Kirchenbücher/Standesamtsunterlagen Comitat Sopron Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    Kirchenbücher/Standesamtsunterlagen Comitat Sopron Ungarn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 - 1926
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sopron/Büdiskut
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hi,

    ich habe eine Frage zur Ahnenforschung in Ungarn. Ich habe jetzt einen angeheirateten Onkel gefunden. Dieser ist 1888 in Lövö Sopron geboren. Seine erste Frau kam laut Taufeintrag des Sohnes wohl aus Büdüskut. Seine erste Ehe muss er vor 1922 geschlossen haben weil da der Sohn zur Welt kam.

    Ich würde jetzt gerne wissen ob es Kirchenbücher oder Stanndesamtsunterlagen vom Comitat Sopron online gibt.

    Oder kann ich einfach die Standesämter anfragen in Ungarn. Wenn ich da eine E-Mail auf Deutsch hin schreibe klappt das mit der Sprache.

    Die erste Frau muss auch so zwischen 1922 und 1926 in Neufeld verstorben sein weil dann hat er die Tante meiner Oma geheiratet. Im Sterbebuch von Neufeld war der Tod der ersten Frau auch nicht zu finden. Würde es sich da auch empfehlen das Standesamt Neufeld anzufragen. Weil in Österreich setzen die Standesamtsunterlagen ja eigentlich erst 1939 ein. Bin für Tipps sehr dankbar.
    Zuletzt ge?ndert von Carmen1452; 25.03.2015, 18:05.
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    Hallo Carmen

    von der ehemaligen Komitat Sopron gibt es online Kirchenbücher, aber nur in Rahmen einer kostenpflichtigen Service des Diözesenarchives Győr.
    Die zur Zeit erreichbaren Matriken sind hier zu finden: http://gyeleveltar.hu/?q=node/9
    Die Liste is nur auf ungarisch, wie ich sehe...

    Die Registrationsinformationen sind auch in der deutschen Sprache erreichbar: http://gyeleveltar.hu/?q=content/regisztracios-adatlap

    Büdöskút liegt heute in Österreich und heißt Steinbrunn. Wenn du von hier Informationen bekommen möchtest, solltest dich an ihnen wenden. Ich vermute in Ungarn sind keine Standesamtbücher von der getrennten Gebieten übrig geblieben, diese sind wahrscheinlich in den heutigen Länder zu finden. (Es ist die Sache im Falle der ehemaligen ungarischen Ortschaften in der heutigen Rumänien, Ukraine und Slowakei, aber soviel ich weiß auch in Serbien und Kroatien)

    Die ungarische Standesämter machen keine genealogische Forschung.
    Die geben aus nur Auszüge, wenn die Daten genau, oder nah genau bekannt sind, die auf ungarisch geschrieben Anfrage mit Dienstmarke (ungefähr 8,- €) versehen eingekommen ist, und die Auszüge werden nur auf ungarischen Addressen per Post geschickt. Das kann aber auch mit einer Vollmacht an einen Ungar gemacht werden.

    Viele Grüße aus Budapest
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      vielen Dank für deine Informationen jetzt bin ich etwas schlauer. Ich glaube ich war durch googlen auch mal auf der Webseite vom Diözesanarchiv in Györ aber weil alles in ungarisch ist habe ich da leider nicht durch geblickt. Ich verstehe auch nicht warum man die Seite nicht auch auf Englisch anbieten kann.

      Wegen Büdöskút danke jetzt weiß ich wenigstens den Deutschen Namen und das es heute in Österreich lieg.

      Was ich nur komisch fand. In Neufeld gab es die Kirchenbücher glaube ich bloß bis 1922 oder so. Ich glaube ich werde mal das Standesamt in Neufeld anfragen ob sie schon Aufzeichnungen vor 1939 haben. Vielleicht haben die den Sterbeeintrag von der ersten Ehefrau wo vielleicht die Eheschließung drin steht.

      Ansonsten muss ich mich da bei Györ mal durchwursteln. Noch was anderes mit dem Datenschutz ist es in Ungarn wahrscheinlich nicht viel anders als in Österreich. Weil ich habe noch eine Tante meiner Oma die 1923 in Stein am Anger geboren ist. Von ihr werde ich wahrscheinlich den Taufeintrag nicht bekommen.
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3616

        #4
        Hallo Carmen,
        vielleicht hast Du bei Familysearch Glück.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 1831

          #5
          Hi,

          ja bei Familysearch habe ich schon mal gesucht. Aber da habe ich meine gesuchte Person nicht gefunden.

