Koppenhagen und Ostrowski | Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MelanieK
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2018
    • 131

    Koppenhagen und Ostrowski | Westpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1817/14 und eher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreise Neustadt und Putzig Westpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): PGT, Metryki, Ancestry, Geni, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --


    Hallo,

    ich suche weitere Daten/Vorfahren zu folgenden Eheleuten:

    Name:
    Johannes Kop(p)enhagen
    anfangs noch mit einem p später mit 2

    Geboren:
    Ca. 1814 laut Heirat | Quelle: Heiratsregister Kath. Kirche Rheda

    Geburtsort:
    vermtl. Putzig bzw. im Kreis Putzig | Quelle: Tja, die fehlt mir gerade

    Sterbedatum-/Ort fehlen mir auch.

    Ehe: Kath. Heirat am 17.11.1839 in Pelzau, Rheda, Neustadt | Quelle: Kirchenbuch Rheda 1839/Nr. 17

    mit

    Marianna Kop(p)enhagen geb. Ostrowski
    Usdrowska, Pusdrowska, Usdrufke, Usdrufka (Varianten von Sterbeurkunde, Heirat, Heiratsurkunde Sohn, Familysearch, Heirats- und Sterberegister Kinder Michigan )

    Geb.:
    Ca. 1817 laut Heirat (bevorzugt) | Quelle: Heiratsregister Kath. Kirche Rheda
    Ca. 1820 laut Sterbeurkunde

    Geburtsort:
    Kreis Neustadt (vermtl. Rheda) | Quelle: Sterbeurkunde StA. Celbau

    Tod: 03.11.1875, Klein Schlatau, Neustadt | Quelle: Sterbeurkunde StA Celbau

    Kinder:
    10 (Namen und Daten hab ich), geboren zwischen 1840 und 1862 | Quellen: Kirchenbücher, Standesämter, Index PTG, Index Familysearch, Ancestry

    Die Chance auf die Eltern der Frau hat mir mein Vorfahre leider nicht gegönnt, er hatte laut Sterbeurkunde offenbar keine Ahnung wie seine Schwiegereltern hießen und hat seine Frau evtl. auch 2-3 Jahre jünger in Erinnerung gehabt.
    Irgendwie hab ich mich etwas verirrt und weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen könnte.
    Die Taufen habe ich in den vermuteten Kirchenbüchern von Rheda und Putzig bei metryki durchgesehen, ohne Erfolg, Archive anschreiben ohne genaue Orte mag ich nu auch noch nicht. Daten aus dem Staatsarchiv Danzig hatte ich bisher nur in der Linie weiter abwärts.

    Ich hab es sowieso oft mit Vorfahren zu tun, die entweder einen ausgeprägten Wandertrieb oder einen Hang zum Kirchentourismus besitzen (aka wohnen dauerhaft in Ort X, heiraten aber in y und taufen die Kinder in z und abc).
    Auf Ancestry werden mir zwar ganze 13 Verbindungen zu diesem Paar und erst recht zu den Nachfahren angezeigt, davon ist aber eine ohne Neues und die 12 anderen bestenfalls haarsträubend (Ehemann heiratet mit 9 Jahren, gleichnamige Männer von 2 anderen Frauen werden samt Kindern vermischt und so lustige Sachen ).
    Daher einfach mal mein Versuch ob jemand den Leutz schon mal begegnet ist oder mich ein Stück aus dem Wald führen kann.
    Und bevor das jetzt wieder zu ausufernd wird, danke für's Lesen und ich wünsch dann mal eine gute Nacht bzw. einen guten Morgen, je nach Lesezeit.

    Grüßle, Melanie
    Zuletzt geändert von MelanieK; 25.04.2019, 18:52. Grund: Datum korrigiert
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Nur eine kleine Anmerkung. Die Heirat war die lfd. Nr. 17 und am 17. November 1839.
    Leider keinerlei Angabe zu den Eltern oder der Herkunft.

