Kirchenbücher Osnabrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brickwkp
    Benutzer
    • 14.06.2022
    • 12

    Kirchenbücher Osnabrück

    Hallo zusammen,
    Ich bin im Zwiespalt, wie ich weiter vorgehen soll. Hier das Problem:
    Mein Großvater hat in den 1920er Jahren über Jahre eine Familienchronik erstellt. Gute Basis für weitere Forschungen!!!
    Unser ältester direkter Vorfahre wurde am 27.10.1715 in Osnabrück getauft und hat den Namen Nicolaus. Er hatte zwei Söhne.
    In dem Kirchenbuch habe ich unter exakt diesem Datum einen Vorfahren gefunden, blöderweise hat er einen anderen Vornamen. Die beiden oben genannten Söhne haben in dem Kirchenbuch wieder den Vater Nicolaus.

    Hat das schon mal jemand gehabt? Wurden Namen im Laufe der Zeit geändert? Standen immer alle Vornahmen im Taufregister?

    Vielen Dank und Gruß

    Brickwkp
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    #2
    Guten Morgen!


    So etwas gibt es öffter als man annimmt. Hast du schon einmal die Namen des/der Paten genauer betrachtet? Manchmal wird der Name des Paten auf einmal zum Vornamen.- Heute ist der Vorname (Rufname) festgeschrieben, allerdings war das nicht immer so.

    In Tschechien, so viel wie mir bisher bekannt ist, kann man seinen Vornamen noch einmal im Leben verändern. Ich schreibe gerade mein Stammblatt daraufhin um, da die Enkeltochter meiner Cousine ihren Vornamen geändert hat.
    ... sie ist zwar noch ein Kind, möchte aber sehr gerne die Tradition in der Familie erhalten... So etwas süßes freude einen enorm!

    PS.: Es gab im 3. Reich auch noch eine Zwagsänderung. Wir haben ein Familienmitglied was damals seinen Vornamen von Isidor auf Theodor ändern musste.
    Zuletzt geändert von fajo; 10.03.2023, 11:30.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • mabrumm
      Benutzer
      • 12.01.2021
      • 37

      #3
      Hallo Brickwkp,


      das mit den Namen ist immer so eine Sache. Einer meiner Vorfahren heißt Theodorus Gerts/ Dirk Garrelt/ Dirk Gerrels/ Theodorus Garrels/ Theodorus Gerlichs.......such dir was aus! Das erfreut das Forscherherz


      Ich hab mir mal den Taufeintrag angeguckt und finde der Weg von Franciscus Antonius zu Nicolaus ist dann schon sehr weit. Ich würde mich damit nicht zufrieden geben und bei den Taufeiträgen in den Jahren vorher und hinterher nach einem Nicolaus suchen. Vielleicht hat sich dein Großvater ja irgendwie vertan, kann ja vorkommen


      Noch viel Erfolg bei der Suche!


      LG Mara

      Kommentar

      Lädt...
      X