Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Elsaß-Lothringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2014, 11:35
Benutzerbild von Corinne
Corinne Corinne ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Luxemburg
Beiträge: 297
Ausrufezeichen Verschiedene KB, Zivilstandregister und OFB aus Lothringen: kann Informationen nachschauen

Hallo,

ich habe folgende Information gestern in der Interessengemeinschaft Elsass-Lothringen eingestellt, und habe mir jetzt überlegt, dass hier im Unterforum vielleicht auch der eine oder andere Lothringen-Forscher daran interessiert sein könnte.

Also ich besitze verschiedene Bücher, die meisten vom Cercle de Généalogie Moselle-Est herausgegeben, und kann gerne Informationen hierdrin nachschauen. Es handelt sich um folgende Orte und Bücher:

  • Tenteling, Diebling, Ebring (Ortsfamilienbuch vor 1738 und KB und Zivilstand 1676-1895, teilweise)
  • Theding (KB und Zivilstandsregister von 1676 - 1884)
  • Bening und Umgegend (KB und Zivilstand von 1670 - 1812, teilweise)
  • Bousbach (Geburten und Todesfälle 1680 - 1792)
  • Merlebach und Freyming (KB und Zivilstand 1672-1832)
  • Nousseviller - Cadenbronn (KB 1689 - 1792)
  • "Les familles Kaas du Duché de Lorraine aux 16e, 17e et 18e siècle" von Théodore Kaas


LG
Corinne

Geändert von Xtine (25.08.2014 um 14:11 Uhr) Grund: Formatierung angepasst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2014, 12:47
Benutzerbild von sk270278
sk270278 sk270278 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2013
Ort: dahoam/Obb.
Beiträge: 345
Standard

Hallo Corinne,
ich bin auf der Suche nach einem Anton (Antonius) Gebhardt/Gebhard/... *ca. 1686 angeblich in Elsaß-Lothringen; Als Vater wird ebenfalls ein Anton Gebhardt erwähnt, Mutter unbekannt; Nachdem er (mit seinen Eltern und Geschwistern?) nach Ungarn auswanderte (Ankunft 1724), heiratete er in Nadasch(Mecseknadasd) 2x und starb am 9.7.1762 mit ca. 76 Jahren; Mehr ,außer den Frauen und Kindern in Ungarn, hab' ich leider nicht :-( Wo könnte ich denn suchen, falls er wirklich aus E-L stammt?

Gruß Stefan
__________________
Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2014, 13:25
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo Corinne,

Da würde ich auch sehr gerne nachfragen, ob es für die Zeit 1890-1895 evt den FN Cousin/Couseng gab. Zumindest würde mich interessieren, ob es dort z.B. im Zivilregister Trauungen,Geburten oder Sterbefälle gab, wo die jenigen in Schmiedeberg/Schlesien geboren sind, bzw.in Schlesien geheiratet haben.

Vielen Dank im voraus
LG und einen sonnigen Sonntag
Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2014, 17:33
Benutzerbild von Corinne
Corinne Corinne ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Luxemburg
Beiträge: 297
Standard

Hallo Stefan,

Woher hast Du denn die Information, daß Anton Gebhardt aus Elsaß-Lothringen stammt? Eine nähere Ortsangabe hast Du nicht? Ohne die wird es wohl sehr schwierig.

Ein guter Teil der KBs von Elsaß und Lothringen sind online, aber wenn Du den Geburtsort nicht näher eingrenzen kannst, wird das wohl sehr eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich habe mal auf gut Glück in den obengenannten Listen nachgeschaut, aber in keinem dieser Orte finde ich den Namen Gebhardt o.ä.

LG
Corinne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2014, 17:38
Benutzerbild von Corinne
Corinne Corinne ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Luxemburg
Beiträge: 297
Standard

Hallo Silke,

Ich habe in der Liste des Registers von Tenteling und Ebring (die einzige, aus meiner Liste, die den von Dir genannten Zeitraum abdeckt) nachgeschaut. Leider gibt es keinerlei Einträge in diesen Ortschaften für die Namen Cousin/Couseng/Kousin/Kouseng.

Hattest Du eine konkrete Spur für eine dieser Ortschaften?

LG aus dem leider windigen und nassen Luxemburg,

Corinne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2014, 18:26
Benutzerbild von sk270278
sk270278 sk270278 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2013
Ort: dahoam/Obb.
Beiträge: 345
Standard

Hallo Corinne,
erstmal danke für's Nachsehen; Das ca. Geburtsjahr, seine beiden Hochzeiten und die Kinder stammen aus dem OFB Nadasch und Altglashütte in Ungarn; Die Vermutung Elsaß-Lothringen und der angegebene Vater Anton stammt von einem Mitglied des AkdFF (Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher);
Es ist wie du sagst - ich suche die besagte Nadel ;-)

Gruß Stefan
__________________
Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2014, 19:42
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo Corinne,

Vielen Dank fürs nachschauen.
Es war nur eine Eingebung, dass meine Vorfahren evt. dort hingegangen sein könnten. Daher habe ich auch keine Ortsangabe.

Es wäre aber nett, wenn du vielleicht mal durch Zufall auf diesen FN stößt und mir dann Bescheid geben könntest.

LG Silke

Zitat:
Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
Hallo Silke,

Ich habe in der Liste des Registers von Tenteling und Ebring (die einzige, aus meiner Liste, die den von Dir genannten Zeitraum abdeckt) nachgeschaut. Leider gibt es keinerlei Einträge in diesen Ortschaften für die Namen Cousin/Couseng/Kousin/Kouseng.

Hattest Du eine konkrete Spur für eine dieser Ortschaften?

LG aus dem leider windigen und nassen Luxemburg,

Corinne
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2014, 19:44
Benutzerbild von Corinne
Corinne Corinne ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Luxemburg
Beiträge: 297
Standard

Hallo Silke,

Ja, kein Problem!

Ich halte dann mal die Augen auf

LG

Corinne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2014, 21:23
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Danke

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2014, 17:40
MG2014 MG2014 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 8
Standard Auswanderer aus Lothringen um 1655

Hallo Corinne,

mein ältester bekannter Vorfahre, Adrian Ganier, dürfte zwischen 1652 und 1661 aus Lothringen ausgewandert sein. In Langenbrücken (Baden) hat er sich niedergelassen. Auf einer Einwohnerliste von Langenbrücken aus dem Jahr 1652 ist er noch nicht aufgeführt. Aber am 27. August 1661 wurde in Langenbrücken Johannes Gannier, Sohn von Adrian Ganier und seiner Ehefrau Dorothea geboren. Adrian muss also zwischen 1652 und 1661 eingewandert sein. Später im Jahr 1715 bitten die Gannierschen und Cordierschen Erben aus Langenbrücken beim Speyerischen Hofrat um die Bestätigung, dass sie von Bartholomeus Cordier aus Hanfgarten (?) in Lothringen abstammen, um dort eine Erbschaft anzutreten. Es gab in jener Zeit ein Hanfgarten bei Bibiche zwischen Rodlach und La Croix. Leider bin ich des französischen nicht mächtig und kann in den Archiven nicht wirklich recherchieren. Gibt es für die Recherche in dieser Zeit überhaupt noch eine Chance fündig zu werden? Wie könnte ich vorgehen?

Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.