Alt 07.10.2019, 08:52
Claqueur Claqueur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Peter,

also im Taufeintrag der Maria Elisabeth aus 1782 steht für mich eindeutig Worz(in) als Geburtsname der Mutter.

Knorek habe ich nur als "Heirat der Schwester meiner 4xUrgroßmutter" verbucht. Ich bin eher den Namen Lorber, Heckl, Sperk und Worz/Worsch auf der Spur und in Woratschen dann noch Wanitschka, Hiller und Bretschneider.

Weps kommt zwar bei mir ganz oft vor, aber örtlich nicht um Sossen herum. Da ist mir der Name so noch nicht untergekommen. Sehr komisch. Beim Taufeintrag aus 1823 der Zwillinge hab ich den (falschen?) Namen komplett überlesen.

Hast Du weitere Verweise auf Webs/Weps in Sossen oder Woratschen?

Liebe Grüße,
Martina

Geändert von Claqueur (08.10.2019 um 06:32 Uhr)
Alt 07.10.2019, 19:10
Benutzerbild von Sedulus
Sedulus Sedulus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Martina,

hast Du mir mal einen Link zu diesem Taufeintrag?

Das wäre dann bei Knorek die Heckl, Franziska * Sossen 03.05.1812?

Mit Lorber habe ich gar nichts zu tun, wenn überhaupt, dann nur in einer Nebenlinie.

Ich bin gerade dabei die Sperks unter die Lupe zu nehmen. Bin da gerade bei den Einträgen von 1726-1783. Die Einträge, soweit ich keinen übersehen habe, von 1665-1726 habe ich schon durch (Geburten und Hochzeiten).

Bei Heckl habe ich die Einträge -1783 soweit komplett muß die Familien aber dementsprechend noch zuordnen bzw. habe ich schon, nur muß ich noch sehen wer wohin gehört. Bei der Menge an Heckl kann das dauern drum habe ich mich jetzt erst an die Familien gewagt, die weniger Mitglieder haben und dadurch etwas überschaubarer sind wie z.B. Sperk und als nächstes kommen die Libert bzw. Liebert. Ist aber auch wieder Knorek-Linie.

Außerdem habe ich noch den FN Haller im angebot, wäre damit auch soweit durch. Aber das ist dann eigentlich eh die Knorek-Linie.

Bei dem FN Web, Webs habe ich bisher leider nur zwei Einträge gefunden.

https://ebadatelna.soapraha.cz/d/10566/130
Zweite Seite, so ziemlich in der Mitte.

https://ebadatelna.soapraha.cz/d/10566/141
Zweite Seite, erster Eintrag und eben den von oben.

Dann bist Du aus der Heckl-Ecke?

Und wie schaut es bei Dir aus?

Liebe Grüße
Peter

Und den Familien Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Sowoboda, Tregler/Trägler, Frisch/Fritsch und Titl im Sudetenland.
Alt 08.10.2019, 07:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

etwas in Eile und auch nicht vollständig... muss gleich zu einem Termin.

Hier der Link zur Maria Elisabeth Heckl, geb. Sperk
geb.: 16.08.1782
http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10566/225

Mutter Deiner Franziska Knorek, geb. Heckl, geb. im Mai 1812
und meiner Anna Lorber, geb. Heckl, geb. Juli 1807

Genau, ich gehöre zur Lorber-Linie.

Weps habe ich ganz viele in meinen Unterlagen, allerdings allesamt eher um die Region Lochotin/Waltsch herum.
Es gab noch eine größere Ansammlung Weps um Flöhau, aber die haben nichts miteinander zu tun.

Allerdings habe ich mir eine Randnotiz an den Namen Worz gemacht, der eine Andeutung auf Weps enthält, wobei ich zuhause nachschauen muss, woher die Idee stammte.

Was die Sperk und Heckls angeht, können wir ja morgen nochmal "reden".
Ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße
Martina
Alt 08.10.2019, 20:11
Benutzerbild von Sedulus
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Martina,

*Hüstel* Peter...

Ich muß Dich leider enttäuschen, der Name Worzin steht unter der Spalte Levans, und das sind die Taufpaten. In dem Fall ist die Taufpatin eine Maria Elisabetha Worzin. Womöglich eine Cousine, vielleicht sogar eine Schwester die eine verheiratete Worzin ist. Aber gewiss nicht die Mutter.

Bei den Eltern, Parentes steht lediglich:

Sperk Adalberth (abgekürzt)
rusticus (Bauer) uxor (Frau)
Catharina (ohne Nachnamen)
ergebens Petersburg (was wohl vermutlich irgendein Fürst war.)

Mehr Angaben hat es nicht. Wenn ich einen solchen Eintrag habe, dann ist besser, wenn Du nach der Hochzeit gehst, denn wenn Du glück hast, so wie bei Elisabeth, steht dann der Name des Vaters und vielleicht sogar der Mutter samt des Geburtsnamen dort.

Kann ja gut sein, dass die Webs, Weps, aus der Ecke dorthin verzogen sind.

Ich habe bei meinen Sperks auch aufeinmal Namen dabei, die sind mir bei den Geburten selbst nicht untergekommen wie z.B. einen Carl (Caroli) und einen Casper. Hoffe die Hochzeiten der beiden sind dann ein klein wenig ergibiger wo ich die hinstecken kann.

Ja klar, gerne. Bin schon gespannt.

Liebe Grüße

Peter

Und den Familien Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Sowoboda, Tregler/Trägler, Frisch/Fritsch und Titl im Sudetenland.

Geändert von Sedulus (08.10.2019 um 21:09 Uhr)
Alt 08.10.2019, 20:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Äh, tschuldigung, natürlich Peter und nicht Thomas.

War heute wohl zu früh unterwegs und zu sehr im Aufbruch

Das andere schaue ich mir morgen an. Bin da wohl echt aus Schusseligkeit falsch in der Zeile abgebogen...
Alt 10.10.2019, 21:53
Benutzerbild von Sedulus
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Martina,

habe jetzt so hoffe ich, alle Sperks bis 1802 durch. Muß mir nur noch einmal die Hochzeiten genauer ansehen. Ich denke da werd ich dann morgen für Zeit haben.

Hast Du jetzt noch einmal Deine Unterlagen gesichtet?

Gruß

Peter

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht