Sorbische Vorfahren im Oberland, südlich von Bautzen, mit merkwürdigen Vornamen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    Sorbische Vorfahren im Oberland, südlich von Bautzen, mit merkwürdigen Vornamen.

    Scheinbar befinden sich in meinem Stammbaum mehr sorbische Vorfahren als zunächst gedacht. Seit einigen Jahren weiß ich bereits um diese aus der Gegend von Neschwitz. Nun bin ich scheinbar Ende des 17. Jh. noch auf weitere sorbische Ahnen gestoßen, die jedoch in der Gegend von Großpostwitz lebten. Dabei sind mir merkwürdige Vornamen der Frauen aufgefallen. Z.B. hieß eine meiner Urahninen HILA, Tochter des Peter Suppowsky. Ihre Mutter hieß WURTHA.

    Es wäre ja gut möglich gewesen, dass ich mich beim letzten Vornamen verlesen habe (der klar, deutlich und sehr groß geschrieben steht), jedoch steht im Kirchenbuch genau einen Eintrag weiter unten ebenfalls eine Frau, die WURTHA, Martin Muczschers Weib v. Postwitz hieß. Hat der deutsche Pfarrer hier sorbische Vornamen nach dem Gehör geschrieben? Falls ja, kann sich jemand denken, welche sorbischen Vornamen tatsächlich HILA und WURHTA waren? Für die Herkunft von HILA finde ich im Internet auch: afghanisch oder hebräisch, was ich jedoch eher bezweifle.

    Suppowskÿ weist für mich auf einen slawischen Familiennamen hin und könnte „von Suppo stammend“ bedeuten. Suppo ist/war eine kleine Ortschaft nahe Großpostwitz und ist heute Teil von Halbendorf bzw. Schirgiswald-Kirschau.

    Kann jemand sagen, der sich mit dem Sorbischen auskennt, ob bei sorbischen Familiennamen ebenfalls ein –sky oder –ski am Namensende üblich waren?

    Danke im Voraus
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Hallo Concilla,

    Hila dürfte eine Form von Hilza = Elisabeth sein, Wurtha ist laut obersorbischem Wörterbuch die sorbische Form von Urte.

    Für den Fall, dass du noch mehr Namen findest, hänge ich dir den Link zum Wörterbuch an. Link

    Auf Wikipedia gibt es übrigens einen interessanten Artikel über obersorbische Vornamen. hier


    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Concilla
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2009
      • 543

      #3
      Danke Bergkellner, das sieht schon mal sehr gut aus. Und die Links auch sehr interessant!

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Noch eine Anmerkung, die ich gestern vergessen hatte:
        Die obersorbischen FN enden meist auf a oder o, "richtige" sorbische FN mit y oder ie am Ende sind mir da noch nicht untergekommen. Vielleicht ja eingeheiratet aus der polnischen Nachbarschaft...

        Lg, Claudia
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Concilla
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2009
          • 543

          #5
          Komplexes Thema Ich habe noch einige Sachen zu sorbischen FN gefunden, die interessant sind: Z.B. hier:



          oder in dieser PDF:



          Ja, das -sky und -ski kenne ich eigentlich auch nur aus dem Polnischen. Nun habe ich einmal GELANSKY aus Litschen und SUPPOWSKY aus (Groß-)Postwitz in meiner Ahnenliste, die nichts miteinander zu tun haben. Vielleicht ergibt sich ja bei weiteren Recherchen noch etwas. Da aber bereits Anfang des 17. Jh. wohl eher unwahrscheinlich, weil die KB zu Ende sind

          Kommentar

          Lädt...
          X