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • MelanieK
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2018
      • 131

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für den Hinweis, ja das war die 17, sorry Ich kann es oben nicht mehr editieren.
      Ich hab mich dezent geärgert dass die Eltern nicht drinstehen, aber das war hier bei dem Paar anscheinend Murphys Gesetz

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1589

        #4
        Hallo,

        das scheint schwierig zu werden.
        Der Familienname Ko[p]penhagen scheint nicht aus der Umgebung von Neustadt / Wpr. zu stammen. In der Gemeinde Rheda wird die erste Taufe 1828 verzeichnet (Franz Kopenhagen) in Putzig erst 1844 (Ihre gesuchten). Daher ist eine Zuwanderung zu vermuten. Das ganze wird durch zwei Johann Kopenhagen erschwert. Johann Kopenhagen und Marianna Ostrowski und Johann Kopenhagen und Marianna Rosenkranz. Beide sowohl in Rheda wie in Putzig im kath. Kirchenbuch. Die Standesamtsunterlagen sind wie ausgeführt dürftig. Es lässt sich nur der Tod des Johann Kopenhagen (oo Ostrowski) eingrenzen. zwischen 1875 und 1883 (Heirat seines Sohnes Valentin, dort vermerkt gestorben in Kl. Schlatau). Das hilft wohl auch nicht weiter. Es ist zu vermuten, das alle Kopenhagen der Gegend irgendwie zusammenhängen. Frage tauchen bei den Taufen Paten mit dem Namen Kopenhagen auf? Mehr kann wohl ohne eine weitere Quelle nicht zusammengetragen werden. Es ist nicht auszuschließen, dass die Kopenhagen auch ev. sind. In Bohlschau wird 1831 eine Tochter des Gottlieb Koppenhagen aus Gossentin beerdigt. Von dem oben erwähnten Franz Kopenhagen (oo Marianne Bigott) werden zwei Söhne in Neustadt (ev) beerdigt.
        Leider keine wirkliche Klärung Ihrer Fragen. Trotzdem viel Erfolg.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • MelanieK
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2018
          • 131

          #5
          Hallo,

          ganz lieben Dank für die Antwort und die Zusammenfassung.
          Ja, das ist schon irgendwie alles etwas dürftig. So weit ich es erfasse gibt es evtl. sogar noch einen dritten Johann Koppenhagen, der eine Marianna Fetta geheiratet hat, zum Glück später. Das ist unbestätigt von KB der Sohn. Ich denke ich werde mir die auch mal genau angucken.

          Es ist für mich gut mal eine Bestätigung zu lesen dass meine Schlussfolgerungen ähnlich sind. Ich vermutete auch dass zwischen den Koppenhagen eine Verwandtschaft bestehen könnte und dass sie zugezogen sind. Allerdings finden sich bei den Paten der Kinder keine Koppenhagen, was gegen 1. aber auch für 2. spricht. Und auch keine Ostrowskis. Wenn ich das gerade nicht durcheinander werfe aber Namen, die auch bei den anderen Koppenhagen auftauchen, was aber wiederum natürlich auch ohne Verwandtschaft möglich ist. Dazu müsste und werde ich noch mal in Ruhe gucken, die Dokumente sind auf dem PC gespeichert.

          Die Taufe des ersten Kindes Franz 1840 war zwar im KB Rheda, aber nicht in Pelzau. Dieser Franz starb 1844 in Klein Schlatau (KB Putzig). Bei der Taufe ist auch wieder eine kreative Namensvariante der Frau, ich meine die hatte ich oben erst gar nicht aufgeschrieben. Aber bestätigt werden die Eltern bei dem Sterbeeintrag, immerhin. Es gibt zu den Kindern auch noch einiges zu suchen, das werde ich in den nächsten Tagen auch nochmal tun. Ich hab diese beiden auch zum Teil 10 Jahre ruhen lassen.

          Evangelisch, möglich ist alles. Ich könnte evtl. spekulieren dass die Familie von Johann Koppenhagen auch aus Ostpreußen kam.
          Interessant war dass sich in Bottrop, wo mein Koppenhagen Zweig sich letztlich niederließ, im Adressbuch ein weiterer Franz Koppenhagen auftauchte, von dem ich sicher war dass er zur Familie gehören würde. Aus der Meldekarte ergab sich dann aber dass er aus Goldap stammte und evangelisch war. Deswegen bin ich da dann doch etwas vorsichtig wer zu wem gehört.

          Viele Grüße
          Zuletzt geändert von MelanieK; 25.04.2019, 18:48.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1589

            #6
            Hallo,

            eine mögliche Herkunft (Spekulation) könnte Posen sein. In der Meldekartei ab 1870 finden sich einige Familien und Personen mit diesem Familiennamen.


