Nochmal Großmann/Frankfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Nochmal Großmann/Frankfurt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1840
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt/London
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, Ihr Suchenden,
    in Frankfurt/Main wurde am 25. 10. 1825 Maria Febronia Großmann geboren, Tochter von Johann Nikolaus Großmann und Maria Theresia Fiedler. Sie hat - wahrscheinlich - in London den Georg Kuper geheiratet. Die Trauung kann möglicherweise noch in Frankfurt gewesen sein. In der Familie gab es eine Überlieferung, dass Kuper mit dem englischen Schriftsteller Duff Cooper (Talleyrand) verwandt gewesen sein soll.
    Hat jemand von Euch das Ehepaar Kuper/Großmann in seinen Aufzeichnungen, möglicherweise noch mehr Infos zu Kuper, und evtl auch das Sterbedatum von Maria Febronia?
    Vielen Dank!
    Bruno
  • tempelritter
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2011
    • 577

    #2
    Hallo,
    einfach mal bei familysearch gucken
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Gruß Chris

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Hallo, Tempelritter,
      ist mir dadurch gegangen - die Linie Großmann hatte ich auf der väterlichen Seite schon vor Jahren weit zurück verfolgt. Aber bei den Kindern habe ich wohl geschlampt - ´tschuldigung!!!
      Bruno

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        bei dem Namen des Vaters (Johann Hartmann Wilhelm K.) * ca 1772 (wo?) halte ich eine Verwandtschaft zu englischen Coopers für ziemlich weit hergeholt. Ein Johann Georg Wilhelm ist 1871 in Schwalbach (auf Verwandtenbesuch?) gestorben. Der hatte lt Volkszählungsinfos zwar eine Mary als Frau, die aber in England geboren war (VZ 1871 Winterton Lincolnshire). Der war auch ca 1808 geboren, während der Johann Georg ja 1813 geboren sein soll. Ich vermute also eher den Verbleib in Deutschland nach der Heirat.

        Aha: Vater VZ 1851 sh Anhang, Herkunft Hannover (Königreich).

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 16.01.2015, 18:52.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hier habe ich noch etwas über den vermutl. Bruder gefunden: https://books.google.de/books?id=kYx...per%22&f=false

          Und noch ein Bruder (war ja auch ausgewandert): https://books.google.de/books?id=MNz...per%22&f=false

          Deutscher Name war vermutlich Küper: https://books.google.de/books?id=78o...nnover&f=false

          Hier https://books.google.de/books?id=eeJ...nnover&f=false heißt er zwar Arnold mit drittem Namen, aber er ist es wohl (der Vater). Also aus (Hannoversch) Münden.

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 16.01.2015, 19:03.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Und hier: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v2574094 finde ich eine Maria Kuper 1880 als Lehrerin an der Domschule in Frankfurt. Evtl. ja die Ehefrau.
            Aha: http://adressbuecher.genealogy.net/entry/show/4504415

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 16.01.2015, 19:23.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • 2Emilia
              • 20.07.2014
              • 210

              #7
              Hallo Thomas,
              vielen Dank für die Mühe und die vielen Ergebnsse. Aus alten Überlieferungen heißt es, der Kuper habe Frau und 4 Kinder in Frankfurt sitzen lassen und sei zurück nach England. Gerüchtweise soll er dort wieder geheiratet haben. Er selbst soll Sprachlehrer aus London gewesen sein.
              Sein Sohn Karl lebte noch nach dem 2. Weltkrieg, ist auch wohl mal nach seinem Vater gefragt worden, konnte aber nichts dazu sagen.
              Jetzt werde ich erst mal die vielen Quellen, die Du mir genannt hast, auswerten. Noch Mal: Vielen Dank!
              Bruno

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                War der Nachname denn da immer noch Kuper? Der hätte sich dann ja eher unter Cooper verstecken können.

                Im übrigen gibt es noch mindestens zwei weitere Brüder: einen Admiral und einen Reverend.

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • 2Emilia
                  • 20.07.2014
                  • 210

                  #9
                  Hallo Thomas,
                  die Nachfahren hießen jedenfalls alle Kuper: Willi, Gottfried, Karl und Sophia Kuper. Du nennst zwei Brüder: Von welchem Kuper sind sie - Georg oder Johann Hartmann Wilhelm Kuper?
                  Bruno

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X