Neuhaus - Tiefenbach - Wiringer/Wieringer, ca. 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • giggi
    Benutzer
    • 14.12.2014
    • 11

    Neuhaus - Tiefenbach - Wiringer/Wieringer, ca. 1813

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich suche die Geburt von Maria Wiringer/Wieringer aus Tiefenbach ca. 1813/1814.

    Maria starb als ledige Frau 1895 in Tiefenbach/Fatting. Nr. 71



    Laut Geburtseintrag der Tochter Anna Nr. 28



    und dem Heiratseintrag von Anna mit Johann Bloch Nr. 9


    ist Maria aus Neuhaus. Leider konnte ich trotz eingehender Suche auch in anderen Pfarreien, zu denen ein Neuhaus gehört, bisher keinen Taufeintrag von Maria finden.

    Weiß hier jemand Rat? Für jeden Tipp bin ich überaus dankbar.

    Liebe Grüße
    Kirsten
    Zuletzt ge?ndert von giggi; 06.10.2019, 16:59.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo Kirsten,

    lt. dem Taufeintrag hielt sich die Mutter zur Zeit der Niederkunft in Neuhaus auf, sie stammte nicht notwendig daher.

    Neuhaus bei Tiefenbach ist dort:

    Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten



    "Wieringer" in versch. Schreibweisen ist kein sonderlich häufiger Name, evtl. suchst Du mal, ob Du eine Maria findest:

    Gruß
    gki

    Kommentar

    • giggi
      Benutzer
      • 14.12.2014
      • 11

      #3
      Hallo gki,

      danke für die Antwort. Wenn sie nicht in (einem) Neuhaus geboren wurde, dann ist es anscheinend aussichtslos, sie zu finden. Natürlich habe ich bereits alle Marias, die lt. Sterbeeintrag vom Alter her in Frage kommen, durchgesehen. Jeden Eintrag gelesen, ob ich eventuell über die Paten etwas finden kann. Auch im nahegelegenem Österreich habe ich bereits gesucht, da beim Bloch-Zweig die Martina Koller ja auch aus Österreich kam.

      Erfahrungsgemäß sind ja die Altersangaben der Sterbeeinträge recht genau +/- 2/3 Jahre.

      Welches Archiv wäre denn zuständig bezüglich einer Unterhaltsakte? Beziehungsweise, wenn Neuhaus nicht der gesuchte Ort ist, dann ist dort eventuell auch keine Akte zu finden.

      Danke trotzdem für die Antwort

      Liebe Grüße

      Kirsten

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Hallo Kirsten!

        Aussichtslos würde ich den Fall nicht nennen.

        Zunächst einmal sind meine Erfahrungen zum Alter bei Tod andere, ich würde durchaus davon ausgehen, daß sie nur 72 und nicht 82 wurde.

        Wenn sie nicht aus der Pfarre kam, wußte ja niemand, wie alt sie war.

        Ich würde die nähergelegenen Wieringer-Familien abklopfen, ob sich da Weber drunter finden und dann mal schauen, ob sich eine Maria findet.

        Zuständiges Archiv wäre wohl Landshut. Nur: ob die was dazu haben, ist wg. des Brandes auf der Trausnitz 1961 unsicher.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • giggi
          Benutzer
          • 14.12.2014
          • 11

          #5
          Hallo gki,

          du denkst also, das Alter muss nicht zwangsläufig ungefähr stimmen. Das ist natürlich noch eine Option. Dann nehme ich mir die Bücher nochmal vor und suche großzügiger. Eine Abfrage der Datenbank hat keinen Treffer gebracht, aber es könnte ja auch ein Übertragungsfehler sein. Es gibt auch Wi(e)n(n)inger, Wirninger, Bieringer, Pieringer, ... auch die habe ich schon durchgeschaut.

          Danke für den Tipp.

          Liebe Grüße
          Kirsten

          Kommentar

          • giggi
            Benutzer
            • 14.12.2014
            • 11

            #6
            Hallo gki,

            jetzt kommt mir noch etwas in den Sinn. Was bedeutet denn disp. in 2 procl. ??? Sind Anna und Johann Bloch miteinander verwandt? Die Bloch waren nämlich fast alle Weber

            Liebe Grüße
            Kirsten

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #7
              Hallo Kirsten,

              der Dispens war leider nur für die letzten zwei (von drei) Proklamationen, also keine nähere Verwandtschaft.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4823

                #8
                Noch zur Datenbank: Diese beruht auf den vorhanden Indizes der Kirchenbücher. Wenn es also in einer Pfarre keinen Index gibt, dann gibt es auch keinen Eintrag in der DB und es sind sicher noch nicht alle Taufen in der DB (Hochzeiten schon). Die Indizes haben natürlich auch den ein oder anderen Fehler.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                Lädt...
                X