Mecklenburgisches Beichtkinderverzeichnis Grevesmühlen-Boizenburg 1751

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silles Familie
    Benutzer
    • 08.07.2012
    • 75

    #46
    Zitat von annika Beitrag anzeigen
    Hallo Sille,

    ich habe im gesamten KS von Roggendorf keinen FN Niemann gefunden. Kennst du vielleicht den Geburtsnamen der Mutter?

    Gruß, Annika
    Hallo Annika,
    ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Leider kenne ich den Geburtsnamen der Mutter nicht.
    Viele Grüße
    Sille

    Kommentar

    • annika
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2011
      • 233

      #47
      Hallo Jockel,

      im KS Roggenstorf:

      "1) der Adl. Hof Großen Voigtshagen, darauf wohnet Pensionarius H. Hieronymus Weichler [mit] ... D: Gret Surbeeren, ...."
      "5) das Kirchdorf Roggenstorf, darinnen 9 Bauren und 8 Käters: 1. Claus Bößow,... K: Hinr. Surbeer ... 2. Hans Tretow, ... K: Hans Surbeer..., im Backhause: Claus Kelling, E: Elsch Surbeern,... 5. Hinr. Bößow, ... D: Trin Suhrbeern, ... 7. Claus Wriege, E: Trin Surbeern... 9. Claus Gilß, E: Gret Surbeern, ...
      Die Käter: 5. Hans Bremer, E: Trin Surbeern, ... Schwiegervater Andres Surbeer, E: Anck, K: Joch. Surbeer, ... 7. Hans Surbeer, E: Liesch Böckmans, S: Jürgen, Sf: Liesch Kruhsen...
      Die Intzen in Roggenstorf: 3. Rademacher Hinr. Haß, ... Elsch Surbeern, 8. Schneider Carsten Schröder,... Joh., Jürgen und Claus Surbeer "

      "6) das Dorf Greschendorf, darinnen 3 Bauren: ... 2. Asmus Tretow, ... D: Trin Surbeern."

      "7) das Dorf Voigtshagen, darinnen 5 Bauren und 2 Käters: 1. Jürgen Surbeer, E: Lies Beuschen, Stvater Thies Gramkow, Bruder Hans, K: Hans Gagzau, Schwester Gret S., D: Liesch Wiegmans, J: Joch. Hinr. Bremer. 2. Hinr. Bremer,... J: Liesch Surbeern,... 5. Joch. Hinr. Surbeer, E: Anna Cath. Bößowen, K: Joh. Surbeer, J: Hans Surbeer, D: Gret Liesch Bößowen, 6. Käter Woldemar Surbeer, E: Gret Wriegen, K: Hans Kelling, D: Engel* Surbeern u Ann Cath. Wriegen, ... 10. Im Intzenkaten: Claus Felschow, E: Trin Surbeern..."

      "8) Das Dorf Tanckenhagen, darinnen 5 Käter: 13. Im Intzenkaten:... Hans Bößow, E: Gret Surbeern..."

      * Engel war damals ein gebräuchlicher weiblicher Vorname.

      Gruß, Annika
      Suche nach den Namen:

      Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

      Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

      Kommentar

      • jockel
        Erfahrener Benutzer
        • 13.06.2012
        • 101

        #48
        Annika, vielen Dank nochmal für Deine Mühe. Da habe ich ja reichlich zu tun, das war ja ein Volltreffer (freu!!!), so viele Suhrbier
        LG
        Jockel

        Kommentar

        • katlan
          Benutzer
          • 24.02.2013
          • 21

          #49
          Hallo Annika,

          finde ich super, dass Du hier weiterhilfst.

          Mich würden alle Einträge zum Kirchspiel Rehna - Nesow interessieren.

          LG

          Kommentar

          • annika
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2011
            • 233

            #50
            Hallo katlan,

            entschuldige bitte meine späte Antwort, komme im Moment nicht regelmäßig ins Forum.

            Ich möchte dich aber bitten, deine Anfrage zu konkretisieren. Einfach eine Wiedergabe aller Einträge zu einem Ort gebe ich nicht (copyright), bitte um Verständnis.

            LG, Annika
            Suche nach den Namen:

            Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

            Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

            Kommentar

            • Hans Schuldt
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2012
              • 164

              #51
              Hallo Annika,

              danke für Dein Angebot. Man kann Dir ja gar nicht genug Dank sagen.

              Meine Frage: Findest Du im Kirchspiel Roggendorf Angaben zu einem Johann Friedrich Simon, Maurermeister (in Sandfeld ?), geb. err.1718, gest. 1814 mit 96 Jahren in Sandfeld. Ehefrau Anna Catharina geborene ???

              Herzlichen Dank vorab.

