Vertreibung: Grenzdurchgangslager Bayern (Furth im Wald, Wiesau und Hof)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Vertreibung: Grenzdurchgangslager Bayern (Furth im Wald, Wiesau und Hof)

    Hallo zusammen,

    ich bereite gerade die Vetreibung meiner Familie aus den ehemaligen Sudetengebieten auf.

    Ich weiß aus den Transportnamenslisten, dass sie in dem Transport von Römerstadt nach Schlüchtern mit Grenzankunft 06.03.1946 saßen. Der Zug ist am 07.03.1946 dann auch in Schlüchtern angekommen (wo er geteilt wurde und die Hälfte der Wagen inkl. meiner Familie in das Auffanglager Wegscheide bei Bad Ord gekommen ist).

    Aus der allgemeinen Transportliste lese ich: "Für die amerikanische Besatzungszone bestanden die drei Grenzdurchgangslager in Furth im Wald, Wiesau und Hof. Hier erfolgte ein mehrstündiger Aufenthalt mit Registrierung, Gesundheitsuntersuchung, Entlausung und Verpflegung. In der Regel erreichten die Züge nach ein bis zwei Tagen den Zielort."

    Kann man herausfinden in welchem Grenzdurchgangslager der Zug mit meiner Familie (Beier und Philipp) abgefertigt wurde?

    Auf der Wiki-De Seite für die Grenzdurchgangslager Bayern steht, dass sich im Stadtarchiv Furth im Wald angeblich noch alle Zug- und Transportlisten des Grenzdurchgangslagers Furth im Wald. Gibt es diese Online bzw. hat jemand Zugriff auf diese?

    Mein Ansatz wäre dann das Ausschlussprinzip, sprich falls sie nicht über Furth im Wald kamen, kann es nur Wiesau oder Hof gewesen sein. Wobei es keine Archivmaterialien mehr für Wiesau gibt und wenn ich es richtig verstanden habe für Hof keine Transportlisten.

    Eine weitere Frage wäre noch, ob man herausfinden kann, welche Route der Zug von Römerstadt an die Grenze genommen hat bzw. dann von der Grenze nach Schlüchtern (ich nehme mal an jeweils den direkten/schnellsten Weg, den mir z.B. die Deutsche Bahn jetzt auch anzeigen würde oder?)?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
    Benjamin
  • schmeisdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 244

    #2
    Die Transportlisten sind mit Sicherheit wegen das Datenschutzes nicht online. Anfragen bei den Archiven sind möglich (Datenangabe mit Verwandtschaftsverhältnis) ) und dauern....

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Ja, davon gehe ich aus. Danke dennoch!

      Die Anfrage an das Archiv werde ich dann mal stellen bzw. ich werde zunächst das Stadtarchiv im Ankunftsort befragen, da es sein kann, dass dort in den "Ankunftsdokumenten" die Grenzdurchgangslager genannt sind.

      LG
      Benjamin

      Kommentar

      • Anke's Ahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2012
        • 213

        #4
        Hallo Benjamin,

        hast du schon Antworten auf deine Fragen?
        Der Cousin meines Opas mit Frau und Kindern (Fam. Riedel) war in dem Transport der am 7.3.1946 in Schlüchtern ankam. 2 Töchter leben noch. Meine Mutter telefoniert sporadisch mit ihnen bzw. deren Kindern. Sie wird demnächst mal fragen, ob die sich noch erinnern bzw. Unterlagen haben. Meine Mutter hat z.B. Zettel vom 7.4.1746 vom Grenzdurchgangslager Furth im Wald, z.B. Bescheinigung über durchgeführte Entlausung.
        Zu dem Transport, über den du näheres wissen möchtest, kann ich bisher nur sagen, dass er am 4.3.1946 vom Sammellager Schloss Janowitz (bei Römerstadt) gestartet ist.

        Gruß
        Anke

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Hallo Anke,

          oh wow, das sind ja interessante Neuigkeiten!

          Denn ich habe leider noch nicht bei den Archiven angefragt und daher auch noch keine Antworten!

          Woher hast du die Information mit dem Startpunkt "Sammellager Schloss Janowitz"?