          Es geht um Josef Martin geboren am 22.02.1888 in Lövö Sopron. Er war scheinbar ein unehelicher Sohn weil in der zweiten Trauung 1926 nur die Mutter Ilona Martin angegeben ist.

          Er muss dann irgendwann vor 1922 eine Theresia Zumpf geheiratet haben. Die kam scheinbar laut Taufeintrages des Sohnes aus Büdöskút (Steinbrunn) Burgenland. Die haben dann in Neufeld gelebt weil da auch der Sohn geboren ist. Wann die Theresia Zumpf gestorben ist weiß ich nicht.

          Im Diözesanarchiv Eisenstadt waren die Sterbebücher von Neufeld glaube nicht bis 1926 wo er meine Maria geheiratet hat vorliegen. Weil ich mal was gelesen habe das in Ungarn Standesamtsunterlagen schon vor 1939 einsetzen dachte ich mir ich frage mal im Standesamt Neufeld an.

          Ich dachte ja ich bekomme was über den Sterbeeintrag von Josef Martin von 1965 raus. Aber das ganze habe ich jetzt auf den Mai geschoben. Weil im Standesamt Wiener Neustadt ist auch eine persönliche Einsicht möglich. Und da ich im Mai sowieso noch mal nach Österreich fahre erledige ich das dann.
          Mfg Carmen

          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

          Kommentar

          • Skoumi
            Moderator
            • 11.06.2006
            • 1030

            #6
            Hallo Carmen,

            laut der Daten des FamilySearch, József (Josef) Martin als uneheliches Kind von Ilona Martin is am 19.3.1888 in Győr getauft wurde.

            Laut meiner geheimen Quellen er ist am 22.2.1888 geboren. Seine Mutter Ilona Mártin war Kochin, ledig, Wohnhaft in Német-Lövő (heute: Lövő); römisch-katholisch. Ihr Stammort war Bőd (heute: Nemesbőd), Komitat Vas.
            Taufpaten: Dénes Mártin, Gendarm-Wachtmeister aus Szent-Elek, Komitat Vas (heute: Stegersbach, Burgenlad, Österreich), röm.-kath. und Emma Schmidt Hebamme, röm-kath. in Újváros (= Győr-Újváros)
            Taufer: Rezső (Rudolf) Páder Pfarrer
            Vermerk: Hebamme: Frau Walczer. Die Mutter gebar in Újváros, in der Rácz-Str. 34. aber wollte sein Kind hier taufen lassen.

            Das "hier" heißt Győr-Szabadhegy.

            Edit: den Stammort der Mutter würde ich nicht 100% wahr nehmen.

            Viele Grüße aus Budapest
            Krisztián
            Krisztián Skoumal
            Ungarn
            http://www.skoumal.eu

            Suche unter anderem:
            - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
            - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
            - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

            „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

            Kommentar

            • Carmen1452
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2012
              • 1831

              #7
              Hi,

              danke ich habe ihn jetzt auch bei Family Search gefunden. Hast du die Informationen aus dem online Archiv von der Diözese Györ. Jetzt interessiert mich natürlich noch wo er seine erste Ehefrau Theresia Zumpf geheiratet hat. Die muss ja zwischen 1922 und 1926 wahrscheinlich in Neufeld verstorben sein. Ich habe da jetzt mal beim Standesamt nach gefragt und die Antwort war nicht so toll. Habe dazu schon in folgendem Thema geschrieben. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=81680
              Mfg Carmen

              habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

              Kommentar

              • Skoumi
                Moderator
                • 11.06.2006
                • 1030

                #8
                Hallo Carmen,

                nein, ich habe noch keinen Zugang zur DA-Seite von Győr. Die Daten die ich mitgeteilt habe, stammen aus einer anderen Quelle.

                Viele Grüße aus Budapest
                Krisztián
                Krisztián Skoumal
                Ungarn
                http://www.skoumal.eu

                Suche unter anderem:
                - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                Kommentar

                • hoffmannpeter
                  Benutzer
                  • 26.11.2014
                  • 44

                  #9
                  Hallo Carmen,

                  die Kirchenbücher von Neufeld waren teilweise in Neufeld und teilweise im Diözesanarchiv in Eisenstadt gelagert - mittlerweilen sind alle in Eisenstadt. Leider existieren diese nicht online - aber mit Termin vor Ort ist Einsicht kein Problem. Info unter http://www.martinus.at
                  Steinbrunn müsste auch dort gelagert sein. Das Archiv gibt auch telefonische Auskunft welche Bücher vorhanden sind.

                  ab ca. 1890 ging die Pflicht zur Aufzeichnung an die Standesämter über - in Neufeld (aus persönlicher Erfahrung) ist es vor Ort kein Problem.

