Suche nach USA-Auswanderer Heinrich Westermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKo
    Benutzer
    • 06.12.2021
    • 69

    Suche nach USA-Auswanderer Heinrich Westermann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ab 1869
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: USA
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): allgemeine Suche im Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Familienforscherinnen und -forscher,

    aus meiner Familie wanderte 1869 Heinrich Westermann (geb. am 20.3.1853 in Uenzen/Niedersachsen) nach Amerika aus. In Amerika haben sich seine Spuren irgendwann verloren. Weder ist bekannt, wo er wohnte noch wo und wann er starb. Kinder und eine Ehefrau soll er zumindest zunächst, als noch Kontakt zur Familie in Deutschland bestand, nicht gehabt haben.

    Habt Ihr eine Idee, ob es irgendwo zu ihm Informationen gibt, insbesondere zum Sterbeort und -datum?

    Viele Grüße
    TKo
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3324

    #2
    Hallo TKo:



    Ganz im Süden der Stadt St. Louis in Missouri (im Township Carondelet) ist am 13.06.1887 der ledige Henry Westerman, gebürtig aus "Hanover" (also dem Königreich Hannover), Alter 34 Jahre 2 Monate, Bauer (farmer), durch Selbstmord gestorben (https://www.ancestry.de/discoveryui-.../11590774:1172).


    Dieser war in der Volkszählung 1870 schon dort, im Haushalt der Familie William und Mary Lindhorst (https://www.ancestry.de/discoveryui-...w/1164329:7163)


    Ob dies deiner ist - wer weiß? Um diese Zeit werden europäische Geburtsorte nur ausnahmsweise näher bezeichnet.



    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Ich könnte noch diesen hier anbieten: https://de.findagrave.com/memorial/4...enry-westerman

      Der Geburtstag stimmt, bezüglich des Geburtsjahres müsste man noch genauer recherchieren.
      Laut dieses Stammbaums soll er sogar 1844 geboren sein:
      Henry Westerman was married to Rosa Schertz. Residence: 2212 Kane, 6th Ward, Houston, Texas Occupation: Agent Cause of death: Apoplexy, Age at death: 59 years
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Laut Volkszählung 1900 soll der von mir Genannte 1870 eingewandert sein, was man durchaus gelten lassen könnte.

        Das Geburtsjahr haut hier auch nicht so richtig hin, was aber in Volkszählungen auch nicht ungewöhnlich ist.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • TKo
          Benutzer
          • 06.12.2021
          • 69

          #5
          Hallo Carl-Henry und Anita,

          vielen Dank für Eure Hinweise!

          Der 1887 durch Selbstmord gestorbene Westermann passt zwar in Bezug auf das Königreich Hannover gut, aber im Ergebnis leider dann doch nicht, da Heinrich in den 1920´er Jahren letztmalig in der Uenzener Gegend gewesen sein soll.

          Das Geburtsdatum aus dem Jahr 1853 ist durch einen Kirchenbucheintrag übrigens belegt.

          Besser passen könnte dann theoretisch der von animei/Anita genannte Henry Westerman. Allerdings habe ich nie etwas von Kindern und einer Ehefrau gehört (was nichts bedeuten muss), aber ist jedenfalls zu früh verstorben wegen des letzten Besuchs in Deutschland in den 1920´er Jahren, von dem in Familienerzählungen berichtet wird. Es wird dann wohl leider auch nicht der Richtige sein.

          Er soll in Amerika übrigens mit Erzen und zuletzt mit Zigarren gehandelt haben

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3324

            #6
            Hallo TKo:


            Ah, da hast Du also doch etwas mehr gewußt!


            Der einzige in den 1850er Jahren in Deutschland geborene Henry Westermann, der 1910 in der US-Volkszählung auftaucht, ist der von Anita erwähnte in Houston, TX. In der Volkszählung 1920 gibt es dann keinen mehr. Falls man 1920 nach H. (und nicht nur Heinrich) Westerman(n) sucht, gibt es noch einen Bernard H. Westerman, der zudem noch ledig ist - aber katholischer Priester in Louisville, KY ist.


            Mit den angegebenen Daten finde ich also leider nichts in den USA.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 814

              #7
              Hallo


              der Name seiner Eltern könnte ebenso hilfreich sein wie sämtliche Vornamen des Gesuchten.
              Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 29.12.2023, 23:19.

              Kommentar

              • TKo
                Benutzer
                • 06.12.2021
                • 69

                #8
                Hallo Carl-Henry und Carolien,

                ja, vielleicht ist der von Anita genannte Henry der Richtige. Von den Daten her passt er bisher am besten. Ich habe im Netz zu ihm leider noch nicht mehr finden können.

                Heinrich Westermann hatte keine weiteren Vornamen. Seine Eltern hießen Gerd Heinrich Westermann (1822-1893) und Catharine Margarethe (geb. Wortmann, 1823-1889).

                Hilft das vielleicht weiter?

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 814

                  #9
                  Hallo

                  der Westermann den animei gefunden ist, ist nicht zutreffend, weil dieser mit seiner Familie ausgewandert ist. Sein Vater verstarb in den USA.

                  Der Westermann der in Baltimore lebte ist es ebenfalls nicht, weil auch dieser mit Familie ausgewandert ist. Mit Eltern und Geschwister im Alter von 17 Jahren.

