Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Gerade bei einem Taufeintrag um 1900 gefunden: Vater des Kindes, Friedrich Schiller.

    Ja, der arme hat wirklich so geheißen, der zweite Eintrag von unten aus gesehen.



    Ein Johann Wolfgang oder auch nur Johann Goethe ist mir, bis dato, noch nicht untergekommen.

    In Wien gibt es einen Herren der High Society, ebenfalls mit Namen Friedrich Schiller.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28380

      Mein Stammbaum ist ein Kreis


      So kann's geh'n, wenn man nicht aufpasst
      Den Ahnenschwund will ich nicht haben
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2160

        Eine echte "Kreisbeziehung"!
        Und ein schönes geometrisches Muster dazu.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2348

          Der Kreis hat was, igit!
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2348

            @Xtine nach igit Verdacht meiner Cousine, kommt nur das Knäul.
            Ich sitze und denke, und... mich fast fest seit zwei Tagen. Irgenwie ist da der Holzwurm drin.

            Nun Kenne ich den Holzwurm genau ... die Wirths haben es in sich, aber wie. Vater und Sohn heiraten nicht nur an ein und dem selben Tag, nein. Sie haben auch beide Ehefrauen mit dem Namen Magdalena gewählt. Ok...aber.... das genügte ihnen wohl noch nicht. Die verstorbene Frau und leibliche Mutter des Sohnes... na was glaubt ihr wie die wohl hieß? -
            Da ist man dann schon glücklich wenn nicht noch eine Tochter der erste Frau den Namen der Mutter träg und fast um das selbe Jahr, wie die Stiefmutter geboren wurde.... Man gut meine Johannes hatten mich nicht nur über so etwas evtl. kommendes aufgeklärt, nein schon in Schwung für solche Knäule gebracht....

            Mal sehen ob es eine Generation vorher ohne weiters Knäul abgeht.
            PS.: Wenn man mal etwas tiefer denk, war das ja schon recht raffiniert und 10% der parnerschaftlichen Steitigkeiten vorab beseitigt.

            PS 2: Meine Hoffnung kann ich schon nach ein paar Minuten begraben.... hat nicht tatsächlich und wahrhaftig eine weiterer Sohn eine "Magdalena" geheiratet... Wenn das hier das Thema schreien wäre, könnte ich mich nun bestimmt alle hören.

            PS 3: ... na was möchte ich euch wohl nettes mitteilen? Jep, nächster Sohn, nächste Maria Magdalena.... ich glaube es nicht, nein das kann nicht sein... Langsam bin auch schön glücklich das die Marias Magadalenas wenigstens unterschiedliche Nachnamen haben.


            PS 4: ... der Bruder und Onkel .. auch M.M.
            Zuletzt geändert von fajo; 13.03.2022, 22:31.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2348

              Wenn ich nun auch noch mitteile das eine der Maria Magdalenas mit 52 Jahren, allem Anschein nach eine Kind geboren hat, dann wird euch schwindellig....

              Ich glaube ich mache für heute lieber erst einmal Feierabend, so viel Buntes an einem Tag kann selbst ich nicht ohne Kopfsausen vertragen.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2348

                Nachdem ich mich über die Nacht von dem Wirth Schock erholt habe, habe ich ein zweites und drittes Mal darauf geschaut. Mein Ergebnis:

                Der Vater hat (zu mindest?) eine Maria Magdalena geheiratet und 2 Onkel haben je eine Magdalena geheiratet.
                Drei Söhne haben eine Maria Magdalena geheiratet, davon ein Sohn sogar zweimal.

                Ich bin nun ganz gespannt was die nächste Generation davor noch mit mir vor hat.
                Hat einer von euch auch schon einmal so eine Sammlung gehabt
                Zuletzt geändert von fajo; 14.03.2022, 11:01.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1425

                  Nein, ich in 50 Jahren nicht ! Gratulation zu so einer "Rarität" !


                  Juanita
                  Zuletzt geändert von Juanita; 14.03.2022, 13:54.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28380

                    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                    Hat einer von euch auch schon einmal so eine Sammlung gehabt
                    Ja ich

                    Vater: Wilhelm
                    Mutter: >Maria Catharina

                    Söhne:
                    Johann Heinrich Wilhelm oo Maria -> Söhne Johann Heinrich, Johann Wilhelm
                    Johann Wilhelm Heinrich oo Maria -> Söhne: Johann Wilhelm, Johann Heinrich
                    Wilhelm Heinrich Johann oo Catharina

                    Alle natürlich mehr oder weniger um die selbe Zeit geboren, auch die Enkel Und die Eltern hatten die letzten Kinder um die Zeit, als bereits die ersten Enkelkinder kamen
                    Bei den Enkeln konnte ich 2 oder 3 Kinder nicht 100%ig zuordnen

                    Namensverteilung kann auch so ähnlich gewesen sein, hab's nicht mehr so genau im Kopf.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2348

                      @ Xtine
                      Na bravo ... bist du etwa auch in Boxgrün gelandet?- Alle Jungs der Wirths in vermutlich 2 Genertationen (wie ich heute entecken musste) heißen zusätzlich erst einmal aus Prinzip Johannes und dann noch etwas dran...