            Schöne Grüße

            Kommentar

            • MelanieK
              Erfahrener Benutzer
              • 19.06.2018
              • 131

              #7
              Ah Super, danke da werde ich mal reinsehen

              Ich notier mal schnell noch hier (irgendwann interessiert es vielleicht jemanden oder hat was dazu^^):
              Hatte vorhin nochmal in meinen Daten und anschließend in den KB gekramt.
              Johann Kopenhagen, der 1866 Maria(nna) Fetta heiratet, sollte der Sohn sein. Ich hatte mir aus einem Sterbeeintrag in Michigan, in dem die Eltern auch drinstehen notiert wann er vermtl. geboren wurde, dort steht der 22.11.1841 in Putzig. Das stimmt mit dem Alter im Heiratseintrag 15.04.1866, Putzig (ist online bei Metryki), nicht ganz überein, aber das tut es in Bezug auf amerikanische Dokumente bzw. auch innerhalb der KB ja öfter nicht. Und, war ja klar, wieder ohne Eltern.
              So dachte ich, guck dir mal die Geburten an, die in den jeweiligen Dokumenten stehen, 1841 nix gefunden und man ahnt es, die 1843 fehlt mitten im Buch (oder ich bin zu doof sie zu finden), ich konnte ja irgendwie nur nich drüber lachen.

              So und jetzt geh ich mir mal gespannt den Link angucken.
              Zuletzt geändert von MelanieK; 25.04.2019, 20:11. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar

              • MelanieK
                Erfahrener Benutzer
                • 19.06.2018
                • 131

                #8
                Ich habe meine 3 Johann Koppenhagen jetzt weiter eingekreist, bis jetzt keine direkte Verwandtschaft aber die Verbindungen zwischen allen dreien gefunden:

                Valentin Vinzenz Koppenhagen, Sohn von Johann Koppenhagen und Marianna Ostrowski, heiratet am 15.06.1883 in Celbau
                Elisabeth Reske, Tochter von Adam Reske und Anna Olszewska

                Johann Thaddeus Adam Reske, Sohn von Adam Reske und Anna Olszewska, heiratet am 18.11.1877 in Putzig
                Marianna Koppenhagen, Tochter von Johann Koppenhagen und Marianna Rosenkranz

                Johann Koppenhagen, Sohn von Johann Koppenhagen und Marianna Rosenkranz, heiratet am 15.04.1866 Maria(nna) Fetta in Putzig.

                So sind sie zunächst mal alle untergebracht.

                Die beiden älteren Johann Koppenhagen liegen laut diversen Einträgen/Urkunden im Geburtsjahrgang nah beienander, es könnte auch das gleiche Jahr sein. Was eine Verwandtschaft aber trotzdem nicht ausschließt. Es wäre auch immer noch nicht unmöglich dass sie doch Brüder sind, die beide, oder zumindest einer, mehrere Namen haben/hat und am Ende beide als Johann überall auftauchen. Wäre nicht das erste Mal, pffft.
                Interessant ist auch immer noch dass in allen umliegenden Orten, in denen ich in den letzten Tagen/Wochen (oder auch im letzten Jahr), für andere Zweige, etliche Kirchenbücher verschiedener Jahrgänge durchgeblättert habe, der Name Koppenhagen außerhalb dieser Konstellation nirgendwo auftaucht, auch nicht als Paten. Es bleibt trotzdem spannend. ^^

                Kommentar

                • MelanieK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2018
                  • 131

                  #9
                  Ich muss hier nochmal etwas festhalten.
                  Ich habe im Kirchenbuch Rheda von 1816 evtl. die Taufe einer der beiden Johann Kopenhagen gefunden. Und zwar sind die Eltern die schon oben erwähnten Franz Kopenhagen und Marianna Bigot. Danach erscheinen dort bis 1830 noch weitere Kinder u.a. auch die beiden, die ev. in Neustadt beerdigt werden.
                  Im Ptg Index findet man sie zum Teil nur wenn man nach dem Namen der Mutter sucht. Ich hab da wohl noch einiges zu tun. Allerdings glaube ich nicht so recht dass ich noch heraus finden kann welcher Johann Kopenhagen das nun ist. Ich werde wohl auch hier erstmal eine Sammlung in Excel anfangen und auch evangelische Kopenhagen angucken.
                  Schönen Dienstag allerseits

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X