Wo suche ich nach Soldaten vom 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saille
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2009
    • 421

    Wo suche ich nach Soldaten vom 1. Weltkrieg

    Hallo Ihr Lieben,

    nach jahrelanger Abstinenz in der Ahneforschung, muss ich erstmal wieder warmlaufen und stelle vermutlich blöde Fragen

    Meine Urgrossmutter Hanna(meine Lieblingsahnin) war mit einem Herrn Lanoch verheiratet und sie war Kriegswitwe. Da sie das schon im 1.Weltkrieg war, kanns der 2. nicht gewesen sein. Sie hatten beide ein Kind zusammen das Liesbeth hieß und in Essen geboren wurde. Hanna und Liesbeth sind später gemeinsam deportiert und umgebracht worden.

    Über den Herrn Lanoch kann ich nirgendwo was finden, auch der Name ist bei uns nicht gängig. Eher im italienischen zu finden.
    Wen kann ich dazu befragen, ob ein Herr Lanoch für sein Land gedient hat und wer könnte mir möglicherweise Auskunft geben?
    Auch über die gemeinsame Tochter Liesbeth(Geburtsurkunde in Essen) kam nichts heraus, bzw. gab es keine.

    Freue mich über jeden kleinen Tipp

    LG
    Petra
    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

    Berlin:
    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

    Für den Rest der Welt:
    FN RICHTHERRund FN LANOCH
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Petra!

    Wenn man einen Soldaten sucht, ist doch der erste Blick in die Verlustlisten immer ratsam...
    Wenn Du via "GeneaNet" und "Metasuche" den FN Lanoch eingibst, kommst Du zu einer Verlustliste aus WKI, Seite 28.866.
    Da ist ein Emil Lanoch, *01.12.1890 in Briesen genannt, der am 21.12.1914 gefallen ist.
    Wenn Du dann noch "Briesen" googlest, siehst Du, dass es dazu verschiedene "Möglichkeiten" gibt; unter anderem "Kreis Briesen, ehemaliger Landkreis in Westpreußen".

    Ich habe natürlich keine Ahnung, ob dieser Emil Lanoch "passen" könnte; ich weiß auch nicht, wann Deine Ur-Ur-Oma geboren ist. "Fakt" ist aber, dass es einen gefallenen Soldaten namens Lanoch gegeben hat. Vielleicht hilft's?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Saille,

      Sie suchen also einen Herrn Lanoch, der verheiratet war, und im 1.Weltkrieg gefallen ist.

      Wissen Sie auch, für welches Land der Gesuchte gekämpft hat ?
      Für Deutschland ? Stammte er gebürtig aus Deutschland ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • saille
        Erfahrener Benutzer
        • 27.11.2009
        • 421

        #4
        Hallo Herr Scheuk und Herr Saure,

        na das nenne ich doch mal einen Volltreffer. herzlichen Dank dafür
        Meine Urgroßmutter wurde 1886 geboren und Briesen passt.
        Na dann stand sie halt auf jüngere
        Was gebt Ihr ein? ich hab mich dumm und dusselig gesucht, um mal einen Vornamen und ein Geburtsdatum zu bekommen.

        Vielen lieben Dank nochmal!!!

        Petra

        Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
        FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

        Berlin:
        FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

        Für den Rest der Welt:
        FN RICHTHERRund FN LANOCH

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Ganz einfach, Petra...

          Ich hab's so gemacht wie vorher beschrieben:

          hier im Forum auf "Suchen" oben links
          FN Lanoch eingeben
          GeneaNet und Metasuche anklicken
          gegebenenfalls noch mal FN eingeben und aus die Maus

          Wenn das alles passt, würde ich Dir raten, die entsprechende Seite noch mal aufzurufen, dann kannst Du auch sehen, bei welcher Einheit er gewesen ist.

          Man kann auch noch einen anderen Anlauf starten und bei "ancestry" gucken. Vielleicht findet man da noch eine Musterungsrolle. Das wäre insofern schön, weil dabei oftmals auch Eltern erwähnt sind...
          Möglich wäre auch, dass "ancestry" einen Lanoch-Stammbaum hat ...
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Moin Petra,

            in den VL ist nur ein Eintrag LANOSCH, Emil zu finden, Angaben zur Person
            hat dir ja Scheuck schon genannt.

            Lanosch, Emil war Angehöriger 7. Komp./Res.Inf.Rgt. 231, das Rgt. wurde im Oktober 1914 in Altenburg/Sa. aufgestellt. Es unterstand der 22. Res.Div. und die war wiederum Ende 1914/Anfang 1915 an der Westfront im Einsatz.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              hallo

              Hallo
              den link anklicken
              dann den nachnamen eingeben
              auf suchen klicken
              dann auf den gefundenen namen klicken
              hier der link:


              mfg focke13

              Kommentar

              • focke13
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2015
                • 1331

                #8
                hier gibt es 4 treffer mit dem nachnamen

                Hallo
                der Name Lanoch gefunden in

                1833 in Evangelisch, Langenau, West Prussia, Germany



                den link anklicken 4 treffer



                mfg
                focke13
                Zuletzt geändert von focke13; 15.09.2015, 19:44.

