Schmitz - Hartmann, Wohnort und Kinder gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilhus
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2015
    • 116

    Schmitz - Hartmann, Wohnort und Kinder gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: ?
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher Olfen, Warendorf u.a.


    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner AL das Ehepaar Johann Theodor Schmitz (Schmidts) und Anna Josina Hartmann


    oo 24.01.1732 Olfen
    Wohnort ab 1742 Warendorf, dort wurden in St. Laurentius mindestens 4 Kinder getauft:
    Bernhard Hermann, ~ 21.05.1742
    Peter, ~ 15.11.1746
    Anna Gertrud, ~ 05.03.1749
    Maria Anna, ~ 23.03.1752
    Ich suche nun
    • Geburtsdatum und Geburtsort von Johann Theodor Schmitz (vermutl. 1700-1710)
    • den Wohnort zwischen 1732 und 1742 und die in diesem Zeitraum geborenen Kinder.


    Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe

    Viele Grüße
    Willi
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3115

    #2
    Hallo Willi,

    liegt Dir denn die Heirat aus Olfen vor? Steht da nichts zur Herkunft des Brautpaares?
    Hier der Link zu den Kirchenbüchern Olfen http://data.matricula-online.eu/de/d...lfen-st-vitus/
    Zuletzt ge?ndert von GertrudF; 24.08.2019, 23:50.
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

    Kommentar

    • wilhus
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2015
      • 116

      #3
      Hallo Gertrud,


      danke für den Tipp.


      Den Heiratseintrag kenne ich. Aber leider bringt der Eintrag für meine Suche keine Hilfe, denn es ist keine Herkunft von Johann Theodor Schmitz angegeben. Die Braut und die beiden Trauzeugen kommen aus Olfen.


      Vermutlich hatte das Ehepaar Schmitz - Hartmann einen Sohn namens Everhard Antonius, der in der fraglichen Zeit (1732 -1742) geboren wurde. Vielleicht taucht der ja in irgendeiner AL auf.


      Viele Grüße

      Willi

      Kommentar

      • Brilli
        Neuer Benutzer
        • 10.06.2018
        • 2

        #4
        Hallo Willi

        schau mal in die KB St.Laurentius Warendorf (sind online bei matricula.eu)

        Dort gibt es am 02.09.1709 einen Taufeintrag eines Theodorus Smidt. Könnte das dein gesuchter Johann Theodor Schmitz sein? Die Schreibweise der Namen war damals ja oft unterschiedlich.
        Gruß Bruno

        Kommentar

        • wilhus
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2015
          • 116

          #5
          Hallo Bruno,

          danke für den Hinweis. Ich sehe mal nach, ob die dort erwähnten Eltern bei Kindern oder Enkeln als Paten auftauchen. Dann dürfte es die richtige Taufe sein.

          Danke nochmals und viele Grüße
          Willi

          Kommentar

          Lädt...
          X