Suche im Kreis Preussisch Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #16
    Aus dem Handbuch des Grundbesitzes 1879:

    Kerschitten, Rittergut, Kr. Preussisch Holland

    368,6 Hektar

    Besitzer Emil v. Reibnitz
    Pächter Georg Krahmer

    Besonderheiten:
    Aufzucht Holländer Rasse
    Pferdezucht
    Kammwollherde

    Post Reichenbach 8,5 km entfernt

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #17
      RE: Kreis Preussisch Holland

      Original von bb43
      Darf ich Sie bei Bedarf anschreiben?
      Ja, schon. Aber eine Garantie kann ich natürlich nicht geben.
      Mfg
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • bb43
        Benutzer
        • 24.03.2008
        • 92

        #18
        RE: Kreis Preussisch Holland

        Guten Abend Herr Pfeiffer,

        vielen Dank für Ihr Angebot.

        Ich habe vom Staatsarchiv in Marlbork ein Antwortschreiben auf meine Anfragen bekommen. Leider in polnisch.
        Wie komme ich an eine Übersetzung?

        Freundliche Grüsse

        Bernd Borkowski

        Kommentar

        • ralf65
          • 21.11.2007
          • 1269

          #19
          RE: Kreis Preussisch Holland

          Schreib doch mal den Text hier rein, oder scan es ein und mach einen Bildanhang davon. Vielleicht kann das jemand übersetzen.

          Kommentar

          • bb43
            Benutzer
            • 24.03.2008
            • 92

            #20
            RE: Kreis Preussisch Holland

            Guten Morgen,

            leider ist die Datei zu groß, darum schreibe ich die wichtigsten Zeilen (meiner Meinung):

            Archiwum Panstwowe w Elblagu z siedziba w Marlbork uprzejmie informuje, iz w swoim zasobie posiada:
            -akta Urzedu Stanu Cywynego w Marlborku z lat 1874-1907 (niem Standesamt Marienburg)
            -akta Urzedu Stanu Cywilnego w Zielonkach z lat 1874 - 1907 (niem Standesamt Grünfelde), pod ktory podlegala miejscowosc Szropy (niem. Schroop),
            -akta Urzedu Stanu Cywilnego w Nowej Wsi Malborskiej z lat 1874 - 1907 (niem. Standesamt Tessensdorf)
            -akta Urzedu Stanu Cywilnego w Elblagu z lat 1874 - 1907 (niem. Standesamt Elbing) na podstawie ktorych mozemy rozpoczac poszukiwania archiwalne przodkow rodziny Borkowski.

            Warunkiem rozpoczecia kwerendy jest wplata na konto ......
            100,00 PLN = 28,39 Euro wedlug ponizszej kalkulacji:
            -oplata za 1 h poszukiwan archiwalnych w ramach USC w Marlborku 25 PLN
            " " " Zielonka "
            - " USC w Nowey Wsi Marlbors
            - " " Elblagu 25 PLN
            Razem: 100 PLN
            Konto Archiwum: .....
            Ich habe die 28,39 überwiesen.

            Informujemy, iz powyzsza kalkulacja zawiera nowe, nizsze od dotychczasowych umieszczonych na naszej www. oplaty, ktore zostaly zatwierdzone do uzytku Zarzadzeniem Dyrektora Nr 1/08 z dnia 19.2.2008. Zmiany te w najblizszym czasie zostana zaktualizowane na stronie
            http:/www.elblag.ap.gov.pl/
            Jednoczenie informujemy, iz w naszym zasobie brak jest ksiag przedwojennego Urzedu Stanu Cywilnego w Jankowie (Standesamt Jankendorf), pod ktory podlegala miejscowosc Kiersity (niem. Kerschitten), Z rejestru strat wynika, iz akta te calkowicie zaginely podczas dzialan wojennych II wojny swiatowej.
            JG
            Dyrektor
            Archiwum Panstwowego
            w Elblagu z/s w Marlborku

            mgr Marlgorzata Janusz
            Wer kann mir mit einer Übersetzung helfen?

            Freundliche Grüsse

            Bernd Borkowski

            Kommentar

            • Christian Benz
              Administrator
              • 30.03.2003
              • 2943

              #21
              RE: Kreis Preussisch Holland

              Hallo,

              anbei der Bildanhang des Originals.

              (Das Hochladen ist nicht an der Größe der Datei gescheitert, sondern am Typ. TIF ist zum Hochladen nicht möglich. Für Bilder sind erlaubt: gif, jpg, jpeg, png.)

