Familie Fischer in Neuhof, Kreis Luditz, vor 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GrafvonRabenstein
    Benutzer
    • 20.10.2021
    • 12

    Familie Fischer in Neuhof, Kreis Luditz, vor 1945

    Hallo! Ich bin Kanadierin, aber beide Seiten meiner Familie stammen aus den ehemaligen deutschen Gebieten in Polen und Böhmen. Mein Vater ist vor kurzem verstorben, und ich denke, um ein wenig damit fertig zu werden, habe ich beschlossen, mich mit der Familiengeschichte auf seiner Seite zu beschäftigen.

    Gleichzeitig bin ich auf der Suche nach Informationen über die Familie väterlicherseits, die in Waldenburg in Schlesien lebte. Während ich jedoch darauf warte, dass mir einige Archive zurückkommen, dachte ich mir, ich könnte mit der Geschichte der mütterlichen Seite - der Fischers - beginnen!

    Ich bin vor kurzem auf einige Informationen gestoßen und hoffte auf Hinweise oder besser noch, auf jemanden, der mir konkrete Informationen liefern kann!

    Was ich bis jetzt habe!

    Anna Fischer (meine Großmutter) geboren katholisch, am 27. Juni 1923 in Neuhof [Haus] Nr. 16 (Pfarramt Rabenstein Nr. 4/56), wohnhaft in Niederleiten, Haus Nr. 107.

    Ihr Vater, Fischer Anton, war Tischler, wohnhaft oder zuletzt wohnhaft in Neuhof, Kreis Luditz, katholisch, geboren in Kotautschen am 30. November 1897, Pfarramt Podersam Nr. 4/128.

    Ihre Mutter war Fischer, geb. Wabra, Maria, Hausfrau, wohnhaft oder zuletzt wohnhaft in Neuhof, Kreis Luditz, katholisch, geboren in Neuhof am 14. Oktober 1899, Pfarramt Rabenstein.

    Die beiden heirateten in Podersam am 16. Oktober 1923, Pfarramt Podersam.

    Da der Standesbeamte mehrere Ortsnamen falsch geschrieben hat, würde ich annehmen, dass Kotautschen eigentlich Kolautschen oder Kotauschen heißt, die beide nicht in der Pfarrei Podersam liegen, soweit ich sehen kann. Vielleicht ist der Pfarrname also ein Fehler.

    Aber ich denke, dass dieser Fehler eigentlich geklärt ist, wenn ich mir die Kriegsdokumente über Anton Fischer ansehe. https://www.volksbund.de/erinnern-ge...68949331ce14c1 Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gibt seinen Geburtsort als "Kosantsche" an (könnte falsch transkribiert sein), sein Todesdatum als 15. Dezember 1943 in Lyon (Frankreich) und seinen Rang als Zollhilfsassistent. Er ist auf dem Soldatenfriedhof von Dagneux, Block 2, Reihe 6, Grab 126, begraben.


    Hier ist seine Sterbeurkunde

    Nr. 4832
    Berlin, 19. April 1944

    Der Hilfsarbeiter Anton Franz Fischer, katholisch, wohnhaft in Kotantschen im Sudetengau, Haus Nr. 4, bei Rabenstein, ist am 15. Dezember 1943 um 2 Uhr nachts in Lyon im Kriegslazarett verstorben.

    Der Verstorbene wurde am 30. November 1897 in Kotantschen im Sudetengau (Pfarramt Rabenstein, Kreis Luditz Nr. K III/26) geboren.

    Vater: Anton Fischer
    Mutter: Katharina Fischer geb. Groeger, beide in Kotantschen

    Der Verstorbene war Witwer.

    Eingetragen im Register auf Anordnung des Oberbürgermeisters der Reichshauptstadt Berlin.

    Der Standesbeamte
    Bevollmächtigter: ??

