Taufeintrag (Geburt) von Franz Painer, ca. 1790, Steiermark, gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forschung_Zederbauer
    Benutzer
    • 10.10.2018
    • 14

    Taufeintrag (Geburt) von Franz Painer, ca. 1790, Steiermark, gesucht!

    Liebe Mitsuchende,

    ich suche nach dem Geburtseintrag (Taufe) und somit nach dessen Eltern von Franz PAINER, der am

    25.05.1818 in der Pfarre Weiz, Steiermark, Österreich mit 28 a als Witwer eine gewisse LODER Katharina geehlicht hat, hier der Eintrag dazu:



    31.01.1852 in der Pfarre Weiz, Steiermark, Österreich mit 62 a an Lungenlähmung verstorben ist, auch hier der entsprechende Eintrag:



    Wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet, wäre das großartig! Ich bin euch jedenfalls fürs Drüberschauen sehr dankbar!

    Liebe Grüße,
    Zederbauer
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #2
    Hallo,
    hast Du schon nach der ersten Trauung und - zur Sicherheit - nach dem Sterbeeintrag seiner ersten Frau gesucht?
    Ich schlage für die Trauung einmal den 26.05.1807 in der Pfarre Weiz vor (mit Maria Fritschin, Bäurin am Griepichl Nr. 13)
    Dieser Franz Peiner war von Schachen.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • ahnenforscherin52
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2016
      • 451

      #3
      Seine erste Frau Maria stirbt am 15.04.1817.



      Und am 02.06.1817 seine 7 Wochen alte Tochter Anna an Bauchwehe,
      am 11.07.1818 seine 7 Jahre alte Tochter Magdalena an Brand,
      am 10.08.1818 sein 2 1/2 Jahre alter Sohn Franz an Blattern und
      am 17.08.1818 seine 4 1/4 Jahre alte Tochter Maria an Blattern.

      Beste Grüße, ahnenforscherin52

      Kommentar

      • Forschung_Zederbauer
        Benutzer
        • 10.10.2018
        • 14

        #4
        Hallo!

        Also, das ist ja megatoll von Euch, dass ihr da schon Dinge herausgefunden habt! Bravo

        Ich hab mittels dieser Informationen einmal geschaut, ob ich jetzt jemand finden kann (es ist ja ganz schlecht, dass hier nirgends die Namen der Eltern stehen). Mit der Adresse passt es nicht ganz und auch die Schreibweise von "P(R)A/EINER" ist auch mühsam...

        Was hält ihr von diesem Eintrag, könnte das der gesuchte Franz Painer sein:



        Ich danke Euch nochmals!

        LG Zederbauer

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #5
          Hallo,
          in Gutenstein, das eigene Taufbücher hat, obwohl es eigentlich vor 1870 zu Weiz gehörte, lebten so um 1770 in Schachen der Bauer Johann Painer mit Gattin Theresia. Später sehe ich wieder nichts, aber gerade 1788-1790 gibt es kaum Einträge.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Forschung_Zederbauer
            Benutzer
            • 10.10.2018
            • 14

            #6
            Hallo Peter,

            Danke für Deine Hilfe

            Das ist ein guter Ansatz, doch ich habe die Bücher jetzt mehrfach durch und einen "echten" Painer/Peiner/Preiner/Prainer hab ich doch noch nicht gefunden, auch die Adresse war bislang keine Hilfe....

            Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin für alles offen!

            Danke Euch jedenfalls!

            LG Zederbauer

            Kommentar

            • UlrikeMe
              Benutzer
              • 04.09.2019
              • 28

              #7
              Hallo,

              Hast du auch auf die Schreibweise mit "B" geachtet?

              Beste Grüße,
              Uli

              Kommentar

              • Forschung_Zederbauer
                Benutzer
                • 10.10.2018
                • 14

                #8
                Hallo Uli,

                Danke für den Tipp! Das habe ich schon versucht, aber auch hier ohne Erfolg... Ich hoffe, dass die Suche nach den Vorfahren nicht schon hier ein jähes Ende nimmt.

                LG Zederbauer

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3618

                  #9
                  Hallo Zederbauer,
                  in der Pfarre Weiz findest sich am 27.8.1811 der Sterbeeintrag des 14 jährigen Johann Painer: dem sein Vater war der Johann Painer, Bauer in Schachen.
                  Vom Alter und Herkunft her ein möglicher Bruder des Franz.
                  Weitere Sterebefälle aus Schachen 1:
                  Agnes am 21.12?.1800 mit 7 Tagen
                  Maria am 13.2.1802 mit 8 Jahren
                  Schachen ist da prinzipiell unter Garrach gelistet.

                  Die Eltern der beiden Verstorbenen waren Johann Painer aus Schachen Nr. 1 und Agnes Finz aus Haselbach, und die haben in der Pf. Weiz am 11.2.1783 geheiratet.
                  Von Gefühl und den Indizien her sind das auch die Eltern von deinem Franz aus Schachen.
                  Der Schachenbauer Johann Painer ist dann im Alter von 87 Jahren am 19.9.1843 in Garrach Nr. 1 verstorben.

                  Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 18.09.2019, 13:00.

                  Kommentar

                  • Forschung_Zederbauer
                    Benutzer
                    • 10.10.2018
                    • 14

                    #10
                    Servus Peter,

                    auch Dir vielen lieben Dank für diese Informationen und deine Recherche!!!!