              Hans

              Kommentar

              • BRUMM
                Benutzer
                • 15.02.2008
                • 47

                #52
                Moin Annika,
                erst jetzt sehe ich Dein Angebot > Beichtkinder-Verzeichnis-Auskunft<, das ich gern nutzen möchte - und zwar aus :
                17. Kirchspiel Boizenburg (Teldau - Gothmann - Gülze - Bandekow - Bahlen - Bahler Hof - Horst - Vier - Rensdorf - Gehrum - Schwartow - Bickhusen)
                Ich suche dort in Schwartow alles zu KUMMERFELD(t)
                Ich suche dort in Teldau alles zu BREUHS / BREUSS / PRÜß oder ähnlich.
                Offenbar gingen die Nachkommen später (direkt?) nach Boizenburg, vielleicht hat ja manch anderer Leser und Sucher die gleichen Ahnen auf seiner Liste...? Dann bitte ich um Kontaktaufnahme -.- Beste Grüße Wilfried (Brumm) WuE.Brumm-Net[at]t-online.de

                Kommentar

                • Natsuko
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 260

                  #53
                  hallo annika,
                  entschuldige bitte die Frage, du hast ja alle Orte bereits aufgelistet aber ich würde gern wissen ob der Ort Neu Zarrendorf bei 19. Kirchspiel Emenhorst auch mit dabei ist?
                  viele Grüße
                  Natsuko

                  Kommentar

                  • Anna v. Sachsen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.07.2004
                    • 598

                    #54
                    Beichtkinderverzeichnis Mecklenburg

                    Hallo Annika,
                    ich suche nach der Familie meiner Xmal Urgroßmutter.
                    Maria Sophia Dorothea Prenzli(e)n, geb. 20. Feb. 1798 in Niendorf bei Pokrent oder ind Alt Pokrent.
                    Vater weiß ich nicht, Mutter hieß Dorothea, ihr NN unbekannt.
                    Geschwister habe ich nur einen Bruder Johann, der nicht sicher ist.
                    Die Prenzlien waren im Gebiet Gadebusch bzw. Rehna ansässig.
                    Mit den Zensus-Unterlagen von 1819 stochere ich nur noch im Nebel herum.

                    Es wäre schön, wenn Du für mich nachschauen könntest.
                    Schöne Grüße,
                    Gabi

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #55
                      Hallo,

                      der Arbeitsmann in Niendorf Detlef Jochen Friederich Prentzlien heiratet am 15.10.1794 in Pokrent Dorothea Elisabeth Waack. Vater ist Matthias Waack aus Webersfelde.

                      MfG

                      Kommentar

                      • Anna v. Sachsen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2004
                        • 598

                        #56
                        Prentzlien

                        Gandalf, ich umarme dich!

                        Liebe Grüße,
                        Gabi

                        Kommentar

                        • ramses11
                          Benutzer
                          • 24.07.2011
                          • 58

                          #57
                          Linshöft - Naschendorf

                          Hallo Annika,

                          auch ich würde gerne von Deinem Angebot Gebrauch machen; es geht um Naschendorf bei Grevesmühlen.

                          Gesucht wird Jochim Friedrich Linshöft geb. ca. 1740, er war später Walkmüller in Naschendorf. Ich vermute das sein Vater dies auch schon war, die Kirchenbucheinträge sind in diesem Zeitbereich aber sehr knapp abgefasst, häufig ohne Standes- oder Berufsbezeichnung, so daß ich seine Geburt bisher nicht eindeutig identifizieren konnte. Daher würde mich interessieren, welche Linshöft's in Naschendorf verzeichnet sind.
                          Wenn zu dieser Zeit kein Linshöft die Walkmühle betrieb, so würde mich interessieren wer den Betrieb dann zu dieser Zeit gepachtet hatte.

                          Danke fürs Nachschauen,
                          beste Grüsse aus dem Münsterland
                          Tom

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #58
                            Hallo Tom,

                            1751 ist Peter Lienshöpst Walckmüller in Naschendorf. Schon im Beichtkinderverzeichnis 1704 taucht ein Walkmüller Linshöft (ohne Vorname) samt Ehefrau und Tochter Dorothea auf.
                            Am 3.11.1690 heiratet Jochen Hagelstein in Grevesmühlen Maria Linßhöftes. Vater ist der Walkmüller Linshöftes aus Naschendorf.

                            Also: Kirchenbücher von Grevesmühlen schnappen und durchkämpfen ....

                            MfG

                            Kommentar

                            • ramses11
                              Benutzer
                              • 24.07.2011
                              • 58

                              #59
                              Hallo Gandalf,
                              das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt ... Danke!!

                              Gruß, Tom

                              Kommentar

                              • majastic12
                                Neuer Benutzer
                                • 10.01.2012
                                • 2

                                #60
                                Beichtkinderverzeichnis Ksp. parum

                                hallo zusammen.....
                                Ich suche krampfhaft nach Informationen zu Familiennamen Gehrke, Rühmling, Reppenhagen aus Dümmerhütte, Kirchspiel Parum,
                                Würde mich freuen, Informationen aus dem Beichtkinderverzeichnis zu erhalten....
                                Vielen Dank.

                                PS : Vielleicht kann mich mich ja mit Kirchenbucheinträgen von Ancestry revanchieren....;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X