StA I in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    [Suche - privat] StA I in Berlin

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einmaliger Hilfe.

    Zur Zeit habe ich unendlich viele heiße Hinweise, die ich aber nicht weiter verfolgen kann, ohne die endgültige Geburtsurkunde meines Urgroßvaters zu erhalten. Diese lagert vermutlich im Standesamt I in Berlin, daher richtet sich dieses Gesuch an eine Person, welche in absehbarer Zeit einen Besuch ebenda plant.

    Es handelt sich um das Geburtsjahr 1890 in Ostpreußen. Ich gebe zu, ganze zwei Jahre zu warten ehe ich (evtl.) eine Negativauskunft von dort erhalte, stört mich ziemlich sehr beim Vorwärtskommen. Daher benötige ich Gewissheit.

    Ich bin mir sicher, dass man sich auf jeden Fall einig werden wird. Alle hierfür nötigen personenstandliche Daten liegen mir natürlich ebenfalls vor.

    Gruß,
    Dominik
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Dominik,

    um welche Ortschaft handelt es sich? Es gibt auch noch verschiedene Standesamtregister aus Ostpreußen, die in Polen im Archiv in Allenstein sind.





    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 10.05.2013, 17:12.

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Habe gerade noch eine für Dich sehr interesante Seite entdeckt:



      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar

      • Apex
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 591

        #4
        Hallo Uwe,

        genau die Seite habe ich gestern durchgelesen.

        Gruß

        Dominik
        Immer an Informationen zu
        Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
        Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
        Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
        interessiert. :-)

        Kommentar

        • Apex
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2013
          • 591

          #5
          Hallo zusammen,

          einige Zeit ist nun vergangen aber bis dato ging mir keine Geburtsurkunde ein.

          Daher möchte ich erneut in die Runde fragen, ob jemand in absehbarer Zeit im StA 1 in Berlin ist und mir ggf. eine Kopie der Geburtsurkunde meines im Jahre 1890 geborenen Urgroßvaters besorgen könnte.

          Natürlich nicht umsonst! Ich bin mir sehr sicher dass man sich einig werden würde.

          Noch immer über 12 Monate darauf zu warten halte ich nicht aus. :-)

          Gruß
          Dominik
          Immer an Informationen zu
          Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
          Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
          Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
          interessiert. :-)

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1424

            #6
            Hallo Dominik,

            habe im Oktober 2012 die Nachricht erhalten, daß es mindestens 20 Monate dauern würde, bis mein Auftrag bearbeitet werden könne bzw. abgeschlossen werden könne. Dann hätte ich ja jetzt noch ein halbes Jahr zu warten (und weiß auch nicht, was dabei raus kommen könnte). Ich habe mich in diesem Fall dazu entschlossen, Geduld zu bewahren, da ich nirgendwo sonst eine Möglichkeit sehe, an Infos zu kommen.

            Allerdings habe ich noch andere Baustellen, bei denen ich mich evtl. wenn z. B. der Preis stimmt, deiner Suche anschließen würde.

            Also, wo seid ihr fleissigen StA1-Gänger?

            Lg von Econ

            P.S. Habe schon vor einiger Zeit (letztes Jahr Ostersonntag, glaube ich) im Radio die Meldung gehört, daß die Bearbeitungszeit auf mindestens 28 Monate angewachsen sei.

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 812

              #7
              Hallo Dominik, hallo alle,

              meine Warte- und Leidenszeit zu meiner Anfrage beim StA I beträgt aktuell 23 Monate...

              Ich meine aber auch, irgendwo gelesen zu haben, dass das StA I auch bei persönlichem Erscheinen Anfragen die unter die Rubrik "Ahnenforschung" fallen, nicht mehr direkt bearbeitet, sondern in die "Warteliste einsortiert".
              Es werden wohl bei persönlichem Erscheinen nur solche Anfragen direkt bearbeitet, die eine gewisse Dringlichkeit beinhalten (z.B. Erbschaftsfälle oder eben auch Angelegenheiten aktueller Auslandsdeutscher).

              Falls es jemand genauer weiß - oder es besser weiß, ich also falsch liege, wäre ich um Rückmeldung dankbar.

              Viele Grüße!

              Mark

              .
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              • Apex
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2013
                • 591

                #8
                Hallo zusammen,

                wollte nur anmerken, dass es sich erledigt hat - ich erhielt nach nur sehr kurzer Zeit die Geburtsurkunde als Kopie vom Landesarchiv in Berlin zugesandt, nachdem die Bestände ausgelagert wurden.

                Trotzdem vielen Dank!

                Gruß
                Dominik
                Immer an Informationen zu
                Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                interessiert. :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X