              Gruß,
              Chris

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #22
                RE: Kreis Preussisch Holland

                Ganz, ganz grob:
                Das Staatsarchiv in Elbing mit Sitz in Marienburg informiert höflich, dass in unserem Bestand liegen:
                Standesamtsregister von Marienburg aus den Jahren 1874-1907 (Deutsch Standesamt Marienburg)
                Standesamtsregister von Grünfelde aus den Jahren 1874-1907 (Deutsch Standesamt Grünfelde), darunter welche von der Gemeinde Schroop (Deutsch Schroop)
                Standesamtsregister von Tessendorf aus den Jahren 1874-1907 (Deutsch Tessendorf)
                Standesamtsregister von Elbing aus den Jahren [wohl:] 1874-1907 (Deutsch Elbing)
                Auf der Grundlage können wir möglicher Weise die archivalische Suche der Vorfahren der Familie Borkowski beginnen.
                Die Bedingung für den Beginn der Suche
                ist, dass sich befindet auf dem Konto des Archivs ein Betrag in Höhe von 100,00 Poln. Zloty (in Worten: hundert Zloty), entsprechend 28,39 EURO gemäß der unten stehenden Kalkulation:
                Gebühr für 1 Stunde archalischer Suche im Rahmen des Standesamtes Marienberg 25,00 Poln. Zloty
                ....... usw,
                Es folgt eine Infrmation über die Rechtsgrundlagen der Gebühren.
                Gleichzeitig informieren wir, dass in unserem Bestand fehlen die Bücher des Standesamts Jankendorf, unter denen sich das Dorf Kierschitten (Deutsch Kierschitten)Y befindet. Aus dem Register ergibt sich der Verlust, dass die Akten gänzlich im zweiten Weltkrieg verloren gegangen sind.

                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • bb43
                  Benutzer
                  • 24.03.2008
                  • 92

                  #23
                  RE: Kreis Preussisch Holland

                  Guten Abend Herr Pfeiffer,

                  vielen Dank. Sie haben mir sehr geholfen.
                  Ich habe soeben ein Mail an das Archiv geschickt, daß ich mit den Bedingungen einverstanden bin.

                  Schönes Wochenende
                  u.

                  freundliche Grüsse

                  Bernd Borkowski

                  Kommentar

                  • grummeln
                    Benutzer
                    • 11.06.2008
                    • 44

                    #24
                    RE: Suche im Kreis Preussisch Holland

                    Moin Ralf,

                    ich suche seit Wochen die Mikrofilme des Evangelischen Zentralarchivs Berlin aus Preußisch Holland durch.
                    Mein Suchgebiet sind die "Goerke" und mit ihnen Verbandelten....
                    Ich darf sagen, dass ich scoh einige hundert Seiten durchgeschaut habe.
                    Zeitraum 1850-1873.
                    Es betraf jedoch fast ausschl.Pr.H. selbst.
                    Die von Dir genannten Namen kamen dort zumindest nicht so häufig vor, dass ich mich ihrer erinnern würde.
                    Ich kann ja mal das nächste Mal mit einem halben Auge mitschauen;-)

                    Gruß aus Berlin
                    André
                    Suche Familie GOERKE aus Berlin und Preußisch Holland
                    Sorrer aus Berlin
                    Klein aus FF/M, Bensheim, Ochsenburg,
                    Märkle/Merkle aus Zaberfeld, Ochsenburg,
                    Koch aus Eibensbach, Güglingen und Pfaffenhofen
                    Sauter aus Ochsenburg (?)
                    Kaufmann aus Güglingen und Eibensbach
                    Weber aus Eibensbach
                    Stock aus Eibensbach
                    Freytag, Leopold und Götze aus Mühlhausen/Thüringen und Altengottern

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      #25
                      FN Böhnke

                      Hallo aus dem Norden ! Hallo Ralf !
                      Suche den Namen Böhnke , zwar hauptsächlich aus den Kreisen Heiligenbeil und Pr Eylau und habe eine Menge Daten in meinem Archiv , wenn Interesse besteht könnten wir uns mal Austauschen.
                      E-Mail und weitere Daten auf meiner H-Page http://hajolijoe.oyla10.de
                      würde mich freuen von Dir zu hören.
                      Mfg Joachim.

                      Kommentar

                      • ralf65
                        • 21.11.2007
                        • 1269

                        #26
                        RE: FN Böhnke

                        Danke,
                        ich melde mich per Mail bei dir.

                        Meine Ur-Urgroßmutter Maria Kaiser (die Frau in meinem Avatar) war eine geborene Boehnke *05.06.1854 in Neumark Kr. Pr. Holland. Die Eltern waren Friedrich Boehnke und Ernestine Rückbrod.

                        Gruß
                        Ralf

                        Kommentar

                        • ralf65
                          • 21.11.2007
                          • 1269

                          #27
                          Ich habe jetzt das Adressbuch für den Kr. Pr.Holland aus dem Jahre 1925 vorliegen. Falls jemand eine Info braucht, bitte hier melden.