    Todesursache: mutmaßlich Vergiftung

    -------------

    Ich glaube also, dass es sich um diesen Ort handelt:

    Rabenstein an der Schnella liegt gleich nördlich davon:

    Kotantschen gehörte zum Kirchspiel Rabenstein
    Die Akten dieser Pfarrei scheinen im Staatsarchiv in Plzeň (Státní oblastní archiv v Plzni) aufbewahrt zu werden.


    Möglicherweise sind sie online unter https://www.mza.cz/actapublica/matrika/hledani_obec zu finden.

    So weit bin ich noch nicht gekommen. Ich wollte nur Ihre Gedanken und Anregungen, Hilfe und Anleitung!

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Geduld!

    Jürgen
  • acim
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2020
    • 1076

    #2
    Zitat von GrafvonRabenstein Beitrag anzeigen
    Kotantschen gehörte zum Kirchspiel Rabenstein
    Die Akten dieser Pfarrei scheinen im Staatsarchiv in Plzeň (Státní oblastní archiv v Plzni) aufbewahrt zu werden.
    Möglicherweise sind sie online unter https://www.mza.cz/actapublica/matrika/hledani_obec zu finden.
    Hallo Jürgen,
    ja, im Staatsarchiv in Plzeň, online aber hier.
    Gruß, Aleš
    Zuletzt geändert von acim; 20.10.2021, 23:29.

    Kommentar

    • GrafvonRabenstein
      Benutzer
      • 20.10.2021
      • 12

      #3
      Zitat von acim Beitrag anzeigen
      Hallo Jürgen,
      ja, im Staatsarchiv in Plzeň, online aber hier.
      Gruß, Aleš
      Vielendank!

      Aber, wieso gibt es gar kein Record fuer 1923? Ich sehe eine bis 1922 und auch ein andere das fangt an 1924. Aber nichts fuer 1923!

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 867

        #4
        Hallo Jürgen,

        stimmt. Das ist sehr komisch. Allerdings gibt es solche Lücken immer mal wieder. Auch bei den Geburten hat es mit unter solche Lücken.
        Ist für uns Ahnenforscher sehr ärgerlich, aber damit müssen wir leider klar kommen.

        Sollten dir weitere Orte im Zuge deiner Ahnenforschung unterkommen wo du die Pfarre wissen möchtest, so kann ich diese Seite ans Herz legen:



        Ist immer ganz hilfreich. Die Anmeldung ist kostenlos.


        Gruß

        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Falls das noch nicht bekannt sein sollte, hier der Erhebungsbogen zur Volkszählung 1910 für die Adresse Kotantschen Nr. 4, Familie Fischer: https://www.portafontium.eu/iipimage...20?language=de

          Ergänzung:
          Volkszählung 1890: https://www.portafontium.eu/iipimage...250&w=185&h=82 und ein Blick auf die Landkarte: https://de.mapy.cz/19stoleti?planova...d4iPb5RQ&rut=1



          Gruß, Susanna
          Zuletzt geändert von Su1963; 21.10.2021, 11:52.

          Kommentar

          • GrafvonRabenstein
            Benutzer
            • 20.10.2021
            • 12

            #6
            Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
            Hallo Jürgen,

            stimmt. Das ist sehr komisch. Allerdings gibt es solche Lücken immer mal wieder. Auch bei den Geburten hat es mit unter solche Lücken.
            Ist für uns Ahnenforscher sehr ärgerlich, aber damit müssen wir leider klar kommen.

            Sollten dir weitere Orte im Zuge deiner Ahnenforschung unterkommen wo du die Pfarre wissen möchtest, so kann ich diese Seite ans Herz legen:



            Ist immer ganz hilfreich. Die Anmeldung ist kostenlos.


            Gruß

            Peter
            Wie soll ich dieses Problem überwinden?

            Soll ich dann eine Sterbeurkunde oder eine Heiratsurkunde beantragen?

            Ich bin sehr neu auf diesem ganzen Gebiet, also ziemlich unsicher, was die allgemeinen Strategien sind.

