Vibreytabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • sommereiche111
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 172

    Vibreytabletten

    In einem Brief meiner Uroma aus 1951 spricht sie von Vibreytabletten. Hat einer von Euch eine Idee, wie man herausfinden kann, bei welchen Krankheiten diese verschrieben wurden?

    Viele Grüße

    sommereiche111
    Zuletzt ge?ndert von sommereiche111; 22.09.2019, 18:01.
    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4310

    #2
    Könnte es vielleicht auch vibrex heißen und damit vielleicht fibrex gemeint sein? Dies scheint es in den 50er Jahren schon gegeben zu haben und war und ist noch heute ein Schmerzmittel.
    Zuletzt ge?ndert von benangel; 22.09.2019, 18:24.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      Vibrex steht in dem Brief deiner Uroma.

      Vmtl. Schmerztabletten, die es heute als Fibrex noch gibt.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • sommereiche111
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 172

        #4
        Vibrex-Tabletten

        Ja, es ist genauso wie Ihr sagt. Heute wird Vibrex unter dem Namen Fibrex als kombiniertes Schmerzmittel
        mit 60% Acetylsalicylsäure und 40% Paracetamol vertrieben.

        Vielen Dank für Euer Mitdenken!

        Viele Grüße

        sommereiche111
        Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Wenn man sich die Geschichte des Wirkstoffs anschaut, sollten Zweifel aufkommen, ob er 1951 in Deutschland verfügbar war: https://en.wikipedia.org/wiki/Paracetamol#History

          Kommentar

          • awilde
            Erfahrener Benutzer
            • 17.12.2012
            • 259

            #6
            Hallo sommereiche111,

            die Fibrex-Tabletten scheint es tatsächlich auch in der DDR gegeben zu habe. Siehe folgenden Artikel:



            damals in folgender Zusammensetzung:
            Tabletten Fibrex - Analgeticum 1 Tablette enthält Acetylsalicylsäure 150 mg, Coffein 30 mg, Phenacetin 300 mg

            Phenacetin:


            LG
            Andreas
            Zuletzt ge?ndert von awilde; 23.09.2019, 23:02. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • sommereiche111
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 172

              #7
              Meine Güte! Wie bist Du denn darauf gekommen. So langsam wird es ja richtig spannend. Na ja, irgendwie sind wir ja im Grunde
              unseres Wesens Detektive, die noch so jedes kleine Detail mit gemeinsamen Kräften in Erfahrung bringen.

              Ich habe noch einen Cousin aus dieser Zeit. Den werde ich morgen einmal befragen!

              Viele Grüße

              sommereiche111
              Zuletzt ge?ndert von sommereiche111; 24.09.2019, 02:30.
              Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Hallo,

                ich kann euch aus eigenem Erfahren bestätigen, dass es die Fibrex in der DDR massenweise gegeben hat - war die Standard-Schmerztablette.

                Lg, Claudia von den bergkellnern
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Mariolla
                  • 14.07.2009
                  • 1698

                  #9
                  Hallo und guten Tag,
                  ja, die Fibrex gab es in der DDR und meine Oma sowie meine Mutti
                  bekamen sie auch als Schmerzmittel verschrieben.
                  Viele Grüße Mariolla

                  Kommentar

                  • sommereiche111
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 172

                    #10
                    Fibrex oder Vibrex?

                    Sehr geehrte Damen und Herren,
                    *
                    zu meinen Hobbies gehört die Ahnenforschung. Vergangene Woche erhielt ich einen Brief meiner Uroma mütterlicherseits. Sie erwähnt, dass sie Vibrex-Tabletten einnimmt.
                    *
                    Mich interessiert nun, ob die erwähnten Tabletten mit den heute von Ihnen vertriebenen Fibrex-Tabletten identisch sind.
                    Wenn ja, welche Wirkstoffzusammensetzung hatten die Tabletten seinerzeit? Für welche Indikationen waren Sie geeignet?
                    *
                    Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe!
                    *
                    *
                    Sehr geehrter Herr ...,

                    vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Produkt Fibrex Tabletten. Fibrex enthält die Wirkstoffe Acetylsalicylsäure (300mg) und Paracetamol (200mg) und ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren zur Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen zugelassen.**
                    Wie Sie der Packungsbeilage von Fibrex Tabletten entnehmen können, sind folgende Hilfsstoffe enthalten:
                    mikrokristalline Cellulose,
                    Maisstärke,
                    vorverkleisterte Maisstärke
                    Poly(O-carboxymethyl)stärke,*
                    Natriumsalz,
                    hochdisperses Siliciumdioxid,
                    Stearinsäure

                    Vibrex Tabletten (mit V) sind kein Produkt der Firma BERLIN-CHEMIE. Unseres Wissens werden Vibrex 20 mg Tabletten mit dem Wirkstoff Viladozone zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Nähere Informationen können wir Ihnen zu diesem Produkt leider nicht geben.

                    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben,

                    mit freundlichen Grüßen,
                    Ihre BERLIN-CHEMIE AG
                    *
                    i.V. Dr. med. Stephan Silbermann************************ i.A. Dr. Claudia Knothe
                    Produktgruppenleiter Cardiovascular/Metabolic* *Wissenschaftliche Kommunikation Diabetes

                    --
                    Dr. phil. nat. Claudia Knothe
                    Wissenschaftliche Kommunikationsmanagerin
                    Abt. Medizin & Forschung


                    Sehr geehrter Herr ...,

                    nach Recherche im Archiv können wir Ihnen leider nicht beantworten, ob Fibrex-Tabletten bereits 1951 vertrieben wurden. Hierüber gibt es keinen Beleg.
                    Allerdings können wir mit Sicherheit sagen, dass es dieses Medikament im Jahre 1965 bereits gab. Hier ist es in einem Medikamentenverzeichnis ("Rote Liste") aufgeführt. Zu diesem Zeitpunkt war es ebenfalls - wie heute - für die Behandlung von moderaten Schmerzen und Fieber vorgesehen.
                    Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Frederic Kube
                    -----------------------------------------------------------------------------------

                    Den entsprechenden Briefabsatz habe ich noch einmal hochgeladen. Uroma war sich wohl hinsichtlich der Rechtschreibung nicht ganz sicher und hat sich dann wohl für die falsche Schreibweise entschieden. Alles weitere wurde bereits gesagt.

                    Besten Dank und freundliche Grüße

                    sommereiche111
                    Angehängte Dateien
                    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Hallo sommereiche,

                      habe am Wochenende meine Eltern gefragt, sie meinten, Fibrex gab es auf alle Fälle schon in ihrer Kindheit(sie sind Jahrgang 1943 und 45).

                      Lg, Claudia
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        #12
                        Zitat von sommereiche111 Beitrag anzeigen
                        Sehr geehrte Damen und Herren,

                        Es ist unschön, die Kommunikation Dritter ohne deren Einverständnis namentlich gekennzeichnet online zu stellen.


                        A.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X