Wie lange forscht Ihr schon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HGHerrmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2012
    • 150

    #16
    Anfänge

    Hallo

    Bei mir fing es gegen 1990 an. Ich hatte nach langem Drängen endlich eine Kopie des Familienstammbuches von meiner Schwester bekommen.
    Meinen Großvater hatte ich aus Altersgründen nie kennen gelernt. Er ist Jg.1850, ich Jg.1950. Dessen Vater stammte aus Mergentheim, ein Schneider. Also rief ich in bad Mergentheim an und sagte, das ich ein Nachfahre des Schneiders Herrmann aus Mergentheim bin und gerne mehr wissen möchte.
    Der Archivar sagte mir, jaja, der Türmer. Er wollte mir eine Mappe zusammen stellen. Ich dachte, er habe da einen Fehler gemacht. Wieso sollte jemand einen Namen hören und gleich wissen um wen es geht. Schließlich lagen fast 200 Jahre dazwischen.
    Nun, es stellte sich heraus, das mein Ururgroßvater eine lokale Bekanntheit war. Er war Pfarrtürmer und Schneidermeister, kleiner Dichter, Freund von Eduard Mörike und dem Zirkusartist Knie.
    Seitdem forsche ich nach dem Namen Herrmann und dann die Mutterlinie Schweinefleisch. Allerdings immer wieder einmal mit kleinen oder auch größeren Unterbrechungen aus zeitlichen Gründen die beruflich bedingt waren.
    Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

    Kommentar

    • Jane Doe
      Neuer Benutzer
      • 28.12.2018
      • 3

      #17
      Da bin ich dann ja ganz frisch.

      Bin diese Weihnachten angefangen. Habe viel mit der Nichte meiner Oma über die damaligen Zeiten geredet und so einiges Neues erfahren.

      Also, ich werde nun nicht in Pfarr/oder sonstigen Ämtern nachforschen. Schauen wir mal, was div. Anfragen bei Facebook und hier so bringen.
      LG Jane

      Niedersachsen: Südbrokmerland, Wangerland, Diepholz
      Janssen, Meppen, Frerichs, Strandberg/Strandbog/Strandborg, de Vries, Puttkammer

      Kommentar

      • SarahBonn
        Benutzer
        • 05.07.2018
        • 44

        #18
        Seit etwa 8 Monaten

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #19
          Hallo,

          mit Unterbrechungen seit den 80er Jahren.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • EmWe
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2012
            • 281

            #20
            Hallo zusammen,
            ich reite unser Hobby seit 1995, angefangen hatte es klischeemäßig zu Weihnachten, als wir einen Karton mit alten Fotos anschauten...
            VG, EmWe
            Gesucht werden:
            Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
            Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
            Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
            Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
            Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
            Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
            Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

            Kommentar

            • LarsLehmann
              Benutzer
              • 16.10.2018
              • 11

              #21
              Hallo,

              ich seit ca. 10 Jahren. Aller Anfang war schwer. Durch die Kriegswirren und Vertreibungen sind leider viele Urkunden und Infos verloren gegangen. Mittlerweile gehts aber aufgrund der teilweise digitalisierten Archive wieder voran. Die deutschen Archive (WAST) sind mittlerweile auch relativ schnell. Ein verschollenen und von den Russen verschleppten Ur, Urgroßvater konnte ich auch bereits finden und den ehemals toten Punkt weiterverfolgen. Dauert halt aber irgendwann findet sich immer wieder eine neue Spur.

              Kommentar

              • Kaktus
                Erfahrener Benutzer
                • 02.09.2017
                • 247

                #22
                Ich forsche etwa seit 1997.