                      Ja, ja man weiß nie wo man landet.

                      Eigentlich suchte ich in Boxgrün (der Name sollte schon eine Warnung) ein Fräulein Himl. Die Familie habe ich gefunden aber im Endeffekt gehörte das Fräulein gar nicht zur Familie. Trotzdem war ich aber am richtigen Ort. Was ich fand war (Familie) Hölle. Die Besonderheiten von gestern gut verkraftet, habe ich heute dann vorsichtshalber meine Zeit am PC mit den passenden Handschuhen verbracht. Dafür durfet ich endecken das der Pfarrer damals, schon ganz genau wusste wo er gelandet ist, denn er läßt bei Müllendorf etwas früher schon mal, das war bestimmt ein indirekten Hinweis, das "en" weg. Dieser Hinweis der natürlich zeitlich etwas früh kam, kam für mich natürlich leider zu spät!- Hätte er nicht an die Nachfahren denken können. Tja und wenn er ins schleudern kam, was ich mit meinem heutigen Blick darauf sehr gut nachvollziehen kann, hat er dann einfach die Vornamen der Kinder ignoriert. Vielleicht waren es ihm auch zu viele Maria Magdalena? -

                      Allerdings sollte das für heute nicht der Höhepunkt für meine Lachmuskel sein. Hatte ich nicht promt gleich ein Match? -
                      Johannes Franciscus Wirth soll wohl irgendwie auf die Philippinen gekommen sein und dort nochmals geheiratet haben.... .... aber Gott sei Dank wenigsten keine Maria Magdalen. ...

                      @Juanita, na die Raraität hat es aber in sich, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Ich glaube es allerdings erst, wenn ich all Daten komplett habe. Wer weiß ob sich da nicht noch eine Maria Magdalena eingeschlichen hat und dieses Geburtsalter noch topt....
                      Zuletzt geändert von fajo; 15.03.2022, 07:05.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28380

                        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                        Ja, ja man weiß nie wo man landet.
                        Boxgrün war es bei mir aber nicht, mein kamen aus der Ecke Zweibrücken.
                        Zum Glück war es bei mir nur eine Nebenlinie
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2348

                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          >Zum Glück war es bei mir nur eine Nebenlinie <
                          Man hast du Glück! Das ist schon das zweite Knäul und immer in den wichtigen Hauplinien. Genau diese verfolge ich eigentlich nur. Beim letzten habe ich mindestens ein habes Jahr immer wieder gezupft bis ich den Faden hatte. Allerdings zupfen andere immer noch daran ... siehe in diesem speziellen Fall auf den Philippinen. Aber so weit will ich mich nicht verzupfen.
                          Zuletzt geändert von fajo; 15.03.2022, 07:06.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2348

                            ich biege mich hier gerade vor lachen...

                            So etwas macht Bauchkitzeln....
                            Meine Ururururgroßeltern hatten mal wieder etwas ganz besonderes auf Lager ... ? -
                            2 Söhne in 2 Monaten Abstand! - Einer wurde am 2. März geboren und der Andere am 20. Mai 1778? - Beide hießen Josefus. 2 Mal Familie Pohl in der gleichen Kostellation und in dem Ort ist fast ganz unmöglich.... soll ich nun von einer Sensation, einer "Zweizeitigen Geburt" ausgehen ?- Wenn es ein beschwipster Pfarrer gewesen wäre, ok. Aber zwei? - Weihnachtsfeier als Ursachen kann man in den Monaten ja auch streichen? -

                            Wie macht man so etwas? - oder sollte ich lieber meine Brille erneuern? -
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von fajo; 10.04.2022, 13:01.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28380

                              Hallo,

                              am 2. März 1781 heirateten Johann Pohl und Maria Barbara Meyer, und bekamen am 20. Mai 1781 Sohn Joseph. Es war also höchste Zeit!
                              Joseph Langhammer war sowohl Trauzeuge, als auch Taufpate!

                              Buch 6 sind Trauungen, Buch 5 Taufen
                              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                              oder sollte ich lieber meine Brille erneuern? -
                              Ja
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • LutzM
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.02.2019
                                • 3028

                                Es war also höchste Zeit!
                                Kann ich toppen. Meine Eltern haben am 23.2. geheiratet, am 15.3. kam ich zur Welt. Habt also Geduld mit mir, bin ein 3Wochen-Kind.
                                Lieben Gruß

                                Lutz

                                --------------
                                mein Stammbaum
                                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X