Namen / Familien aus und um Dingelstädt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MPHartmann
    Benutzer
    • 14.05.2007
    • 17

    Namen / Familien aus und um Dingelstädt

    Hallo Leute

    Auf der Suche und im Austausch mit anderen Forschungen besitze ich auch Daten über diverse Personen und Familien aus Dingelstädt und Umgebung.

    zu folgenden Namen habe ich Daten:

    Hartmann, Wetzel, Braun, Heddergott, Körner, Müller, Schollmeyer, Waldhelm, Nelz, Dölle, Gunkel, Eyerund, Hollenbach,Opfermann, Thys, Rademacher, Dietrich, Kaufmann, Ringleb.......

    Leider kann ich nicht alle aufzählen, denn ich habe noch diverse Stammbäume von Seitenzweigen......... aus und um Dingelstädt mit Zeitdaten aber ohne Ortsnennung, sowie Ausschnitte/Teile von Dingelstädter Kirchenbüchern. Fragt einfach nach.


    Grüße

    Matthias
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    #2
    RE: Namen / Familien aus und um Dingelstädt

    Hallo MPHartmann,

    ich suche eine Anna Catharina geborene Braun, sie muss so zwischen 1775-1780 geboren sein und hat später nach Hirschberg Saale geheiratet.

    Leider habe ich keine weiteren Daten, aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

    Viele Grüsse Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • MPHartmann
      Benutzer
      • 14.05.2007
      • 17

      #3
      RE: Namen / Familien aus und um Dingelstädt

      Hallo Nancy,

      ich habe ein paar Daten. Einer meiner Vorfahren hat eine Anna Braun, geb. um 1648 geheiratet, deshalb konnte ich ein paar Daten finden. Leider konnte ich die von Dir beschriebene Person nicht finden, aber vieleicht helfen Dir ja die folgenden Daten. In Dingelstädt gibt es einen Ortschronisten, hab leider die Daten nicht parat. Du kannst aber beim Heimatverein anrufen, die könne weiterhelfen. Der Chronist hat die Kontaktdaten zu Ewald Frankenberg, der hat das Dingelstädter KB verkartet. Das kostet zwar etwas, lohnt sich aber.

      Geb. Datum: 10.01.1716
      Kd -f-: Braun, Anna Maria, rk, *10.01.1716, ~10.01.1716 Dingelstädt
      V d Kd: Braun, Joannes Michael, rk, verh.
      M d Kd: Töbich, Maria Catharina, rk, verh.

      Geb. Datum: 11.05.1754
      Kd -f-: Braun, Anna Dorothea, rk, *11.05.1754, ~11.05.1754 Dingelstädt. nata ad merid.
      V d Kd: Braun, Georg, rk, verh.
      M d Kd: Scheelhaus, Maria Catharina, rk, verh.

      Geb. Datum: 30.05.1805
      Kd -f-: Braun, Dorothea Elisabeth, rk, *29.05.1805, ~30.05.1805 Dingelstädt. *Hora quninta vespertina
      V d Kd: Braun, Wilhelm, , Lanarii, rk, verh.
      M d Kd: Hartmann, Catharina, rk, verh.
      Paten : Braün nata Willitz, Dorothea Elisabeth, f, verh., Pate

      ooDatum: 27.11.1770
      Bg: Hartmann, Gerhardus, rk, l
      V d Bg: Hartmann, Joannes, rk, verh.
      M d Bg: Körner, Anna Maria, rk, verh.. To des Heinrich Adam K.
      Bt: Dölle, Anna Dorothea, rk, l
      V d Bt: Dölle, Reinhard, rk, verh.
      M d Bt: Braun, Catharina, rk, verh.. To des Georg B.

      Viele Grüße Matthias

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 937

        #4
        RE: Namen / Familien aus und um Dingelstädt

        Vielen lieben Dank,

        vielleicht helfen mir die Daten ja später einmal weiter, falls ich meine Anna Catharina doch noch finde.

        Werde es dort noch mal probieren.

        Besten Dank und Viele Grüsse Nancy
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #5
          Hallo MPHartmann,

          kommen deine Heddergotts aus Hundeshagen?
          Ich suche die Eltern von

          Conrad Heddergott(Hettergott), *10.05.1769 Hundeshagen, +24.09.1836
          oo 09.01.1809 in Hundeshagen
          Maria Theresie Credo, * ..1790, + 01.07.1874 Hundeshagen.