                Bei meiner väterlichen Seite ist das ziemlich schwierig denn die Quellenlage ist schlecht. In der Großväterlichen Linie mütterlicherseits hatte ich mehr Erfolg.
                https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

                Kommentar

                • Greystoke
                  Benutzer
                  • 25.10.2016
                  • 6

                  #23
                  Zwar lange dabei, aber viele offene Fragen

                  Seit Anfang der achtziger Jahre (vielleicht auch Mitte der siebziger) forsche ich, nachdem Vorarbeiten meines Vaters viele Anhaltspunkte für konkrete Suchfragen geliefert hatten. Ein Familienwappen hat die Herkunft der Familie aus dem Trentino nahegelegt, nachdem mein Vater die Dokumente aus dem Österreichischen Staatsarchiv in Wien erhalten hatte. Seither habe ich mehrfach Reisen nach Norditalien und nach Innsbruck unternommen. Alles sehr spannend, aber die Verbindung von einem kleinen Tal im Trentino zur Rheinpfalz, woher die Namensträger meiner Vorfahren stammen, ist noch nicht schlüssig dokumentiert. Ich suche weiter und freue mich, dass es Foren wie dieses gibt.

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #24
                    Hallo,

                    ich habe keine wirkliche Ahnung, wie lange ich schon forsche. Es gab auch immer wieder längere Unterbrechungen, weil z.B. Kinder kamen. Mir erscheint es, als würde ich schon immer forschen. Ich sage mal, ca. 30 - 35 Jahre? Eher länger.

                    Es begann mit einem Stammbaum, den mein Vater von seiner Schwägerin zum Geburtstag bekam. Schön gerahmt, als Baum gezeichnet. Meine Schwester und ich hatten die Idee, dass unsere Mutter einen ebensolchen bekommen sollte.
                    Wir begannen mit der Befragung unserer Tante, Mutters Schwester. Also nicht mit Urkunden oder so, nein, mündliche Überlieferung. Aber Tante stockte schon bei ihrem Vater und flüsterte peinlich berührt, der Vater sei unehelich gewesen. Ob wir wohl je seinen Vater finden würden, sie glaubte, dass nicht. Über die Familie ihrer Mutter wusste sie mehr zu berichten, hatte auch Daten und Namen.

                    Irgendwann mussten wir aber in ein Archiv. Wir waren so ahnungslos und hilflos, dass uns die Archivarin alles raussuchte, vor allem "übersetzte", weil wir kein Wort dieser "Hieroglyphen" lesen konnten, ausdruckte, eigentlich die ganze Arbeit machte. Irgendwann war dann Schluss in diesem Archiv und wir machten einen Stammbaum aus dem, was wir bis dahin hatten. Das Geburtstagsgeschenk für die Mutter war "fertig".

                    Dass der Zweig von Mutters Vater leer war, das plagte mich aber weiter nach ihrem Geburtstag. Ich fragte die hilfsbereite Archivarin, wie ich vorgehen könnte und sie schickte mich ins Pfarramt des Geburtsorts meines Großvaters. Ha, Treffer, der Vater meines Großvaters war nicht unbekannt, meine Urgroßeltern hatten einige Zeit nach der Geburt dieses Sohnes auch geheiratet.

                    Tja, das wars dann, ich war infiziert, und es ging weiter und immer weiter. Die mündlichen Daten der Tante wurden durch Urkunden verifiziert, ich lernte die alte Schrift lesen, sodass ich die Archivare nicht mehr dauernd belästigen musste, und was damals begann, hört nicht auf. Inzwischen forsche ich nicht nur nach Vorfahren, sondern in einer Familie auch nach den Nachfahren, weil mich interessiert, wohin es sie alle verschlagen hat.

                    Die Digitalisierung macht vieles einfacher als damals. Trotzdem gehe ich gerne in andere Städte und Dörfer, um vor Ort zu forschen. Ich möchte nicht nur Daten, ich möchte auch sehen, woher sie kommen, bzw. wohin sie gingen, wo sie dort wohnten, wie es dort aussieht, möchte die Stimmung in mich aufnehmen.


                    Liebe Grüße
                    Uschi
                    Zuletzt ge?ndert von Ursula; 24.02.2019, 01:18.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X