Dresden, Kirchliche Wochenzettel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    Dresden, Kirchliche Wochenzettel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: DResden
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    eine Frage an die in Dresden forschenden: wenn ich in einem Wochenzettel einen passenden Eintrag gefunden habe, wie kann ich denn herausfinden, welche Kirche dieser Eintrag betrifft. Manchmal steht es ja dabei aber eben nicht immer... gibt es da einen Trick?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    VG Ines
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    Hallo Ines, es handelt sich doch um einen Film, gehst einfach unten in der Mitte auf die Bildzählung, linkes Kästchen und machst eine 1 draus, anschließend mit dem Pfeil Mitte rechts weiterklicken durch die Anfangsseiten, da steht`s dann irgendwo. ("+Kirche" ist beispielsweise die Kreuzkirche.)
    LG Nebelmond

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Hallo,

      wenn ich mich richtig erinnere, müsste es reichen, wenige Seiten zurückzublättern. Der Wochenzettel einer Kirche ist meist nur zwei oder drei Seiten, danach kommt die nächste Kirche usw.

      Viele Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Hallo Basil, ich hatte mal den Test gemacht, wußte, daß meine Leutchen in der Kreuzkirche sich trauen ließen (KB Eintrag eingesehen). Bei den Wochenzetteln war`s die Seitennummer 489. Dann wie beschrieben, an den Filmanfang gegangen - Kreuzkirche. Nee, ich glaube nicht, daß die Kirchen alle durcheinander sind, denke eher, daß jede Kirche ihr extra Buch hat für die Wochenzettel, was dann eben abgefilmt wurde. Vielleicht weiß das jemand genauer.
        LG Nebelmond

        Kommentar

        • iheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2009
          • 865

          #5
          Hallo zusammen,

          ich versuche diese Seite einer Kirche zuzuordnen, leider gelingt mir das aber nicht :-(




          VG Ines

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4693

            #6
            52. Woche - zu Dresden Neustadt.
            Vielleicht hilft das ja schon weiter...
            Слава Україні

            Kommentar

            • iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 865

              #7
              … 52.Woche lese ich auch … aber wo steht "zu Dresden Neustadt" ? Habe ich Tomaten auf den Augen?

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2414

                #8
                Hallo Nebelmond,

                ich bin da im Jahr 1850, da hab ich z.B. auf Bild 47 die Annenkirche, Bild 53 Kirche zu Neustadt, Bild 55 Kirche zu Friedrichstadt, Bild 63 Kreuzkirche und Bild 67 Frauenkirche, Bild 71 wieder Kreuzkirche, Bild 73 Annenkirche usw. Man sieht auch, dass es immer unterschiedliches Papier und unterschiedliche Handschriften sind. Und das im wöchentlicher Folge.



                Vielleicht war die Praxis in dem von Ines gesuchten Zeitraum anders. Dann entschuldige ich mich dafür, falsche Angaben gemacht zu haben. Wollte nur helfen.

                Viele Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4693

                  #9
                  Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
                  … 52.Woche lese ich auch … aber wo steht "zu Dresden Neustadt" ? Habe ich Tomaten auf den Augen?
                  Wenn man die kleinen eingelegten Lazarett-Zettel ignoriert, steht 2-3 zuvor Neustadt 19.-24. - Aber kann jetzt natürlich sein, das deine Seite eine andere Kirche ist. Kann man das nicht einfach per Ausschlußverfahren klären? Oder einfach bei Archion schnell nachschauen?

