Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2007, 15:07
Martor Martor ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 41
Standard Nachname Fitzel

Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
Name und ggf. Schreibvarianten: Fitzel
Früheste bekannte Nennung: ?
Orte, Verbreitungsraum: Schmiedshau (Tuzina) in der heutigen Slowakei
-------------------------------

Hallo,

ich suche schon seit langer Zeit nach der Herkunft und der Bedeutung des Namens Fitzel.
Ich weiß nur das es sehr wenige Fitzel gibt und deshalb so keiner richtig weiß was er Bedeutet.
Ich hörte nur von 2 Möglichkeiten.

1. Fitzel bedeutet Klein und das kommt von einem kleinen Grundbesitz den die Bauern früher hatten.

2. Die Fitzel waren Anhänger eines heiligen St. Vinzenz.


Aber sicher war sich niemand ob das stimmt. Meine Familie kommt aus Schmiedshau (Tuzina) in der heutigen Slowakei.

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


MfG

Marco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2007, 20:42
Udo Wilhelm Udo Wilhelm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 304
Standard

Hallo Marco,

dies fand ich für Fitzel

Fitz-el

Fitz:
aus den Heiligennamen Vitus (Veit) oder Vincent abgeleiteter Familienname.

endung el, l:
Familiennamen auf -(e)l sind vor allem für den oberdeutschen Raum charakteristisch, kommen aber auch im mitteldeutschen Gebiet vor. Die Herkunft der Endung -(e)l bei Familiennamen ist nicht einheitlich.

1.Bei der Bildung von Familiennamen dient das -(e)l-Suffix (<ahd. -(i)lo, -(i)la) zum Ausdruck zusätzlicher Bedeutungsnuancen: Verkleinerung, Zuneigung und Wohlwollen, Geringschätzung und Spott sowie dem Ausdruck von Generationsunterschieden. Demnach lässt ein Familienname wie Schmidl mehrere Deutungen zu: a) Die Person, die ursprünglich diesen Namen vergab, drückte mit der Endung -l ihre Zuneigung, ihre freundliche Haltung gegenüber dem Benannten aus. b) Je nach den Umständen konnte der Namengeber mit diesem Suffix seine herablassende, spöttische, kritische Einstellung zum Namensträger zum Ausdruck bringen und den Sinn »schlechter Schmied, wenig angesehener Schmied« beabsichtigen. c) Die verkleinernde Bedeutung dieses Suffixes konnte ferner für die Bezeichnung der kleinen Gestalt eines Schmieds genutzt werden. d) Gelegentlich konnte die Endung -l die Aufgabe haben, auf das jugendliche Alter des Benannten (im Vergleich zu einem älteren Namensträger) anzuspielen. Bei heutigen Familiennamen auf -(e)l lässt sich nicht mehr ermitteln, welche der oben dargestellten Deutungsmöglichkeiten ursprünglich ausschlaggebend war.

2.Familiennamen wie Schlegel, Bleu(e)l liegen Werkzeugbezeichnungen auf -el (<ahd. -il) zugrunde, die als solche unverändert in den Familiennamenschatz übernommen wurden.

3.Bei Familiennamen wie Kaufel, Käufel, Zankel, Zänkel handelt es sich um Nomina Agentis, um Ableitungen von Verben mit dem Suffix -(e)l (<ahd. -il) zur Bezeichnung einer Person, die eine Handlung ausführt. So bezeichnen Kaufel, Käufel (<mhd. koufen »Handel treiben, kaufen«) einen Händler, Zänkel (<mhd. zanken »streiten«) einen streitlustigen Menschen. Nomina Agentis auf -(e)l werden im Spätmittelalter nur noch selten gebildet.

Veit(h):
aus dem gleich lautenden Rufnamen lateinischen Ursprungs entstandene Familiennamen, die auf den römischen Namen Vitus (vielleicht zu lat. vta »Leben«, in der Spätantike auch christlich aufgefasst als das neue Leben des Christen) zurückgehen.

Vincent:
aus dem gleich lautenden Rufnamen lateinischen Ursprungs (lat. Vincentius, Weiterbildung von lat. vincens »siegend«) hervorgegangener Familienname.

Viele Grüße
Udo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2007, 09:25
Martor Martor ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 41
Standard

Vielen Dank Udo,

dann war ich ja auf der richtigen Spur. Es gibt leider kaum Menschen die mir etwas genaues über diesen Namen sagen konnten.



Nochmals Danke


Viele Grüße Marco
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FN Ax cranicaudal Namenkunde 10 26.09.2021 21:19
FN Fah josée Namenkunde 1 08.02.2010 16:49

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.