          Das wäre natürlich klasse, wenn du da mal nachfragen könntest, ob sie sich erinnern bzw. Unterlagen zu dem Transport nach Schlüchtern haben!

          Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

          LG Benjamin

          Kommentar

          • Anke's Ahnen
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2012
            • 213

            #6
            Hallo Benjamin,

            meine Mutter hat heute schon telefoniert. Leider wussten die beiden betagten Damen nichts genaues.
            Beide berichteten, dass sie durch Hohenstadt (heute Zábřeh) gefahren sind. Das ist aber noch nicht weit weg von Römerstadt. Das wussten sie so genau, weil ihr Vater dort in einem Lager war und der hat den Zug gesehen.
            Dann meinte eine: Durchgangslager Fürstenwalde. Auf nachfragen meiner Mutter, ob es auch Furth im Walde gewesen sein könnte, bejate sie dies. Unterlagen existieren wohl keine mehr.
            Mit dem Janowitzer Schloss weiß ich sowohl von verschiedenen Erzählungen, sowie aus der Ortschronik von Groß Stohl. Dort befand sich das Sammellager für die Ortschaften des Kreises Römerstadt. Das Sammellager für die Orte des Kreises Freudenthal befand sich im Freudenthaler Schloss. Dort war meine Oma mit meiner Mutter.
            In welcher Ortschaft lebten den deine Vorfahren vor der Vertreibung?

            Gruß
            Anke

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Hallo Anke,

              wow, das sind ja tolle Informationen! Ich danke dir ganz herzlich dafür!

              Meine Vorfahren lebten in Kriegsdorf vor der Vertreibung.

              LG Benjamin

              Kommentar

              • Asterix
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2014
                • 142

                #8
                Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen

                ....
                ob man herausfinden kann, welche Route der Zug von Römerstadt an die Grenze genommen hat bzw. dann von der Grenze nach Schlüchtern (ich nehme mal an jeweils den direkten/schnellsten Weg, den mir z.B. die Deutsche Bahn jetzt auch anzeigen würde oder?)?
                Hallo Benjamin,

                das einzige was man dazu mit Gewissheit sagen kann, ist, dass es bestimmt nicht die heutige Route ist: Viele Knotenbahnhöfe, Betriebsstellen und Brücken waren noch zerstört und Teilstrecken unpassierbar!
                Viele Grüße
                Asterix

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1145

                  #9
                  Hallo Asterix,

                  stimmt, daran habe ich natürlich nicht gedacht!

                  Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis!

                  LG Benjamin

                  Kommentar

                  • Steph001
                    Benutzer
                    • 15.03.2014
                    • 19

                    #10
                    Hallo Benjamin,

                    ich habe viele Informationen Zentrum für Regionalgeschichte Gelnhausen erhalten - MKK. Dort erhielt ich viel wertvolles über meine Familie die im Mai 1946 über Schlüchtern ankamen.
                    Frage dort mal an.

                    Gruß
                    Steph

                    Kommentar

                    • Benjamin16
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2018
                      • 1145

                      #11
                      Hallo Steph,

                      danke für deinen Beitrag!

                      Dort hatte ich auch schon angefragt und die Kontrollausweise von allen vertriebenen Familienmitgliedern zugeschickt bekommen, sehr spannend!

                      Hast du vom Zentrum für Regionalgeschichte Gelnhausen noch andere Informationen außer den Kontrollausweisen erhalten?

                      Liebe Grüße,
                      Benjamin

                      Kommentar

                      • Steph001
                        Benutzer
                        • 15.03.2014
                        • 19

                        #12
                        Hallo Benjamin,

                        ich habe auch diese Kontrollausweise bekommen.
                        Aber auch Transportlisten mit Namen.

                        Lg
                        Steph

                        Kommentar

                        • Benjamin16
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2018
                          • 1145

                          #13
                          Hallo Steph,

                          ah ok, ja meine Verwandten waren im ersten Transport und diese Transportliste ist in dem MKK Mitteilungsblatt abgedruckt. Interessante Lektüre übrigens falls du sie noch nicht kennst!

                          LG Benjamin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X