                  P.S. Oder über den Namen des Kirchners gehen?
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...ried_Michaelis - wäre dann ja Kreuzkirche, oder?
                  Nach Solgers Tod erhielt Michaelis dessen Posten als Kirchner der Frauenkirche und wechselte 1741 in gleicher Position an die Kreuzkirche, nachdem der dortige Kirchner Johann George Keubier starb. In dieser Stelle war Michaelis bis zu seinem Tod tätig.
                  Genau, 3 Seiten vorher (echte Seiten) steht ja der Kirchner-Name von Dresden Neustadt: Christian Siegmund Walckhof
                  Zuletzt ge?ndert von sonki; 15.10.2019, 16:06.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • iheinrich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2009
                    • 865

                    #10
                    Hallo Sonki,

                    vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen und sorry, ich bin mit der Suche in Dresden (noch) nicht so fit... werde jetzt mal in der Kreuzkirche nachschauen. In der Neustadt habe ich bei Archion nichts gefunden.

                    Nochmals Dankeschön & VG Ines

                    Kommentar

                    • iheinrich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2009
                      • 865

                      #11
                      … schade :-( keine Taufen vor 1760 …

                      Kommentar

                      • A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1296

                        #12
                        kirchliche Wochenzettel

                        Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen

                        eine Frage an die in Dresden forschenden: wenn ich in einem Wochenzettel einen passenden Eintrag gefunden habe, wie kann ich denn herausfinden, welche Kirche dieser Eintrag betrifft. Manchmal steht es ja dabei aber eben nicht immer... gibt es da einen Trick?
                        Hallo Ines,

                        es ist so wie von Basil #3 bereits erklärt,
                        die verschiedenen Kirchen kommen im Buch nacheinander immer für eine Woche

                        bei manchen ist es aber nur schwer zu erkennen, weil die Kirchner es nicht einheitlich gemacht haben
                        z. B. hier
                        https://www.familysearch.org/ark:/61...97&cat=1105278 siehst du Taufen von der Kreuzkirche, aber nicht ersichtlich,

                        auf der Rückseite (eine Seite weiter links) dann unten unterschrieben Johann Gottlieb ... "Kreuzkirchner"

                        rechts Copulirte ebenfalls unten "Kreuzkirchner"

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        nächste Seite dann hat es der Kirchner oben geschrieben "in hiesiger Frauenkirche"
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        PS.
                        auf Seite 399 24. May 1812 solltest du mal genauer ansehen, ist ein Bruder von deiner Johanna Christiana
                        Samuel Benjamin Wolf, ... Gottfried Benjamin Wolf, Hofkellerey Gehülfens allhier ehel. Sohn ...

                        LG JoAchim
                        Zuletzt ge?ndert von A Be; 17.10.2019, 13:55.

                        Kommentar

                        • iheinrich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.07.2009
                          • 865

                          #13
                          Hallo JoAchim,

                          herzlichen Dank noch mal für die Erklärungen & die Recherchen!
                          Dresden ist derzeit mal wieder mein Forschungsgebiet und ich hoffe, dass ich mich hier bald richtig rein finde :-)

                          Ich wünsche noch einen schönen Abend!

                          Herzliche Grüße,
                          Ines

                          Kommentar

                          • iheinrich
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.07.2009
                            • 865

                            #14
                            … Ach und zu:

                            PS.
                            auf Seite 399 24. May 1812 solltest du mal genauer ansehen, ist ein Bruder von deiner Johanna Christiana
                            Samuel Benjamin Wolf, ... Gottfried Benjamin Wolf, Hofkellerey Gehülfens allhier ehel. Sohn …


                            … hab ich auch entdeckt :-)

                            Aber Danke für den Hinweis!

                            Kommentar

                            • iheinrich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2009
                              • 865

                              #15
                              Bin wieder verzweifelt auf der Suche nach der Kirchenzugehörigkeit :-(



                              Vielleicht kann mir ja von den erfahrenen Dresden-Forschern noch mal jemand helfen?
                              Den Kirchner konnte ich in Google auch nicht finden.
                              VG Ines

                              -> hab die Taufe in der Kreuzkirche gefunden :-) hat sich also erledigt!
                              Trotzdem Danke!
                              Zuletzt ge?ndert von iheinrich; 18.10.2019, 15:41. Grund: Nachtrag

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X