FN Niess, Nies, Nieß, Dietrichs gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aurora
    Benutzer
    • 03.06.2014
    • 88

    FN Niess, Nies, Nieß, Dietrichs gesucht

    Ich erweitere meine Suche auf Sachsen-Anhalt.

    Ich suche derzeit den Geburtsort von Heinrich Albrecht Nieß, um 1735 geboren, verheiratet in Wendhausen bei Braunschweig.
    Er lebte auf einem kleinen Hof mit Anne Margarete (geb. Diederichs), ( Ww des Schafmeister Nieß) Behrens (Geburtsort nicht Wendhausen). Es könnte sich dabei um die Mutter, oder eine Tante handeln.

    Wer kann helfen?
    L.G. Aurora
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Aurora,
    um welche Gegend in Sachsen-Anhalt soll es sich handeln?
    Ich verstehe nicht, was du mit "Behrens" meinst. Stehe ich auf dem Schlauch?
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Ich helfe mal etwas nach...
      Aurora:
      Da erhoffe ich mir evtl. einen Hinweis auf die Herkunft von Heinrich Albrecht Nieß.

      Möglicherweise hat er den Hof von seinem 2.
      Schwiegervater Curt Behrens (Brinksasse und Rademacher zu Wendhausen auf dem Hofe ass. 31) übernommen. Leider ist mir das Sterbedatum noch nicht bekannt. Die Hochzeit war 1760 mit der damals 23jährigen Anna (Johanna) Dorothee Behrens.
      Meine Antwort war:
      Hallo Aurora,

      zu Curt Behrens:
      Aus dem Trauregister Fürstentum Braunschweig...

      Wendhausen Eintrag Nr.260
      12.05.1750 Behrend Cord, Wwr °° Diederichs Anne Mag. Wwe Nieß (erste Ehe nicht in Wendhausen verz.)

      Eintrag Nr.199
      24.11.1728 BährensCord °° Götties Anna Dor.
      Da bei der Heirat von 1760 das Alter von Anna (Johanna) Dorothee Behrens mit 23 angegeben ist, sollte das Geburtsjahr um 1737 liegen. Somit kommt als Mutter nur Götties Anna Dor. in Frage.( Heirat mit Cord 1728 und vor 1750 verst.)


      Cord Heiratet 1750 Die Witwe Nieß geb. Diedrichs.

      Da du Schreibst das es die zweite Ehe von Albrecht Heinrich Nieß ist und Ich das Alte von Albrecht Heinrich nicht kenne, gehe ich davon aus das er älter war als Anna Dorothee.

      Möglich währe daher das Albrecht der Sohn von der Witwe Nieß ist und somit seine Stiefschwester geheiratet hat.
      Das lässt sich aber nur mit dem KB lösen.
      Zuletzt geändert von hagggi; 06.02.2019, 16:12.
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • Aurora
        Benutzer
        • 03.06.2014
        • 88

        #4
        Schafmeister, Schäfer, Hirte Nieß (Eheschließung vor 1735 m.Anne Margarethe Diederichs)

        Hallo Ihr Lieben,

        Ich werde leider nicht (mehr) benachrichtigt wenn es Antworten gibt 😱. Tut mir leid dass ich erst jetzt auf eure Antworten gestoßen bin.

        Die Zusammfassung von Hagggi ist richtig.
        Dazu habe ich die Informationen bereits aus den Archiven.
        Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand bei den Hirten und Schäfern auf einen "Schafmeister"/Schäfer (Vorname unbekannt) Nieß, der so um 1700 +- 10 Jahre geboren sein dürfte und vor 1735 eine
        Anne Margarethe Diederich(s) irgendwo geheiratet haben müsste und mit ihr einen Sohn Heinrich Albrecht Nieß ( geb 1735 ) hatte.
        Leider ist es sehr schwierig bei den umherziehenden Berufen nachzuvollziehen wo sie geboren, geheiratet... usw. sind.
        Also, sollte jemand zufälligerweise etwas entdeckt, ich würde mich über eine Nachricht freuen. Aus den Kirchenbüchern ist derzeit nichts mehr zu "holen".

        Vielen Dank und liebe Grüße


        Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
        Ich helfe mal etwas nach...
        Aurora:
        Da erhoffe ich mir evtl. einen Hinweis auf die Herkunft von Heinrich Albrecht Nieß.

        Möglicherweise hat er den Hof von seinem 2.
        Schwiegervater Curt Behrens (Brinksasse und Rademacher zu Wendhausen auf dem Hofe ass. 31) übernommen. Leider ist mir das Sterbedatum noch nicht bekannt. Die Hochzeit war 1760 mit der damals 23jährigen Anna (Johanna) Dorothee Behrens.
        Meine Antwort war:
        Hallo Aurora,

        zu Curt Behrens:
        Aus dem Trauregister Fürstentum Braunschweig...

        Wendhausen Eintrag Nr.260
        12.05.1750 Behrend Cord, Wwr °° Diederichs Anne Mag. Wwe Nieß (erste Ehe nicht in Wendhausen verz.)

        Eintrag Nr.199
        24.11.1728 BährensCord °° Götties Anna Dor.
        Da bei der Heirat von 1760 das Alter von Anna (Johanna) Dorothee Behrens mit 23 angegeben ist, sollte das Geburtsjahr um 1737 liegen. Somit kommt als Mutter nur Götties Anna Dor. in Frage.( Heirat mit Cord 1728 und vor 1750 verst.)


        Cord Heiratet 1750 Die Witwe Nieß geb. Diedrichs.

        Da du Schreibst das es die zweite Ehe von Albrecht Heinrich Nieß ist und Ich das Alte von Albrecht Heinrich nicht kenne, gehe ich davon aus das er älter war als Anna Dorothee.

        Möglich währe daher das Albrecht der Sohn von der Witwe Nieß ist und somit seine Stiefschwester geheiratet hat.
        Das lässt sich aber nur mit dem KB lösen.
        L.G. Aurora

        Kommentar

        Lädt...
        X