                          Gruß
                          ralf

                          Kommentar

                          • ralf65
                            • 21.11.2007
                            • 1269

                            #28
                            Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
                            Meine Urgroßmutter war eine geborene Ida Kaiser aus Fürstenau *16.06.1887.
                            Sie hatte drei Schwestern. Bertha *1881, Emma *1882 und Hedwig *1893.

                            Die Eltern waren Karl Kaiser *20.01.1853 aus Fürstenau und Maria Böhnke *05.06.1854 aus Neumark. Karl hatte noch einen Zwillingsbruder Friedrich. Ob Karl wirklich der Vater von allen vier Schwestern war, ist etwas fraglich. Zum einen gibt es zwischen den Schwestern teilweise größere Lücken und zum anderen gibt es ein Foto von einem Adolf Kaiser, bei dem im Album steht das er der Großvater meines Opas wäre. Eventuell hat ja Maria Böhnke zwischenzeitlich neu geheiratet, weil Karl Kaiser verstorben ist... Ich weis es leider nicht.

                            Eltern von Karl und Friedrich Kaiser waren Johann Kaiser und Elisabeth Will.

                            Dann gibt es da noch eine Familie Adolf Kaiser (Schneidermeister)*1878. Er war verheiratet mit Luise Weil, eine Schwester meines Urgroßvaters August Weil aus Neumark.

                            In Lipprode habe ich eine Daniel Pfahl *1818 in der Liste. Er hat 1846 in Lauck eine Anna Neuber *1824 aus Seepothen geheiratet. Zwei Enkel davon haben später zwei der vier Kaiser Geschwister geheiratet.
                            Das ist mitlerweile geklärt.
                            Die Bildunterschrift in dem Album war falsch, denn es sind bei Verwandten Fotos der Goldhochzeit von Karl Kaiser und Maria Boehnke aus den 20er Jahren aufgetaucht. Im 1925er Adressbuch steht auch noch der Schneidermeister Karl Kaiser in Fürstenau drin. Es gab neben den vier Töchtern auch noch mindestens drei Söhne. Einer davon ist jener Schneidermeister Adolf Kaiser. Das geht aus alten Postkarten hervor, die ebenfalls bei Verwandten gefunden wurden. Aus gleicher Quelle geht hervor, das ein Bruder Richard Kaiser in Berlin Tempelhof gelebt hat und das es noch einen Oskar gab, zu dem aber weiter nichts bekannt ist.

                            Kommentar

                            • jan68
                              Neuer Benutzer
                              • 18.11.2008
                              • 2

                              #29
                              Suche im Kreis Preußisch Holland

                              Moin,Moin,
                              nachdem ich meine Holsteiner Seite erforscht habe, mache ich mich auf die Suche nach meiner Ostpreußischen Seite.
                              Meine Leute stammen aus Deutschendorf, Name meiner Großmutter Anna geb. Keiser. Mein Opa war Gustav Lehwald. Wir sind verwandt mit Timm, Adloff, Hinz und Neuber, das weis ich aus Erzählungen meiner Großmutter.
                              Die Eltern meiner Großmutter waren Friedrich Keiser und Erestine geb. Timm. Sie hatten 4 Kinder Margarethe, Hermann, Anna und Emma.
                              Von den Geschwistern meines Großvaters kannte ich nur 2 leibhaftig seine Schwester Elisabeth verheiratete Neuber und Tante Knoblauch. Es gab noch einen Bruder Emil, wie mein Opa gefallen.
                              Mein Uropa hatte noch mindestens 2 Brüder von denen ich aber nur den einen Namen kenne Karl, Karl hatte nach Masuren geheiratet und hatte 3 Töchter, nach dem Krieg hat es Ihn und 2 seiner Töchter nach Sachsen verschlagen.
                              Wer kann mir weiterhelfen und mir mehr Informationen über die Generation ab meinen Urgroßeltern geben.
                              Danke
                              Jan Schlüter

                              Kommentar

                              • ralf65
                                • 21.11.2007
                                • 1269

                                #30
                                Hallo Jan,
                                das hört sich ja sehr interessant an. Deutschendorf ist das Nachbardorf von Fürstenau und Neumark, wo ich suche.
                                Viele Namen in diesen Dörfern sind gleich. Kaiser gab es in allen möglichen Schreibweisen, wenn du Adloff und Hinz dazu nimmst, hast du schon das halbe Dorf zusammen

                                Ich habe aus Fürstenau Kaiser,Adloff und Klein, aus Neumark Weil, Boehnke, Hinz und Kretschmann und aus Deutschendorf Hinz und Adloff. In Lauck habe ich Pfahl und Neuber, wobei mir zu Neuber leider der Zusammenhang fehlt.

                                Vielleicht sollten wir uns ja mal austauschen.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X