                  Was ich dir anbieten kann - ich wohne zwar in Wien - bin aber ursprünglich aus Neufeld - ich kann gerne mal über den Friedhof spazieren und Fotos machen. Auch der Friedhof von Steinbrunn wäre kein Problem. Wen suchst du genau?

                  lg
                  Peter

                  Kommentar

                  • Carmen1452
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2012
                    • 1831

                    #10
                    Hi,

                    ich habe gestern schon deinen Post im Unterforum Österreich gelesen und als ich Neufeld gelesen habe dachte ich auch ja das kenne ich doch.

                    Das ganze ist so. Meine Oma hatte eine Tante die war mit diesem Josef Martin verheiratet. Josef Martin war Witwer. Die erste Ehefrau war auch die Mutter seines Sohnes. Ich hätte halt gerne mehr über die erste Frau gewusst. Weil vielleicht erfahre ich über die Trauung mehr über Josef Martin.

                    Ich kenne Neufeld war auch schon auf dem Friedhof. Das Grab von Josef Martin und seiner zweiten Frau existiert auch noch. Sieht aber nicht mehr schön aus. Es pflegt wohl keiner mehr.

                    Im Diözesanarchiv in Eisenstadt war ich auch schon ein paar mal. Ich habe nämlich noch eine andere Linie aus Eisenstadt wo es auch gerade etwas hackt. Die Bücher von Neufeld sind glaube ich seit März im Archiv. Ich habe sie mir auch angeschaut weil ich noch einen Vorfahren hatte der in zweiter Ehe eine Frau aus Neufeld geheiratet hat.

                    Leider war dort ein Sterbeeintrag von der erste Frau die Theresia Zumpf hieß nicht verzeichnet. Sie muss aber in Neufeld verstorben sein weil in Neufeld auch der Sohn geboren wurde.

                    Das ganze muss zwischen 1922 (Geburt des Sohnes) und 1926 zweite Eheschließung vom Vater gewesen sein.

                    Da ja in Ungarn die Standesamtsunterlagen schon 1890 beginnen habe ich halt beim Standesamt in Neufeld mal angefragt. Aber dann kam die Datenschutzkeule wo ich mir gedacht habe es ist ein Witz die Frau ist ja schon 90 Jahre verstorben.

                    Aber so wichtig ist es jetzt nicht mehr. Weil meine Chronik habe ich schon fertig geschrieben und meinen Großeltern gegeben und es geht ja auch nur um die erste Ehefrau eines angeheirateten Onkels. Wenn ich nächstes Jahr mal wieder in Diözesanarchiv komme kann ich ja in den Büchern von Steinbrunn mal schauen.

                    Ich war bis letzten Sonntag auch für zwei Wochen in Schranawand (Gemeinde Ebreichsdorf) dort leben nämlich meine Großeltern und mein Opa hat seinen 80. Geburtstag gefeiert.

                    Die letzten Jahre war ich auch immer drei mal dort um zu recherchieren. Zum Glück kommen meine Ahnen zu 95 % aus Niederösterreich somit kann man ja einiges bei matricula recherchieren. Für das Gebiet südlich von Wien warte ich jetzt einfach auf die Digitalisierung. Bis 2017 soll ja alles digitalisiert sein.
                    Mfg Carmen

                    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                    Kommentar

                    • hoffmannpeter
                      Benutzer
                      • 26.11.2014
                      • 44

                      #11
                      Hallo Carmen,

                      ja, ja - die Datenschutzkeule.
                      Die kann man zumindest probieren zu umgehen.
                      Es gelten zwar wirklich Sperrfirsten - aber wenn man "rechtliches Interesse daran glaubhaft machen kann" - dann kriegst immer Auskunft.

                      sozusagen "Suche nach Verwandtschaft" ist rechtliches Interesse. Hat bei mir schon öfters geklappt...

