Kataster Nr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schildi22
    Benutzer
    • 02.01.2009
    • 80

    Kataster Nr.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1882
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    ich habe in einer Geburtsurkunde von 1882 folgenden Eintrag gefunden:siehe Grafik
    Cat. Nr. 69 c bedeutet doch sicherlich Kataster Nr..
    Wenn ja, wer hat eine Karte oder Link mit den Kataster Nummern von Burkhardtsdorf?
    Danke im Voraus
    schlidi22
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    schildi22
    www.sb-pacher.de
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo,
    ich denke mal, Du kannst davon ausgehen, dass die Cat.-Nr. in Burkhardtsdorf um diese Zeit auch der Hausnummer entspricht.
    Zumindest sieht es im Adressbuch von Burkhardtsdorf so aus.
    Ob diese Nummern aber noch mit den heute üblichen Bezeichnungen übereinstimmen, glaube ich kaum.
    Auf die Schnelle habe ich im AB von Burkhardtsdorf 1894 zwar die Nummer 69 C nicht gefunden. Aber 69 B und 69 E sind vorhanden.
    Lieder sind auch die Einwohner nicht alphabetisch geordnet, sondern nach Berufen.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • schildi22
      Benutzer
      • 02.01.2009
      • 80

      #3
      Hallo Wolfgang,
      kannst Du bitte mal im Adreßbuch nach Carl Heinrich Hermann Köhler, Beruf Tischler, schauen.
      Mir war das schon klar, dass die Nummern von 1882 nicht mehr mit heute übereinstimmen. Darum hätte ich gern eine Karte mit den Katasternummern von damals. Karten von Böhmen findet man im Internet, aber von Sachsen habe ich nichts gefunden.
      Das Adreßbuch von Burkhardtsdorf, hast Du dieses als Printausgabe oder steht es im Internet?
      Gruß
      schildi22
      Viele Grüße
      schildi22
      www.sb-pacher.de

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo,

        leider konnte ich den Tischler 1894 auch nicht finden. Habe auch alle Seiten nach dem Namen durchsucht.
        Das AB von Burkhardtsdorf - ich denke doch, dass Du den Ort bei Chemnitz meinst - ist online als Digitalisat bei der SLUB Dresden zu finden (PDF-Datei, die man auch herunter laden kann).
        Hier mal ein link für die AB in Sachsen, Musst Dich eben mal durchklicken.


        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • schildi22
          Benutzer
          • 02.01.2009
          • 80

          #5
          Danke für die Hilfe.
          Die Suche geht weiter.
          schildi22
          Viele Grüße
          schildi22
          www.sb-pacher.de

          Kommentar

          Lädt...
          X