            Gruss, Juergen

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Hallo Jürgen,
              die Kirchenbücher, die du suchst, sind noch nicht veröffentlicht.

              Die Informationen, welche Bücher es gibt und wo sie sich befinden, findest du in der Übersicht zur Pfarre Rabenstein:


              Für Kotantschen/Kotaneč gibt es den Band III (1870-1936 *, *i, oo, ooi, +, +i) in Manětín: https://www.statnisprava.cz/rstsp/adresar.nsf/i/13743
              Für Neuhof/Nový Dvůr , Band III (882-1944 *, *i, oo, ooi, +, +i) musst du dich an Žihle wenden: https://www.statnisprava.cz/rstsp/adresar.nsf/i/13753


              Dort kann man für dich Kopien der gewünschen Einträge machen.


              Gruß, Susanna

              Kommentar

              • GrafvonRabenstein
                Benutzer
                • 20.10.2021
                • 12

                #8
                Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                Hallo Jürgen,
                die Kirchenbücher, die du suchst, sind noch nicht veröffentlicht.

                Die Informationen, welche Bücher es gibt und wo sie sich befinden, findest du in der Übersicht zur Pfarre Rabenstein:


                Für Kotantschen/Kotaneč gibt es den Band III (1870-1936 *, *i, oo, ooi, +, +i) in Manětín: https://www.statnisprava.cz/rstsp/adresar.nsf/i/13743
                Für Neuhof/Nový Dvůr , Band III (882-1944 *, *i, oo, ooi, +, +i) musst du dich an Žihle wenden: https://www.statnisprava.cz/rstsp/adresar.nsf/i/13753


                Dort kann man für dich Kopien der gewünschen Einträge machen.


                Gruß, Susanna
                Danke Susanna!

                Ich habe gerade die beiden E-Mails abgeschickt und wir werden sehen, ob sie Glück haben, die Informationen zu finden!

                Kommentar

                • GrafvonRabenstein
                  Benutzer
                  • 20.10.2021
                  • 12

                  #9
                  Gibt es eine Möglichkeit die Foren zu durchsuchen, wenn schon mal jemand mit dem Nachnamen Schoner in Schlesien oder Fischer im Sudentenland gesucht hat


                  Im Wappenbuch von Johann Siebmacher aus dem Jahr 1705. Mir ist aufgefallen, dass die Schoners drin waren. Gibt es in diesem Forum jemanden, der sich auf Wappen und solche Details spezialisiert hat, nach denen ich mehr fragen könnte?

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #10
                    Zitat von GrafvonRabenstein Beitrag anzeigen
                    Gibt es eine Möglichkeit die Foren zu durchsuchen, wenn schon mal jemand mit dem Nachnamen Schoner in Schlesien oder Fischer im Sudentenland gesucht hat

                    In der Menüleiste gibt es unter "Suchen" die Möglichkeit, die Beiträge bzw. Themen im Forum nach besteimmten Begriffen/Namen zu durchsuchen. Es gibt tatsächlich einige Treffer für "Schoner" -allerdings habe ich sie nicht näher durhcgeschaut: https://forum.ahnenforschung.net/sea...rchid=49422774



                    Zitat von GrafvonRabenstein Beitrag anzeigen
                    I Gibt es in diesem Forum jemanden, der sich auf Wappen und solche Details spezialisiert hat, nach denen ich mehr fragen könnte?


                    Stelle deine Frage am besten im Unterforum Heraldik und Wappenkunde



                    Gruß, Susanna

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      #11
                      Hallo Jürgen,

                      dann ordnen wir mal (Daten im Format DD.MM.YYYY). Mit den Zensusdokumenten (habe jetzt nur 1890 und 1910 berücksichtigt) sollte man die Lücke bei den Kirchenbüchern überwinden können, zumindest bei einigen der Vorfahren.