                      Auf alle Fälle noch viel Erfolg bei deiner Forschung.

                      mfg
                      Peter


                      Auskunft
                      § 52. (1) Soweit kein überwiegendes schutzwürdiges Interesse der Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, entgegensteht, steht das Recht auf Auskunft über Personenstandsdaten und aus Schriftstücken, die die Grundlage der Eintragung und späterer Veränderungen sowie der Ermittlung der Ehefähigkeit und der Fähigkeit, eine eingetragene Partnerschaft zu begründen, sowie auf Ausstellung von Personenstandsurkunden und Abschriften zu:











                      1.
                      Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, sowie sonstigen Personen, deren Personenstand durch die Eintragung berührt wird;
                      2.
                      Personen, die ein rechtliches Interesse daran glaubhaft machen.
                      (2) Die sich aus Abs. 1 Z 1 und 2 ergebenden Rechte sind im Fall des § 88 des Außerstreitgesetzes – AußStrG, BGBl. I Nr. 111/2003, oder einer sonstigen Inkognitoadoption auf die Wahleltern und das Wahlkind, das das 14. Lebensjahr vollendet hat, beschränkt.
                      (3) Die Personenstandsbehörde hat auf Antrag wöchentliche Verzeichnisse der beurkundeten Personenstandsfälle zu übermitteln. Geburten dürfen in die Verzeichnisse nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des gesetzlichen Vertreters des Kindes, Eheschließungen mit der beider Ehegatten, Begründungen von eingetragenen Partnerschaften mit der beider eingetragener Partner aufgenommen werden. Die Angaben in den Verzeichnissen sind auf den Tag und den Ort des Ereignisses sowie auf den Familien- oder Nachnamen, die Vornamen und die Wohngemeinde zu beschränken.
                      (4) Soweit für die Zwecke der §§ 46 und 47 DSG 2000 Daten von mehr als einem Auftraggeber zu beauskunften sind, kommen diese dem Bundesminister für Inneres als Dienstleister zu.
                      (5) Einschränkungen des Rechts auf Einsicht, die sich aus Abs. 1 ergeben, gelten nach Ablauf der folgenden Fristen als aufgehoben:











                      1.
                      100 Jahre seit der Eintragung der Geburt oder
                      2.
                      75 Jahre seit Eintragung der Eheschließung oder Eintragung der Begründung der eingetragenen Partnerschaft, sofern die Eintragung nicht eine lebende Person betrifft, oder
                      3.
                      30 Jahren seit Eintragung des Todes.

                      Kommentar

                      • Nicole Michalek
                        Benutzer
                        • 04.11.2017
                        • 25

                        #12
                        Hallöchen
                        Ich bin auf diesen Sopron seiten gewesen.Kostenpflichtig.Leider habe ich unter dem Datum das ich habe meinen Opa nicht gefunden.Oder stelle mich einfach doof an.Da ja auch alles ungarisch usw ist.
                        Josef Michalek geboren am 22.8.1922 in Sopron /Ödenburg
                        Eltern hießen wohl Josef und Josefine.
                        Mehr hab ich leider nicht.
                        Opa hat dann hier in Kelbra Sachsen Anhalt geheiratet und hat zwei Kinder bekommen.Einer ist mein Papa Heinz Peter Karl Michalek.Geboren am 19.11.1947 in Kelbra.
                        Ehefrau Elly Minna Karnstedt auch aus Kelbra.
                        Ich habe mir Kopien von der besagten Zeit gemacht.Komme aber nicht wirklich weiter.Es muss aber definitiv Sopron gewesen sein.Mein Vater war mit ihm vor seinem Tod nochmal da.
                        Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.Oder soll ich Sopron Amt direkt nochmal kontaktieren?
                        Danke schonmal.Gruß Nicole

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19710

                          #13
                          Zitat von Nicole Michalek Beitrag anzeigen
                          Josef Michalek geboren am 22.8.1922 in Sopron /Ödenburg
                          Hallo,
                          in den katholischen Büchern geschaut?
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Nicole Michalek
                            Benutzer
                            • 04.11.2017
                            • 25

                            #14
                            Da fängt es schon an.Keine Ahnung was kath. oder evang. war.Ich weiß das er kath. war.
                            Ich hab eben nochmal in der Heiratsurkunde geguckt.
                            Ich hab im Enddefekt alles versucht zu sichten wo Sopron dabeistand...
                            Warscheinlich zu schnell geguckt.Schreibweise eventuell???

                            Ich werde wohl nochmal rein müssen.

                            Kommentar

                            • Nicole Michalek
                              Benutzer
                              • 04.11.2017
                              • 25

                              #15
                              Katholische Bücher???

                              Guten Abend
                              Wo finde ich die katholischen Bücher auch in diesen kostenpflichtigen Seiten???
                              Danke schonmal
                              Gruß Nicole

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X