jüdische Familie Grünebaum, Frankfurt/Main

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1093

    #16
    Hallo Claire,

    und hier die Bewohner des Hauses Bettinastr. 47 in Frankfurt/M. aus dem Adressbuch 1941.


    Viele Grüße

    Birgit
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Claire
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2019
      • 238

      #17
      Es gab noch einen Sohn

      Im Hessischen Hauptstaatsarchiv liegt eine Akte:


      Titel
      Erbauseinandersetzung des Kaufmanns Carl Moritz Grünebaum in Frankfurt gegen seine Mutter Elisabetha, gen. Elise Grünebaum, geb. Sommer [Witwe des Kaufmanns Simon Grünebaum aus Frankenthal, zuletzt in Frankfurt (gest. 28.5.1937)]
      Laufzeit 1937-1938


      Darin auch
      Testamente (Abschrift) der Eheleute Simon und Elise Grünebaum, geb. Sommer

      Todesurkunde (Kopie) des Simon Grünebaum, 31.5.1937

      Steuerberater Paul Schindler in Frankfurt


      Vermutlich war es eben dieser Karl Grünebaum, der in der Sterbeurkunde genannt ist.

      Kommentar

      • Claire
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2019
        • 238

        #18
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Joan B(ertie) Bing heiratet einen NN Israel und stirbt am 29.11.1999 in Florida.

        Hans Simon Bing wird 1940 o später die deutsche Staaatsbürgerschaft aberkannt.

        Thomas

        Darf ich fragen, woher du das weißt? Welche geheimen Quellen zapfst du an?

        Kommentar

        • Claire
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2019
          • 238

          #19
          Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
          Hallo Claire,

          hier ist noch die Einbürgerungsurkunde in die USA für Recha Bing geb. Gruenebaum aus dem Jahre 1939
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          mit Foto!

          Viele Grüße

          Birgit

          Ein Foto, ich fasse es nicht! Tausend Dank!!

          Kommentar

          • Claire
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2019
            • 238

            #20
            Zwischenbilanz

            Dank euerer Hilfe habe ich jetzt Kontakt zu einem möglichen/wahrscheinlichen Grünebaum-Verwandten in den USA!

            Auf dessen Spur kam ich über die Personen, die die Affidavits für die Ausreise in die USA gestellt haben. Er ist selbst ein begeisterter Familienforscher und nun suchen wir an beiden Enden nach dem Kontaktpunkt.

            Sehr, sehr spannend!

            Kommentar

            • AlexanderM1976
              Erfahrener Benutzer
              • 04.05.2015
              • 410

              #21
              Hallo Claire,

              wenn er selbst Familienforschung betreibt, frag ihn doch mal bitte ob er in seinem Frankfurter Grünebaum-Stammbaum einen

              Bernhard Grünebaum *ca 1787 in FFM , Sohn des Juweliers Michael Herz (Jechiel b.Nafzali) Grünebaum *ca 1735 †22.04.1825 und der Friederike (Fradchen) T.Beer Deutz †09.05.1814)

              hat der ca 1810 nach Wien ausgewandert ist

              Die Tante meines Großvaters heiratete 1879 in diesen Grünebaum-Ast ein

              Beste Grüße

              Alexander

              Kommentar

              • Claire
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2019
                • 238

                #22
                Zitat von AlexanderM1976 Beitrag anzeigen
                Bernhard Grünebaum *ca 1787 in FFM , Sohn des Juweliers Michael Herz (Jechiel b.Nafzali) Grünebaum *ca 1735 †22.04.1825 und der Friederike (Fradchen) T.Beer Deutz †09.05.1814)

                hat der ca 1810 nach Wien ausgewandert ist

                Die Tante meines Großvaters heiratete 1879 in diesen Grünebaum-Ast ein
                Das kann ich gerne machen. Wegen der Zeitverschiebung wird die Antwort aber wohl ein Weilchen auf sich warten lassen.

                Allerdings - ohne vorgreifen zu wollen - glaube ich nicht, dass es da eine Überschneidung gibt, denn "unsere" Grünebaums kommen nahezu alle aus Bindsachsen/Büdingen und Fulda. Frankfurt taucht erst später als Wohnort auf.

                Ich habe Bernhard Beer Grünebaum und Familie auf einer anderen Seite gefunden, weiß aber nicht, ob ich das hier verlinken darf. Seine Daten sind dort: geboren 1787 in Frankfurt am Main, verstorben 22. Februar 1837 in Wien.

                Die Eltern sind angegeben mit: Michael Herz Grünebaum, Haus z. gold. Schachtel und Friderike Grünebaum

                Die Großeltern: Herz Grünebaum, Haus z. gold. Schachtel und Sorle Grünebaum

                Kommentar

                • AlexanderM1976
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2015
                  • 410

                  #23
                  Hallo Claire,

                  kein Problem und danke

                  war nur für den Fall das es "seine/eure" Grünebaums sind und er Interesse an meinen Unterlagen hätte

                  Beste Grüße

                  Alexander

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X