Weihmann Familienname Bedeutung und Herkunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hammann
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 242

    Weihmann Familienname Bedeutung und Herkunft

    Hallo,

    Ich wollte gern wissen die Bedeutung und Herkunft der Familienname Weihmann?

    Meine Vorfahren Weihmann waren aus ein Dorf in Regierungsbezirk Breslau - Schlesien.

    Ich dachte dass Weihmann konnte eine Variante von Weimann/Weinmann sein, aber jetzt glaube ich das es kann anderes bedeuten, so wie "weih"nachten....

    Danke im Voraus,

    Mit freundlichen Grüssen aus Rio Grande do Sul,

    A. Hammann
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Zitat von Hammann Beitrag anzeigen
    Ich dachte dass Weihmann konnte eine Variante von Weimann/Weinmann sein
    Hallo,

    nach Bahlow, Schlesisches Namenbuch (auch so im Dt. Namenlex.), bedeutet
    Zitat:
    Weimann, d. i. Weinmann .
    Mhd.
    winman ist der Weinhändler. Vgl. Biermann!
    Die Angleichung von n an m wie bei Hamann aus Hanmann, Bormann aus Bornmann, Heimann aus Heinmanm.
    Der Breslauer Wymannus Tincz 1370 (Reichert, H., Die deut. Familiennamen nach Breslauer Quellen. Breslau 1908, S. 16).


    Gleiche Bedeutungen geben auch DUDEN LexFN, Gottschald, Dt. Namenkunde und Naumann, Das gr. Buch der FN an.

    Nach Naumann ist für Wei(h)mann auch vereinzelt eine Herleitung von mhd. wîwe, wîhe "die Weihe (Greifvogel!)" + ahd. / mhd. man "Mann" möglich.
    Ebenso nach Naumann ein Herkunftsname zu einem gleich oder ähnl. lautenden Ort (Weyhe in Niedersachs.) - aber eher kaum bei schlesischer Herkunft.

    Mit einer "Weihe" im religiösen Sinn (Weih-Bischof, ...) dürfte der FN Wei(h)mann kaum etwas gemeinsam haben.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Hammann
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2011
      • 242

      #3
      Vielen Dank Gerhard,

      Haben Sie noch eine schöne Sonntag.

      Gruss,

      André Hammann

      Kommentar

      Lädt...
      X