Abweichungen zwischen standesamtl. und kirchl. Heiratseintrag - erklärbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    Abweichungen zwischen standesamtl. und kirchl. Heiratseintrag - erklärbar?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1877
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): u.a. Staatsarchiv Posen/ sjukajwarchiwa, Poznan Projekt

    Hallo liebes Forum,

    ich habe folgenden Widerspruch gefunden:

    Standesamt Xions 10/1877
    Gottfried Michael Zimmer,
    * 20.09.1854 Marianowo, Kreis Schrimm
    wohnhaft in Wlosciejewki Hauland
    Eltern: Andreas Zimmer, Renate geb. Schulz
    oo 15.08.1877 Emchen
    Anna Regina Joite
    * 28.07.1851 Striesewitz, Kreis Fraustadt
    wohnhaft in Wlosciejewki Hauland
    Eltern: Ernst Joite, Elisabeth geb. Kirste


    Evang. Kirche Borek 5/1877
    Gottfried Michael Zimmer,
    23 J.a. [errechnet *1854]
    Sohn des Johann Gottlieb Zimmer aus Wojciechowo Hauland
    oo 19.08.1877 Borek
    Anna Regina Joite
    Tochter des Gottlieb Joite aus Wojciechowo


    Ich gehe davon aus, dass es sich um das gleiche Paar handelt.
    Die Angaben zu Ort und Eltern beim standesamtlichen Eintrag sind gut durch mehrere andere Urkunden der Familie abgesichert. Umso seltsamer erscheinen mir die Angaben beim kirchlichen Eintrag (Lesefehler sind hier eher unwahrscheinlich - in der Lesehilfe hier im Forum hatten wir den Eintrag schon analysiert...).
    Ich kann mir nun noch ganz gut vorstellen, dass der Pfarrer in Borek vielleicht die Ortsnamen nicht richtig schreiben konnte bzw. verwechselt hat. Aber wie können die völlig falschen Vornamen der Väter erklärt werden? Hatten bei diesem Pfarrer alle Väter den Namen Gottlieb? Bei beiden heißen dann übrigens die Großväter tatsächlich Gottlieb. Eine Verwechslung von Vater/Großvater? Bei beiden?

    Vielen Dank für Eure Ideen, Deutungen oder Erklärungen zu diesem Thema.

    Viele Grüße, Mark

    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Mark,

    es ist schon vorgekommen, dass der Pfarrer an einem Tag sehr viel erledigen musste. Also schrieb er seine Daten auf einen Zettel, den legte er ??? wohin. Dann ging das so weiter. Es gab viele Cholera-Tote zu der Zeit. Und am Jahresende hat er dann alles in sein Buch übertragen, bei einem Weinchen selbstverständlich, es war ja kalt - und dann passiert eben auch so etwas. Lass ihn nur eine Zahl nicht mit aufgeschrieben haben, dann geht das Nachdenken los, - das war doch am ???

    Pfarrer sind auch nur Menschen.

    Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo Gunter,

      danke für deine Antwort - so ähnlich dachte ich mir das auch.

      Hätte ja aber sein können, dass es vielleicht einen "richtigen" Grund gegeben hat, die Großväter zu nennen.

      Aber deine Erklärung ist sicher die wahrscheinlichste.

      Viele Grüße, Mark

      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • bielecki
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2011
        • 148

        #4
        Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
        [fragebogen]
        Evang. Kirche Borek 5/1877
        Gottfried Michael Zimmer,
        23 J.a. [errechnet *1854]
        Sohn des Johann Gottlieb Zimmer aus Wojciechowo Hauland
        oo 19.08.1877 Borek
        Anna Regina Joite
        Tochter des Gottlieb Joite aus Wojciechowo


        Ich gehe davon aus, dass es sich um das gleiche Paar handelt.
        Die Angaben zu Ort und Eltern beim standesamtlichen Eintrag sind gut durch mehrere andere Urkunden der Familie abgesichert. Umso seltsamer erscheinen mir die Angaben beim kirchlichen Eintrag (Lesefehler sind hier eher unwahrscheinlich - in der Lesehilfe hier im Forum hatten wir den Eintrag schon analysiert...).
        Ich kann mir nun noch ganz gut vorstellen, dass der Pfarrer in Borek vielleicht die Ortsnamen nicht richtig schreiben konnte bzw. verwechselt hat.
        Eigentlich steht es in diesem Eintrag: "Woiciejewko Hauland" womit sicherlich Wlosciejewki gemeint war.

        Lukasz

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #5
          Hallo und Dank Lukasz,

          also sind hier 2 verschiedene Orte gemeint.

          Viele Grüße - GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 812

            #6
            Hallo Lukasz und Gunter,

            danke, dass Ihr Euch dieser Ungereimtheit nochmal angenommen habt.

            Aber letztlich ist es egal, was der Pfarrer bei den Orten tatsächlich geschrieben hat (es war einfach falsch). Es geht nämlich aus den anderen Urkunden, die mir vorliegen hervor, dass sowohl die Eltern Johann Ernst und Elisabeth Joite (als Ausgedinger beim Sohn Ernst) als auch die Mutter Renate Zimmer (als Witwe, Vater Andreas ist schon +) zu dieser Zeit in Wlosciejewki Hauland gelebt haben - der Pfarrer hat sich, so bin ich mir inzwischen fast sicher, einfach in beiden Fällen verschrieben... (schlechte Notizen, Wein, ...)
            Es sei denn, der "verwechselte" Großvater Gottfried (Gottlieb???) Joite hätte tatsächlich in
            Wojciechowo gelebt und noch gelebt (er müsste dann schon weit über 80 gewesen sein). Das halte ich für eher unwahrscheinlich, werde es aber hoffentlich bald noch recherchieren können.

            Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

            Gruß, Mark

            P.S.: Der Originaleintrag ist in der Lesehilfe hier zu sehen:
            Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1877 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Borek/Posen Hallo liebes Forum, anbei ein Heiratseintrag aus der Ev. Gemeinde in Borek/Posen. Ich bitte um Hilfe bei den rot markierten Wörtern, bei denen ich Zweifel habe. Auch bei den grünen Ortsangaben sind

            .
            Zuletzt geändert von arbophilus; 29.02.2012, 23:04. Grund: Nachtrag
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            Lädt...
            X