                Kommentar

                • saille
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.11.2009
                  • 421

                  #9
                  Hallo Ihr lieben Helfenden,

                  Danke für die wertvollen Tipps und den Treffer. Ja bei ancestry gibt es einen Lanoch Stammbaum. Aber der Emil hat mir gefehlt um ein Stück dahin zu kommen, wo ich hin will😄das war bis jetzt nicht gegeben und macht jetzt wieder Lust auf mehr.


                  Euch allen einen schönen Abend👍😄
                  Petra
                  Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                  FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                  Berlin:
                  FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                  Für den Rest der Welt:
                  FN RICHTHERRund FN LANOCH

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Gern geschehen, Petra
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • saille
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.11.2009
                      • 421

                      #11
                      Da ich Dank eurer Hilfe gestern scheinbar einen totalen Volltreffer hatte, wollte ich Fragen,wie ich jetzt vorgehe?
                      Gibt es eine Sterbekarte für Emil Lanoch und frage ich da bei der WAST an?Wenn ja, was erwarten mich dort für Informationen?Adresse, Kinder Wohnort?
                      Wie ist denn dort die Wartezeit ?
                      Oder wie gehe ich am Besten vor?
                      LG
                      Petra
                      Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                      FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                      Berlin:
                      FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                      Für den Rest der Welt:
                      FN RICHTHERRund FN LANOCH

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Hallo, Petra!

                        Eine Anfrage bei der WaST ist sicherlich immer interessant; die Wartezeiten sind aber relativ lang, so weit ich weiß. - Auf der anderen Seite kann der Emil ja eigentlich keine große "militärische Laufbahn" gehabt haben, denn er ist ja bereits am 21.12.1914 gefallen.

                        Eine Sterbe-Urkunde muss es geben; die Frage ist nur, wo man sie findet. Vielleicht ist dabei der letzte Wohnsitz maßgebend? Du kannst besser beurteilen, ob das auch Briesen gewesen ist.

                        Ja, aus einer Sterbe-Urkunde sollte auch der letzte Wohnsitz bzw. eine Adresse hervorgehen; zudem erfährst Du daraus die Eltern (falls Du die noch nicht kennst).

                        Es gab also eine gemeinsame Tochter, über die Du nichts herausfinden konntest. Du weißt aber sicher, dass sie in Essen geboren ist? Hast Du das Heirats-Datum von Hanna und Emil, bzw. hast Du das Geb.-Datum der Liesbeth?
                        Ich hoffe, ich habe da nichts fasch verstanden; es sollte aber doch in Essen eine Geb.-Urkunde geben, die Du Dir besorgen kannst.
                        Über die Deportation und den späteren Tod hast Du alles?




                        ___________
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Deisterjäger
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2013
                          • 1159

                          #13
                          Moin Petra,

                          die Anfrage bei der WASt kannst Du dir ersparen, hier gibt es keine Unterlagen für Kriegsteilnehmer des WK. I.
                          Stamm- u. Kriegsstammrollen für Teilnehmer des WK. I. sind im Frühjahr 1945 bei einem Bombenangriff auf Potsdam vernichtet worden.
                          Es gibt auch keine Regimentsgeschichte für das Res.Inf.Rgt. 231 in der man hätte über den Einsatzraum des Rgts. zum Jahreswechsel 1914/1915 hätte nachlesen können.

                          Im Allgemeinen lagen zwischen dem Ereignis und der Veröffentlichung in den Verordnungsblättern mindestens 3 - 4 Wochen.

                          Leider gibt es keine Sekundärquellen mehr über das Regiment.

                          Meine Antwort von gestern muß ich berichtigen, das Rgt. gehörte der 50. Res.Div. an und diese war zum Jahreswechsel an der Ostfront. Ich habe gerade festgestellt das es hier unterschiedliche Angaben gibt. Ich überprüfe das noch einmal und werde mich dann wieder melden.
                          Viele Grüße vom Deisterrand
                          Harald

                          Kommentar

                          • Deisterjäger
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2013
                            • 1159

                            #14
                            Moin Scheuck,

                            was soll sie denn bei der WASt erfragen.über einen Kriegsteilnehmer des WK. I.?

                            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                            Hallo, Petra!

                            Eine Anfrage bei der WaST ist sicherlich immer interessant; die Wartezeiten sind aber relativ lang, so weit ich weiß. - Auf der anderen Seite kann der Emil ja eigentlich keine große "militärische Laufbahn" gehabt haben, denn er ist ja bereits am 21.12.1914 gefallen.
                            ___________
                            Viele Grüße vom Deisterrand
                            Harald

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                              Hallo, Petra!

                              Eine Anfrage bei der WaST ist sicherlich immer interessant; die Wartezeiten sind aber relativ lang, so weit ich weiß.
                              ___________
                              Auf welchem C-Rohr habe ich denn da gerade gestanden? - Ich "weiß" doch, dass es für WKI bei der WaST nichts gibt! -
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X