                    Ich hab anhand deiner Daten versucht einen Franz in diesem Zeitraum zu finden, doch ich konnte weder in Gutenberg noch in Weiz jemand finden. Allerdings habe ich 1792 einen Franz Painer von einem Hans Georg Painer und einer Maria Tromper gefunden:



                    Ob das der gesuchte ist, weiß ich leider immer noch nicht... Die Adressen wären das einzige Indiz neben dem ungefähren Geburtsjahr zwischen 1788 und 1790...

                    Was meinst du?

                    LG Zederbauer

                    Kommentar

                    • ahnenforscherin52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2016
                      • 451

                      #11
                      Hallo,

                      bei einer Geburt 1792 und 1. Trauung 1807 wäre der Bräutigam ja erst 15 Jahre alt gewesen. Daher ist der sicher nicht der gesuchte.

                      LG ahnenforscherin52

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3618

                        #12
                        Hallo,
                        ich bleibe beim Schachenbauer Johann Painer und seiner Gattin Agnes Finz aus Schachen 1 als Eltern deines Franz.
                        Die Mutter Agnes ist am 29.12.1805 in Garrach 1 im Alter von 45 Jahren verstorben.
                        Taufeinträge für dieses Paar habe ich nur für den Martin am 10.?11.1784 und die Maria am 18.9.1786 (gest. 1802) gefunden, warum es keine weiteren Einträge gibt, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass sie vorübergehend wo anderes lebten, bis er z.B. 1800 sein Erbe antreten konnte.

                        Eine Magdalena Painer aus Schachen hat z.B. am 21.8.1809 21 jährig Johann Trinkel geheiratet, die muss so um 1788 geboren worden sein.
                        Der Martin hat am 9.6.1806 geheiratet.

                        Ich würde mir genau alle Einträge von Schachen (1) heraussuchen. Und ausserdem schadet eine Anfrage an das Diözesanarchiv Graz-Seckau nicht, ob da im Überschneidungsgebiet Weiz-Gutenstein nicht Bücher fehlen.

                        Viele Grüße, Peter
                        Zuletzt geändert von PeterS; 19.09.2019, 12:20.

                        Kommentar

                        • Forschung_Zederbauer
                          Benutzer
                          • 10.10.2018
                          • 14

                          #13
                          Hallo Peter!

                          Nochmals vielen lieben Dank für die vielen Informationen und insbesondere die Zeit, die du für diese Recherchen aufgewendet hast!

                          Im Augenblick stehe ich an, denn ich habe sowohl die Pfarre Weiz, die Pfarre Gutenberg an der Raabklamm als auch viele andere angrenzenden Pfarren mehrmals abgegrast, aber keinen Eintrag für Franz Painer finden können.

                          Ich habe der Diözese Graz-Seckau geschrieben, ich bin sehr gespannt auf deren Antwort. Jedenfalls werde ich die Antwort hier reingeben, vielleicht hilft es ja auch noch jemand anders.

                          Liebe Grüße,
                          Zederbauer

                          Kommentar

                          • Forschung_Zederbauer
                            Benutzer
                            • 10.10.2018
                            • 14

                            #14
                            Zitat von ahnenforscherin52 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            bei einer Geburt 1792 und 1. Trauung 1807 wäre der Bräutigam ja erst 15 Jahre alt gewesen. Daher ist der sicher nicht der gesuchte.

                            LG ahnenforscherin52

                            Hallo ahnenforscherin,

                            da hast du vollkommen Recht Auch wenn ich von Hochzeiten weiß, bei denen Braut und Bräutigam nur 16 Jahre alt waren... Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering, insbesondere ist der Bräutigam in der Regel volljährig, nur ab und zu ist die Braut 16 oder 17 Jahre alt...

                            Ich danke Dir jedenfalls für deinen Beitrag!

                            Einen schönen Tag dir noch!

                            LG Zederbauer

                            Kommentar

                            • Forschung_Zederbauer
                              Benutzer
                              • 10.10.2018
                              • 14

                              #15
                              Hallo liebe Mitsuchende

                              Ich habe soeben die Antwort von der Diözese Graz-Seckau bekommen und möchte euch diese nicht vorenthalten:

                              Es scheint so zu sein, dass in Gutenberg in diesem Zeitraum tatsächlich nur wenige Kinder zur Welt gekommen sind, es fehlen keine Bücher. In Weiz ebenso. Ich habe einen Franz Xaver Breiner am 26. November 1788 in Weiz gefunden:

                              Vielleicht ist dies der von Ihnen gesuchte? Die Schreibweisen haben ja mitunter variiert, insbesondere da die Namen "nach Gehör" aufgeschrieben wurden, so dass durchaus unterschiedliche Schreibweisen für ein und dieselbe Person vorkommen können.


                              Diesen Franz Breiner hatte ich auch schon gefunden.... Vom Zeitpunkt her würde er ja gut passen, aber die Adresse? Ihr seht schon, ich bin ein großer Zweifler, wenn nicht genügend Fakten da sind... Ui, ui, was mach ich denn jetzt...

                              Was meint ihr denn prinzipiell dazu?

                              LG Euer Zederbauer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X