                      Generation I

                      (1) Anna FISCHER *27.06.1923 in Neuhof Bezirkshauptmannschaft Kralowitz Nr. 16, später wohnhaft Niederleiten

                      Generation II

                      (2) Anton Franz FISCHER *30.11.1897 in Kotantschen Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, + 15.12.1943 in Lyon, Tischler in Neuhof Kreis Luditz, bei Tod Hilfszollassistent und wohnhaft in Kotantschen
                      oo 16.10.1923 in Podersam mit
                      (3) Maria WABRA *14.10.1899 in Neuhof Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, + vor 15.12.1943

                      Generation III

                      (4) Anton FISCHER *11.10.1859 in Kotantschen Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, 1890 Grundbesitzer in Kotantschen Nr. 4
                      oo ??
                      (5) Katharina GROEGER / GRÖGER *26.04.1856 in Vrtba Bezirkshauptmannschaft Kralowitz
                      Kinder von (4) und (5):
                      (a) Wenzl *28.08.1890 in Kotantschen, 1910 Faßbinderlehrling in Petschau
                      (b) Franz *19.08.1892 in Kotantschen
                      (c) Leopold *10.10.1894 in Kotantschen, 1910 Schuhmachereischüler in Karlsbad
                      (d) Anton *30.11.1897 in Kotantschen (siehe (2))
                      (e) Alois *18.02.1900 in Kotantschen
                      (f) Ludwig *13.07.1902 in Kotantschen
                      (g) Adolf *17.11.1904 in Kotantschen
                      (h) Maria *13.04.1909 in Kotantschen

                      (6) ??
                      oo ??
                      (7) ??

                      Generation IV

                      (8) Franz FISCHER *10.10.1833 in Kotantschen Bezirkshauptmannschaft Kralowitz (Scan 66), 1890 und 1910 Ausgedinger in Kotantschen Nr. 4
                      oo ??
                      (9) Barbara [Mädchenname fehlt] *23.06.1832 in Zwolln Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, + vor 1910, 1890 noch wohnhaft in Kotantschen Nr. 4

                      (10) ??
                      oo ??
                      (11) ??

                      (12) ??
                      oo ??
                      (13) ??

                      (14) ??
                      oo ??
                      (15) ??

                      Generation V

                      (16) Adalbert FISCHER, Inwohner in Kotantschen
                      oo ??
                      (17) Anna FRANK

                      [...] (18-31 unbekannt)

                      Generation VI

                      (32) Franz FISCHER, Auszügler in Kotantschen Nr. 9
                      oo ??
                      (33) Anna KORDA

                      (34) Joseph FRANK + vor 10.10.1833, Bauer in Wissotschan Nr. 7
                      oo ??
                      (35) Anna DEUH(?)

                      [...] (36-63 unbekannt)

                      Generation VII

                      (64) ??
                      oo ??
                      (65) ??

                      (66) Mathias KORDA Häusler in Kotantschen Nr. 11
                      oo ??
                      (67) ??

                      (68) ??
                      oo ??
                      (69) ??

                      (70) Simon DEUH(?) + vor 10.10.1833, Schafmeister in Großtschernheit
                      oo ??
                      (71) ??

                      [...] (72-127 unbekannt)
                      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 21.10.2021, 22:29.
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • GrafvonRabenstein
                        Benutzer
                        • 20.10.2021
                        • 12

                        #12
                        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                        Hallo Jürgen,

                        dann ordnen wir mal (Daten im Format DD.MM.YYYY). Mit den Zensusdokumenten (habe jetzt nur 1890 und 1910 berücksichtigt) sollte man die Lücke bei den Kirchenbüchern überwinden können, zumindest bei einigen der Vorfahren.

