Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 12.07.2019, 19:53
maxl1970 maxl1970 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: A-5640 Badgastein
Beiträge: 67
Standard Tobisch Atschau

Hi Wenzl

im Anhang ein PDF meiner Tobisch aus Atschau
Evtl. haben wir ja hier Überschneidungen und unsere Details ergänzen sich gegenseitig....?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Isidor Tobisch.pdf (106,6 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.07.2019, 16:10
jansenvdb jansenvdb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 513
Standard

Hallo Tobischforscher,
Tobisch u.ä. gibt mittlerweile wie Sand am Meer , leider sind sie aber in Polen / Tschechien / Slowakei / Österreich und Deutschland schwer zu fassen.
Den FN , vermutlich abgeleitet vom VN Tobias , trifft man oft im ehemaligen Schönhengstgau Raum Kaaden / Karlsbrunn usw.an. Vermutlich im 15.Jhdt aus der Pfalz umgesiedelt. Teils geadelt ( siehe Tobisch von Laboty = Lotte von Tobisch usw. ) , oft auch mit anderen Tobischzweigen liiert.
Ich recherchiere wegen einer alten Kirchenmalerei ( Kopie Muttergottes von Jasna Gora ) , die einst im Besitz des Weinhändlers und Bgm. von Königsgrätz Anton Tobisch + 1871 ux1 mit Josefine Cepelka , ux2 mit Anna Pavlovska war.
Sein Sohn Anton Ignaz Tobisch , Apotheker in Königsgrätz " Am Platz " hatte sie in seiner Apotheke hängen.
Die Herkunft des Bildes ist nicht vollständig nachvollziehbar , möglich das es von einem Onkel bzw. Bruder des Anton ( Bgm.) stammt. Dieser Franz / Thadäus Tobisch war einst Soldat, Prior von Kloster Weißwasser und Pädagoge ( er besuchte oft Königsgrätz ).
Über ihn und seine Vf. suche ich die Herkunft des Bildes zwischen dem Zeitraum von1750 - 1845 zu finden.
Die Familie läßt sich über den Freibauern und Richter Franz Tobisch weiter verfolgen.
Vielleicht gibt es bei den Tobischforschern weitere Informationen und gibt sie weiter.
Mit freundlichem Gruß
Friedrich

Geändert von jansenvdb (26.07.2019 um 16:14 Uhr) Grund: korr.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.10.2019, 18:36
maxl1970 maxl1970 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: A-5640 Badgastein
Beiträge: 67
Standard

Servus aus Österreich

ich habe einen Matthes Tobisch, geboren 10.10.1695 in Atschau, sowie,kann es sein, dass wir hier eine Übereinstimmung haben?
Würde mich freuen über eine Rückmeldung. Handelt sich um die Linie meiner Mutter, welche eine geborene Tobisch war.
Habe hier noch mehr Daten die wir abgleichen könnten!
LG aus Österreich
Markus
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.05.2020, 10:41
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

Einen schönen guten Morgen!

Lieber Wenzel, auch wenn dein Thema schon ein wenig ruht, möchte ich doch einmal etwas fragen.
Ist in deinem Teil Helmich aus Jokes eine Brigitta dabei? Sie war mit Mirgel Wirths aus Gänsberg verheiratet.
LG fajo
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.12.2020, 14:51
Sterling Sterling ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2020
Beiträge: 1
Standard Zörkler / Leger Totzau

Zitat:
Zitat von Wolfleger Beitrag anzeigen
Hallo Wenzl,
meine Mutter ist aus Totzau, geb. Leger. Sie stammt aus der "Glaser-Mühle" in Totzau. Sie kann sich noch an alle Leute, die da wohnten, erinnern. Die Familie Zörkler kenn ich, die haben bei uns im Dorf gewohnt. Wäre toll, mehr zu erfahren. LG
Die Familie meines Lebensgefährten stammt aus Totzau eine der Adressen Totzau Nr 9 wer kann mir weiterhelfen Vater war Rudolf Zörkler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
teltsch , totzau , töltsch , wartha , woslowitz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.