Ursprung des Namens Mache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amaster
    Neuer Benutzer
    • 11.05.2009
    • 2

    Ursprung des Namens Mache

    Mich interessiert, woher der Name Mache stammt. Ist er tatsächlich französischen Ursprungs? - Meine Vorfahren stammen aus Schlesien (Region Freystadt). Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    #2
    Hallo amaster,

    nach Hans Bahlow - Deutsches Namenlexikon wird Mache so erklärt:

    Mach (Schlesien), Mache, in O/S. Macha (nebst Machotta, Macholla, Machule, Machura, Machnik, Machon, Machoi), ist tschechische Kurzform. Macha zu Matthias, wie Stacha, Lachs, Jacha zu Stanislav, Ladislav, Jan (Johannes). Vgl. Mach (Matheus) Budischer 1362 Iglau, Mach holczheger 1374 Mies, Macho Snyder 1432 Glatz, Heinr. Mache 1370 Glatz, Zu Machner vgl. Jachner, Hachner, zu Machnik: Jachnik, Hachnik; Macholl ergab eingedeutscht Machold, dann Macholz, analog zu Racholl: Rachold, Racholz (gach = Radislav).

    Hoffe es hilft Dir weiter.

    Gruß Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar

    • amaster
      Neuer Benutzer
      • 11.05.2009
      • 2

      #3
      Vielen Dank!

      Danke für die prompte Beantwortung. - Das Ergebnis dürfte für Erstaunen auf den anstehenden Familienfeiern sorgen, denn bisher wurde der Name immer als französischen Ursprungs gehandelt.

      A. Mache
      Leipzig

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Zitat von amaster Beitrag anzeigen
        Meine Vorfahren stammen aus Schlesien (Region Freystadt). Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
        Hallo A. Mache,

        solltest Du noch für weitere Namen Deiner schlesischen Vorfahren die Herkunft / Bedeutung suchen, ist das interaktive Buch
        Schlesisches Namenbuch von H. Bahlow (1953) eine wertvolle Unterstützung.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Zitat von amaster Beitrag anzeigen
          Das Ergebnis dürfte für Erstaunen auf den anstehenden Familienfeiern sorgen, denn bisher wurde der Name immer als französischen Ursprungs gehandelt.
          Hallo A. Mache,

          das ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich viele in die Irre leiten lassen, wenn sie das entsprechende Wort noch nie gehört haben, es aber französisch ausgesprochen ganz gut klingt. Geht es an die Übersetzung kommt oftmals gar nichts dabei raus oder eine vielleicht unerwartete Bedeutunge, wie in diesem Falle - der gewöhnliche Feldsalat . In Frankreich kommt er als Name entsprechend sehr selten vor, Anfang des 20. Jh. nur 33 Namensträger.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X