                        (1) Anna FISCHER *27.06.1923 in Neuhof Bezirkshauptmannschaft Kralowitz Nr. 16, später wohnhaft Niederleiten

                        (2) Anton Franz FISCHER *30.11.1897 in Kotantschen Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, + 15.12.1943 in Lyon, Tischler in Neuhof Kreis Luditz, bei Tod Hilfszollassistent und wohnhaft in Kotantschen
                        oo 16.10.1923 in Podersam mit
                        (3) Maria WABRA *14.10.1899 in Neuhof Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, + vor 15.12.1943

                        (4) Anton FISCHER *11.10.1859 in Kotantschen Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, 1890 Grundbesitzer in Kotantschen Nr. 4
                        oo ??
                        (5) Katharina GROEGER / GRÖGER *26.04.1856 in Vrtba Bezirkshauptmannschaft Kralowitz
                        Kinder von (4) und (5):
                        (a) Wenzl *28.08.1890 in Kotantschen, 1910 Faßbinderlehrling in Petschau
                        (b) Franz *19.08.1892 in Kotantschen
                        (c) Leopold *10.10.1894 in Kotantschen, 1910 Schuhmachereischüler in Karlsbad
                        (d) Anton *30.11.1897 in Kotantschen (siehe (2))
                        (e) Alois *18.02.1900 in Kotantschen
                        (f) Ludwig *13.07.1902 in Kotantschen
                        (g) Adolf *17.11.1904 in Kotantschen
                        (h) Maria *13.04.1909 in Kotantschen

                        (6) ??
                        oo ??
                        (7) ??

                        (9) Franz FISCHER *10.10.1833 in Kotantschen Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, 1890 und 1910 Ausgedinger in Kotantschen Nr. 4
                        oo ??
                        (10) Barbara [Mädchenname fehlt] *23.06.1832 in Zwolln Bezirkshauptmannschaft Kralowitz, + vor 1910, 1890 noch wohnhaft in Kotantschen Nr. 4
                        Oh wow! Das ging plötzlich zurück!

                        Ich danke dir sehr! Das ist großartig! Ironischerweise habe ich nicht viel an die Fischers gedacht und anscheinend ist es im Vergleich zu meiner Schöner-väterlichen Seite so viel einfacher, Unterlagen zu finden!

                        (6) und (7) ist leer - ist dies eine Generation von Mann und Frau, die fehlt? Ist das so gemeint?

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4364

                          #13
                          Hallo,

                          (6) und (7) sind Platzhalter für die noch unbekannten Eltern von Maria Wabra. Ich verwende das Kekule-System zur Nummerierung der Ahnen von Anna Fischer - du kannst dir das so wie hier in der Einleitung gezeigt vorstellen:
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • GrafvonRabenstein
                            Benutzer
                            • 20.10.2021
                            • 12

                            #14
                            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            (6) und (7) sind Platzhalter für die noch unbekannten Eltern von Maria Wabra. Ich verwende das Kekule-System zur Nummerierung der Ahnen von Anna Fischer - du kannst dir das so wie hier in der Einleitung gezeigt vorstellen:
                            https://de.wikipedia.org/wiki/Kekule-Nummer
                            Du lernst jeden Tag etwas!

                            Sie scheinen sich nicht sehr weit zu bewegen, also schaue ich wohl jetzt einfach weiter in den oben genannten Aufzeichnungen.

                            Ich werde bestätigen, wie erfolgreich das geht! Ich wünschte, meine Schonerseite hätte so viele Rekorde wie die Fischers!

                            Kommentar

                            • GrafvonRabenstein
                              Benutzer
                              • 20.10.2021
                              • 12

                              #15
                              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              (6) und (7) sind Platzhalter für die noch unbekannten Eltern von Maria Wabra. Ich verwende das Kekule-System zur Nummerierung der Ahnen von Anna Fischer - du kannst dir das so wie hier in der Einleitung gezeigt vorstellen:
                              https://de.wikipedia.org/wiki/Kekule-Nummer



                              Wäre das die richtige Seite mit Anton Fischer III drauf? Ich habe Ihr Datum vom 10. 10. 1833 verwendet und die zuvor bereitgestellten Aufzeichnungen für den ersten Kommentar zu meinem Thema verwendet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X