Fotorätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    Fotorätsel

    Da abgelichtete Personen noch leben können, möchte ich die Namen Anonymisieren.

    Mir liegt das angehängte Foto vor. Laut Erzählungen, meiner verstorbenen Oma, soll es sich um "Vater A" (geb. 1883), seine "Frau A" (geb. 1881) und zwei ihrer Kinder handeln.

    Nach meinen Informationen hatten sie vier Kinder:

    Tochter A (geb. 1914, gest. 1937)
    Tochter B (geb. 1908)
    Tochter C (Geburtsdatum unbekannt) vermtl. nach 1915
    Sohn D (geb. 1916)

    "Sohn D" war verheiratet mit "Frau B" (geb. 1920) und hatte wiederum zwei Töchter ("Enkel A" (geb. 1941) und "Enkel B" (geb. 1943).

    Für mich passt das Puzzle überhaupt nicht zusammen. Weder Eltern mit Kindern, noch Großeltern mit Enkeln. Ich würde das Foto auf nach 1945 datieren. Denn Mann auf ca. 50 Jahre, Die Frau ca. 40, das Mädchen auf 7 und das Baby auf knapp 1 Jahr.

    Auf der Rückseite gibt es keinerlei Hinweise auf den Fotografen oder das Jahr. Lediglich die Handschriftliche Beschriftung meiner Oma mit dem Namen des "Vater A". Soweit mir bekannt, gab es seit 1945 keinerlei Kontakt mehr zu diesem Familienzweig.

    Wie ist Eure Einschätzung zu dem Alter des Fotos und der darauf abgebildeten Personen.

    Gruß und Danke
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19745

    #2
    Hallo,
    wo wurde das Foto aufgenommen? DDR? Dann ist es höchstens 60 Jahre alt und passt zu keiner genannten Person. Die Frau ist keine 40 Jahre alt, der Altersabstand der Kinder ist weit > 2 Jahre.
    Vater, Tochter, 2 Enkelkinder.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 14.11.2017, 09:38.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #3
      Hallo,

      also für mich sieht es eher nach Oma und Opa mit 2 Enkeln aus.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Ingenieur
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2012
        • 279

        #4
        Danke für die ersten Einschätzungen.

        Wo das Foto aufgenommen wurde kann ich leider nicht sagen. Angeblich vor 1945. Die o.g. Personen stammen alle aus dem Sudetenland. Seit 1945 gab es keinerlei Kontakt mehr zu ihnen, über ihr späteres Schicksal ist mir so gut wie nichts bekannt.

        Kommentar

        • Rotkehlchen
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2014
          • 415

          #5
          Hallo Ingenieur!

          Ich möchte auch gerne mein Einschätzung abgeben.
          Das Foto ist meiner Meinung nach aus den 50iger Jahren.Das Baby ca. 1Jahr und das Mädchen zwischen 6-8 Jahren.
          Den Mann schätze ich auch eher 50jährig oder älter ein.Bei der Frau würde ich so ungefähr Anfang bis Mitte 30 sagen.

          Vielleicht handelt es sich hier um Sohn D, vorausgesetzt er hatte dann den gleichen Namen wie der Vater A.
          Zwar passen dann die Daten der Enkelkinder A und B rechnungstechnisch nicht mit dem Foto überein, aber wenn es so ist, dass es nach 1945 keinen Kontakt mehr gab,besteht ja noch auf die Möglichkeit eines Enkelkindes C.

          Oder aber der Mann auf dem Bild ist der Cousin der Kinder A,B,C,D und hat den selben Namen wie sein Onkel ( VaterA)

          Vielleicht könnte der Bubikragen des Mädchens zur besseren Datierung des Fotos weiterhelfen.
          Für mich sieht es so aus, das es ein Einsatzkragen ist.Also diese Kragen die man dann zusätzlich anzieht.Er sieht aus, als wäre er stark nach links verrutscht.
          Wäre er sehr altmodisch gewesen, hätte man ihn doch bestimmt weggelassen.
          Auch diese großen weißen Knöpfe sind auffällig und bestimmt eines Modezeitraumes einzuordnen.

          LG vom Rotkehlchen

          Kommentar

          • Ingenieur
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2012
            • 279

            #6
            Es gibt noch weitere Rätsel zu diesem, verschollenen, Familienzweig. Von Tochter B und C erzählte meine Oma einige Anekdoten sowie auch zu deren Vater A. Von Sohn D aber nie. Dies kann daran liegen, dass sie ihn möglicherweise nie kennengelernt hat. Bei seiner Heirat Ende 1939 gibt er als Beruf Gefreiter an. Wird bis Kriegsende wohl nur sporadisch bei seiner Frau gewesen sein. (zumindest um die Kinder zu Zeugen ;-) )

            Sohn D trägt aber tatsächlich den gleichen Namen wie sein Vater A.

            Sohn D taucht 1945 in Flensburg auf und sucht nach seiner Frau und Kindern. Am 28./29.06.1946 werden Frau und Kinder nach Augsburg vertrieben und versucht am 30.06.1946 eine Zuzugsgenehmigung zu ihrem Ehemann für Flensburg zu erlangen. Dieser Antrag wird abgelehnt, da weder Wohnung noch Arbeit für sie in Flensburg nachgewiesen werden kann. Im April 1951 verzieht Sohn D mit einer neuen Ehefrau innerhalb von Flensburg. 2008 verstirbt er. Dem DRK-Suchdienst ist ebenfalls nur Bekannt, das Frau B mit den Enkeln 1946 vertrieben wurde und nach ihrem Ehemann (Sohn D) suchte. Ebenso, dass Der Ehemann (Sohn D) nach seiner Ehefrau und Kinder suchte. Zu all den anderen Personen gibt es keine Treffer in der DRK-Namensliste.