                  Zunächst einmal habe ich nach seinen Eltern gesucht. Zu diesen beiden ist nichts zu finden. Habe auf ein Dokument in USA gehofft, in dem die beiden mit aufgeführt sind, z.B. Heiratsurkunden und evtl. Erbschaftsunterlagen. Fehlanzeige.

                  Es gibt so absolut gar nichts über ihn in den USA. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es diese Auswanderung nie gegeben hat. Er wäre nicht der erste, den man mit einer solchen Geschichte tot zu schweigen versucht oder über seinen Aufenthaltsort spekuliert.
                  Du hast gesagt, dass sich seine Spuren in USA verloren haben. Welche greifbaren Spuren hast du denn?

                  Zeitzeugen die seinen Besuch in den 1920ern bekräftigen, gibt es nicht mehr. Die die davon reden, wissen es auch nur vom Hörensagen.
                  Von daher....

                  Mein Weg in dieser Sache wäre nun eine Anfrage beim Standesamt in Uenzen. Wenn er 1920 dort war, besteht die Möglichkeit, dass er dort auch verstarb. Und wo immer das auch gewesen sein mag, so hat man große Chancen, dass der Ort XY eine Rückmeldung an seinen Geburtsort getätigt hat.

                  Kommentar

                  • TKo
                    Benutzer
                    • 06.12.2021
                    • 69

                    #10
                    Hallo Carolien,

                    herzlichen Dank dafür, dass Du so umfangreich gesucht hast. Dass Du die anderen hier genannten "Kandidaten" ausschließen konntest, ist ja auch ein schöner Fortschritt, selbst wenn der richtige Heinrich Westermann sich leider (noch) nicht auftreiben lässt.

                    Dass Heinrich Westermann 1869 auswanderte, weiß ich durch ein Dokument aus dem Niedersächsischen Landesarchiv (habe ich beigefügt). Dass er in Amerika war, halte ich auch für relativ gesichert. Dazu haben mehrere lebende ältere Verwandte mir – natürlich nur vom Hörensagen – berichtet. Wäre er in der Uenzener Gegend verstorben, wäre darüber auch mit ziemlicher Sicherheit berichtet worden. Dazu ist die Gegend zu überschaubar (man kannte sich).

                    Viele Grüße
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2142

                      #11
                      Hallo
                      Wie gesichtert ist denn die USA als Auswanderungsland? Könnte es auch einfach "Amerika" gewesen sein, dh. ein anderes Land als die USA? Oder die USA war nur der erste Ort und von dort aus ging es weiter in ein anderes Land?

                      Meine Grossmutter hat mir mehrfach von ihrem Onkel und ihrer Tante erzählt, die nach "Amerika" ausgewandert waren und Pakete schickten, als sie klein war. Wie ich jetzt weiss, war es allerdings Kanada, nicht die USA.
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Carolien Grahf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.03.2021
                        • 814

                        #12
                        Hallo

                        Wenn ich das richtig lese ist das Dokument mit 31 Dezember 1869 datiert.
                        Die Auswanderung soll von Bremen aus stattfinden.
                        Demnach kamen nur Schiffe ab 1870 in Betracht, weil die letzte Überfahrt in 1869 bereits im November gewesen ist.

                        Hier sind die Passagierlisten den Bremen Hafen.


                        Deine gesuchte Person ist auf keiner der Listen. Er taucht nicht im Passregister auf. Auch nicht in der Liste der Herkunftsorte, also Uenzen.

                        Zwischen 1834 und 1939 gab es keinen Heinrich Westermann der Deutschland vor 1927 von Bremen aus verlassen hat.
                        Das deckt sich mit den Lebensdaten in USA. Er ist dort nirgendwo registriert. Weder als Einwanderer, Bräutigam, Vater oder als Leiche.
                        Probiert habe ich Henry, Harry, Heinrich, Henrik, Hindrik, John, Westermann, Westerman, Wessmann, Wessman.

                        Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wende dich an das Standesamt in Uenzen. Vielleicht bringt das Klarheit. Eine Auswanderungsgenehmigung erhalten zu haben bedeutet nicht, dass man auch tatsächlich gegangen ist.
                        Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 31.12.2023, 00:57.

                        Kommentar

                        • Carolien Grahf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2021
                          • 814

                          #13
                          Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Wie gesichtert ist denn die USA als Auswanderungsland? Könnte es auch einfach "Amerika" gewesen sein, dh. ein anderes Land als die USA?
                          Es steht in der Genehmigung Amerika, also USA. Kanada wäre mit Nordamerika deklariert, wie du der letzten Zeile entnehmen kannst.
                          Von Bremen aus fuhren die Schiffe hauptsächlich nach New York.

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4353

                            #14
                            Hallo

                            In den Listen mit Abfahrt von Bremen kann er gar nicht enthalten sein, auch wenn er von dort abgereist sein sollte, denn die Listen aus der fraglichen Zeit existieren schon lange nicht mehr, das kann man dem Text auf der Startseite entnehmen.

                            Ich habe bei familysearch eine Passagierliste vom 1869 gefunden, auf der sowohl der Heinrich Westermann als auch der Dietrich Schröder enthalten sind!

                            Gruss
                            Svenja
                            Zuletzt geändert von Svenja; 31.12.2023, 01:16.
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Carolien Grahf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.03.2021
                              • 814

                              #15
                              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                              Ich habe bei familysearch eine Passagierliste vom 1869 gefunden, auf der sowohl der Heinrich Westermann als auch der Dietrich Schröder enthalten sind!

                              Der link wäre hilfreich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X