          Kommt in deiner Liste auch der Name Credo vor?
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Franz Gunkel
            Neuer Benutzer
            • 01.11.2008
            • 4

            #6
            Familien aus Dingelstädt

            Zitat von MPHartmann Beitrag anzeigen
            Hallo Leute

            Auf der Suche und im Austausch mit anderen Forschungen besitze ich auch Daten über diverse Personen und Familien aus Dingelstädt und Umgebung.

            zu folgenden Namen habe ich Daten:

            Hartmann, Wetzel, Braun, Heddergott, Körner, Müller, Schollmeyer, Waldhelm, Nelz, Dölle, Gunkel, Eyerund, Hollenbach,Opfermann, Thys, Rademacher, Dietrich, Kaufmann, Ringleb.......

            Leider kann ich nicht alle aufzählen, denn ich habe noch diverse Stammbäume von Seitenzweigen......... aus und um Dingelstädt mit Zeitdaten aber ohne Ortsnennung, sowie Ausschnitte/Teile von Dingelstädter Kirchenbüchern. Fragt einfach nach.


            Grüße

            Matthias
            Hallo Matthias,
            ich bin schon einige zeit mit meinen ahnen beschäftigt-
            ich suche alles zu den familien Gunkel, Hollenbach,Schmidt,alle stammen aus dem Eichsfeld
            vielleicht kann ich dir auch mit einigen Angaben helfen

            grüsse
            franz gunkel

            Kommentar

            • MarcoBorn
              Benutzer
              • 09.12.2008
              • 21

              #7
              Zitat von Franz Gunkel Beitrag anzeigen
              Hallo Matthias,
              ich bin schon einige zeit mit meinen ahnen beschäftigt-
              ich suche alles zu den familien Gunkel, Hollenbach,Schmidt,alle stammen aus dem Eichsfeld
              vielleicht kann ich dir auch mit einigen Angaben helfen

              grüsse
              franz gunkel
              Hallo Herr Gunkel,
              bei Gunkel würde ich mal in Silberhausen recherchieren, da dort der Name recht häufig auftaucht. Vielleicht finden Sie auch schon auf meiner HP einige Infos.

              Viele Grüße,
              M. Born
              www.ziegenfuss-genealogy.de

              Kommentar

              • hschmidt
                Neuer Benutzer
                • 30.03.2011
                • 1

                #8
                Suche nach Gerlach,Schmidt,Wenkemann

                Hallo ich suche Angaben zu den Vorfahren oder Geschwistern von

                Peter Mathias Gerlach geb.: 24.02.1880;
                Dorothe Gerlach (Wenkemann) geb. 15.11.1883
                Heinrich Wenkemann geb. unbekannt
                Maria Anna Wenkemann geb. unbekannt
                Wilhelm Schmidt geb. 26.12.1913
                Josef Schmidt geb. unbekannt
                Dorothea Schmidt geb. unbekannt

                Nach meinen Informationen alle in Dingelstädt geboren und auch verstorben.
                Rückfragen auf dem Dingelstädter Standesamt waren noch nicht ganz erfolgreich und die dortige Suche gestaltet sich schwieriger als angenommen.

                Ich hörte davon das ein Herr Frankenberg aus Dingelstädt die Kirchenbücher digitalisiert hat, wie kommt man da ran?

                Viele Grüße !

                Heinrich Schmidt
                Schulstraße 4
                37339 Wintzingerode
                Tel: 036074/31093
                Mobil: 0173/6733341

                Kommentar

                • mechanikles
                  Neuer Benutzer
                  • 09.03.2011
                  • 1

                  #9
                  Hallo,

                  ich wüßte gern ob sich in Ihren Aufzeichnungen auch Personen mit dem Namen Drube, Druve oder Druwe befindet. Ich bin für jede Info dankbar.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Bernhard

                  Kommentar

                  • olf
                    Benutzer
                    • 28.02.2011
                    • 39

                    #10
                    hallo MP Hartmann!

                    Ich suche nach der FN Fürstenberg. Ich habe gelesen, dass diese Familie auch in Dingelstedt und Umgebung zu Hause waren. kannst Du mir weiterhelfen?

                    Im Dank Vorraus
                    Olf

                    Kommentar

                    • SaraHupe
                      Benutzer
                      • 25.09.2015
                      • 14

                      #11
                      Hallo,

                      ich suche Informationen zu den Eltern von Apollonia Bärwald (Baerwald). Sie wurde um ca. 1670 geboren und starb am 11.03.1699 in Silberhausen. Leider weiß ich nichts über ihre Eltern oder ihren Geburtsort. Ihr Vorname klingt aber ungewöhnlich, wie ich finde.
                      Kann mir jemand helfen?