            Es wäre also nicht ganz unmöglich, das Vater A und Frau B sich nach 1945 mit ihren Enkeln haben ablichten lassen. Dagegen spricht, dass der Altersabstand der Kinder nicht passt und dass es ab 1945 keinen Kontakt zu diesem Familienteil mehr gab. Wie hätte so das Foto in den Besitz meiner Oma gelangen können.

            Kommentar

            • Rotkehlchen
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2014
              • 415

              #7
              Nun ja, Fakt ist aber auch das schließlich Deine Oma diesen Namen auf die Rückseite des Fotos schrieb.Als sie das tat, war sie ja viel näher am Geschehen.

              Was ist, wenn das auf dem Foto Sohn D mit seiner damaligen neuen Familie ist? Bild Ende 50iger Jahre oder Anfang 60iger.Das große Mädchen wird zu Beginn der neuen Ehe geboren.Das Baby 6-7 Jahre später.
              Er hat vielleicht Kontakt gesucht zu den Geschwistern A,B oderC oder zu seinen Eltern und schickt das Foto.Aber weil die erste Ehefrau und Kinder vertrieben wurden, war man mit seinem Tun vielleicht nicht einverstanden und der Kontakt brach endgültig ab.Später gelang das Foto zu Deiner Oma, sie schrieb den Namen darauf.

              Oder die Cousin-Version :-)

              LG Rotkehlchen
              Zuletzt geändert von Rotkehlchen; 14.11.2017, 13:08. Grund: Zusatz

              Kommentar

              • Ingenieur
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2012
                • 279

                #8
                Meine Oma hat den Namen bewusst auf das Foto geschrieben. Auch hatte sie mir die Fotos damals erklärt. Da muss ich zugestehen, dass sie da näher dran war. Einen Cousin kann ich definitiv ausschließen. Die kenne ich sehr gut und waren in den fünfzigern noch kleine Kinder.

                Laut einem ehemaligen Nachbarn von Sohn D, gab es in der zweiten Ehe keine Kinder. Weder von ihr noch gemeinsame. Zu seinen beiden Töchtern hatte er wohl auch keinen Kontakt.

                Die Variante, dass irgendjemand nach 1945 Kontakt aufnehmen wollte und das Foto schickte, halte ich für nicht sehr abwegig.

                Kommentar

                • Rotkehlchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2014
                  • 415

                  #9
                  .....Wenn der Mann auf dem Foto Vater A darstellt, dann müsste das Foto aber um 1944 enstanden sein und Vater A wäre dann ca.61 Jahre alt.....

                  Kommentar

                  • Ingenieur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2012
                    • 279

                    #10
                    Ich könnte mir vorstellen, das die Person auf dem Foto 61 Jahre ist. Aber irgendwie würde ich sagen, dass das Foto aus den Fünfzigern stammt. Ansonsten könnte es passen. Es stellt sich nur die Frage, wer dann Frau und Kinder sind. Dazu hatte meine Oma, meiner Erinnerung nach, nichts erzählt und auch nichts notiert.

                    Ein Foto von "Tochter C" habe ich auch, sie ist es definitiv nicht. Zudem sollen die Töchter bis 1945 nicht verheiratet gewesen sein und keine Kinder gehabt haben. Wer ist dann die Frau und die Kinder. Wirklich vorteilhaft ist das Foto ja auch nicht. Spricht eher für einen Hobbyfotografen in schlechten Zeiten.

                    Kommentar

                    • Pat10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2015
                      • 1969

                      #11
                      Hallo,

                      ich komme zwar nicht mehr sooo ganz hinterher mit A,B,C und so weiter aber ich finde das Baby und der Herr auf dem Foto haben die gleichen Ohren. :-) Daher gehe ich von Vater und Kind aus oder Opa und Kind.

                      VG Pat

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19745

                        #12
                        Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                        aber ich finde das Baby und der Herr auf dem Foto haben die gleichen Ohren. :-)
                        Guten Tag,
                        aber Baby und Frau haben auch sehr ähnliche Ohren. Also doch der Opa?
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19745

                          #13
                          Zitat von Ingenieur Beitrag anzeigen
                          ISpricht eher für einen Hobbyfotografen in schlechten Zeiten.
                          Guten Tag,
                          schlechte Zeiten sowieso. Daher hab ich auch nach der DDR gefragt.
                          Der markante Vorhang spricht aber für ein einfaches Fotostudio.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Ingenieur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.03.2012
                            • 279

                            #14
                            Die Ohren könnten durchaus durchaus ein Hinweis sein. Gefühlsmäßig deutet es für mich auch eher nach Opa, Tochter und Enkel hin. Als Vater scheint er mir zu alt. Er hält nicht Händchen oder umarmt die Frau. Ich spinne einmal: Seine Ehefrau ist bereits verstorben, der Vater der Kinder noch im Krieg, gefallen oder Gefangenschaft und dies ist nun die Restfamilie.

                            Gibt es noch weitere Tipps zum Alter der Aufnahme?

                            Kommentar

                            • Rotkehlchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.11.2014
                              • 415

                              #15
                              Hier ist ein Fotobeispiel einer Schulklasse von 1951.


                              Einige Kleidchen und Jäckchen haben auch weiße große Knöpfe.Die Frisuren mit der Tolle auf dem Scheitel.

                              Und hier von 1953 hat fast die Hälfte der Mädchen diese halblangen Haare und Tolle:


                              LG Rotkehlchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X