,

                              vielen Dank für das freundliche Angebot. Momentan arbeite ich zwar an einem anderen Zweig, aber ich komme gern auf dein Angebot zurück.

                              LG Lisetta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X