                      Viele liebe Grüße,
                      Sara

                      Kommentar

                      • christaz
                        Neuer Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 2

                        #12
                        Hallo Matthias,
                        ich forsche in Rheinland Pfalz und bin in den Zivilstandsakten in Wallhausen auf einen Christian Hettergot gestoßen.
                        Er starb 1801 in Wallhausen im Alter von 61 Jahr und war aus Dingeslstädt. Sein Vater war Johannes, Name der Mutter unbekannt. Er war von Beruf ein Schmied.
                        Ich weiß, dass diese Angaben recht spälich sind, trotzdem hoffe ich auf diesem Weg fündig zu werden.


                        LG
                        Christa

                        Kommentar

                        • Döring
                          Benutzer
                          • 22.08.2010
                          • 6

                          #13
                          Zitat von SaraHupe Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich suche Informationen zu den Eltern von Apollonia Bärwald (Baerwald). Sie wurde um ca. 1670 geboren und starb am 11.03.1699 in Silberhausen. Leider weiß ich nichts über ihre Eltern oder ihren Geburtsort. Ihr Vorname klingt aber ungewöhnlich, wie ich finde.
                          Kann mir jemand helfen?

                          Viele liebe Grüße,
                          Sara
                          Hallo Sara,
                          n bisschen weiterhelfen kann ich Dir:
                          Apollonia Bärwald (der Name ist um diese Zeit nicht ungewöhnlich im Eichsfeld) ist die Tochter von Herrman Bärwalt, *ca 1624 an unbekanntem Ort und begr. 05.05.1690 Silberhausen, 66 Jahre alt. Er war Ackermann in Silberhausen. Seine Frau ist leider unbekannt. Hermann kam spätestens 1664 nach Silberhausen. Hatte 1675 1 Herdstätte und 1 1/2 Hufen Landes in Silberhausen. Geschlecht ist in Silberhausen im Absterben "Ultimus stirpis" ist wohl Johannes Bärwald *Silberhausen 25.11.1890, der nach Beberstedt gezogen ist. - In der Umgebung gab es in Helmsdorf urkdl. 1610 und 1599, 34jährig Jost Berwaldt ("Behrwalt") mit 1/2 Hufe Land, 1545 zahlt ein "Berwalt" Türkensteuer in Küllstedt.

                          Apollonia heiratete Johann Valentin Ziegenfuss - auch hier hätte ich weitere Daten, die Du ja aber vielleicht auch schon hast.

                          Viele Grüße,
                          Micha

                          Kommentar

                          • Döring
                            Benutzer
                            • 22.08.2010
                            • 6

                            #14
                            Zitat von christaz Beitrag anzeigen
                            Hallo Matthias,
                            ich forsche in Rheinland Pfalz und bin in den Zivilstandsakten in Wallhausen auf einen Christian Hettergot gestoßen.
                            Er starb 1801 in Wallhausen im Alter von 61 Jahr und war aus Dingeslstädt. Sein Vater war Johannes, Name der Mutter unbekannt. Er war von Beruf ein Schmied.
                            Ich weiß, dass diese Angaben recht spälich sind, trotzdem hoffe ich auf diesem Weg fündig zu werden.


                            LG
                            Christa

                            Hallo Christa,

                            im Ortsfamilienbuch von Dingelstädt findet sich:
                            Ehemann: Hedergoth, Joannes Adolph, *25.09.1704 in Dingelstädt; +21.05.1754 in Dingelstädt
                            Koo 13.02.1730 in Dingelstädt
                            Ehefrau: Grohe (Grobe), Anna Catharina *07.03.1706 in Dingelstädt; +17.01.1772 in Dingelstädt

                            deren 5. Kind:
                            Heddergott, Christian, *19.08.1739 in Dingelstädt; Paten: Strecker, Christian; Hartmann, Christian, Confirm. 1739.

                            Leider ist das alles, was dort zu finden ist, könnte aber evtl. passen.
                            Weiteres gerne per PN

                            Viele Grüße,
                            Micha

                            Kommentar

                            • Boanna
                              Neuer Benutzer
                              • 12.02.2023
                              • 1

                              #15
                              Bierschenk

                              Lieber MPHartmann (natürlich auch alle anderen),

                              ich bin auf der Suche nach Anna Bierschenk, nach der Heirat Staufenbiel, mutmaßlich geboren am 13.03.1869 in Kefferhausen. Kann mir jemand helfen?

                              Liebe Grüße,
                              Anna.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X