Heirat in Wiesbaden 1815 - Franz. Besetzung rechtsrheinisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunnyhfx
    Benutzer
    • 13.10.2021
    • 77

    Heirat in Wiesbaden 1815 - Franz. Besetzung rechtsrheinisch

    Ich suche nach Jacob Müller aus Montabaur, vermutlich um 1790.

    Mir liegen vor:
    Geburtseintrag des Sohnes Franz Ludwig (2. Aug 1824), Diez
    Sterbeeintrag der Ehefrau Christina Francisca (geb. 1790, Würzburg, geb. name: Seuffert oder Seiffert) von 1852, Bad Schwalbach

    Der Taufeintrag im Kirchenbuch der kath. Gemeinde Diez besagt:
    Vater: Jacob Müller, Divisionsarzt unter dem franz. (?) Militär, Diez, gebürtig z. Montabaur, katholisch
    Der Sterbeeintrag der kath. Gemeinde von Bad Schwalbach (Langenschalbach) besagt: verehelicht 13. Januar 1815 in Wiesbaden mit dem damaligen Militärchirurg Jacob Müller aus Montabaur, (wort?) Bademeister in Langenschwalbach. Dazu die Geburtsdaten und -orte der Kinder (1815 Würzburg, 2x 1815 Wiesbaden, 1818 Wiesbaden, 1820 Diez, 1823 Diez, 1824 Diez, 1826 Weilburg, 1829 Weilburg)

    Ich habe schon im Diözesanarchiv zu Limburg nach einer Sterbeurkunde des Jacob Müller in Bad Schwalbach gesucht, ohne Erfolg.
    Der Name Jacob Müller ist zu häufig um direkt über die Taufeinträge an sein Geburtsdatum und die Namen der Eltern zu kommen.
    Bei St. Bonifazius der einzigen Gemeinde von Wiesbaden, für die Heiratseinträge aus dieser Zeit im Diözesansarchiv vorliegen, gibt es für den Tag (13. Januar 1815) keinen Eintrag.

    Meine Fragen:
    1. Könnte es sein dass die Ehe durch einen Militärpastor geschlossen wurde und würde es dazu irgendwo Unterlagen geben?
    2. Gibt es eine andere kath. Gemeinde in Wiesbaden, die schon 1815 bestand und deren Bücher nicht beim Diözesanarchiv liegen?
    3. Wenn Jacob Müller tatsächlich bei den Franzosen im Dienst war? Wie würde man das recherchieren? Wo finde ich eine Timline der Besetzung Hessens?
    4. Wenn ich mich bei franz. verlesen hätte, welche Truppe wäre denn 1824 in Diez gelegen?

    Ich wäre für jeden Tip in dieser Sache äusserst dankbar.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Offtopic:

    Der Verstorbene ist ein Franz Müller aus Montabaur.
    Den Todesfall aufgenommen hat der Standesbeamte Seufert.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3314

      #3
      Hallo:


      Wiesbaden, Diez, und Montabaur waren alle im Herzogtum Nassau, welches sich schon 1813 gegen Napoleon wandte. Da waren keine französichen Truppen mehr da in 1815.


      Nach 1815 waren Wiesbaden, Diez, und Weilburg drei der vier Garnisonsstädte der herzöglich nassauischen Armee (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Herzog...Deutscher_Bund). Der Jacob wird wohl bei dieser Armee gedient haben.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Hallo,
        hast Du schon einmal überprüft, ob die Heirat möglicherweise in Würzburg stattfand (weil dort die Ehefrau herstammt und dort auch das erste Kind geboren wurde)?
        Übrigens, laut Ancestry-Stammbaum soll der Mann am 23. September 1788 in Horressen geboren worden sein (kath. Pfarramt Montabaur), Eltern: Caspar Müller und Catharina geb. Jösch.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3314

          #5
          Hallo allerseits:



          Die Angaben beim Ancestry-Stammbaum beruhen auf Unterlagen, die im Pfarramt Köln in 1940 abgestempelt wurden - also wohl beglaubigte Kirchenbuchauszüge, die für einen Ahnenschein herangezogen wurden. Siehe https://www.ancestry.de/mediaui-view...5-edbeb77bf947
          und https://www.ancestry.de/mediaui-view...6-ad6437ce6d28. Der Ahnenschein wurde anscheinend für eine Enkelin des 1824 geborenen Franz Ludwig Müller ausgestellt.



          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Sunnyhfx
            Benutzer
            • 13.10.2021
            • 77

            #6
            Vielen Dank fuer den Tip. Wer weiss, vielleicht ist dieser Franz ja verwandt ... Sehr interssant finde ich daran auch, dass man diese Dokumente direkt online einsehen kann! Das kann ich sicherlich nocheinmal gut gebrauchen.

            Koennen Sie das Wort vor dem Namen des Vaters lesen? Ist das nur eine Variante des Tatbestands "verstorben"?

            Danke!
            Sang-gye
            Halifa

            Kommentar

            • Sunnyhfx
              Benutzer
              • 13.10.2021
              • 77

              #7
              Zitat von salami Beitrag anzeigen
              Hallo,
              hast Du schon einmal überprüft, ob die Heirat möglicherweise in Würzburg stattfand (weil dort die Ehefrau herstammt und dort auch das erste Kind geboren wurde)?
              Übrigens, laut Ancestry-Stammbaum soll der Mann am 23. September 1788 in Horressen geboren worden sein (kath. Pfarramt Montabaur), Eltern: Caspar Müller und Catharina geb. Jösch.
              Das ist eine prima Idee ...
              Ich hätte zwar eher auf ein anderes Jahr getippt (ich hatte bei meinem Besuch nicht genug Zeit weiter in dem Kirchenbuch zu suchen), aber das mit Würzburg versuche ich mal. Gibts die Kirchenbücher irgendwo online?

              Ich leider wieder zurück in Kanada und muss jetzt erstmal überlegen welche Tools mir für die Fernrecherche zur Verfügung stehen.

              Sang-gye

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3314

                #8
                Hallo Sang-gye:


                Leider sind die Kirchenbücher der katholischen Diözese Würzburg noch nicht online - es gibt Gerüchte, daß sie vielleicht um 2024 auf matricula-online.eu (dem kostenfreien Portal für katholische Kirchenbücher Mitteleuropas) erscheinen werden.


                Vielleich kann man ihn auch in den Einwohnermeldebögen für Würzburg 1806-1850 finden (bei familysearch.org, aber leider nur bei einem Family History Center oder Affiliated Library einsehbar - https://www.familysearch.org/search/catalog/728157).


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Sunnyhfx
                  Benutzer
                  • 13.10.2021
                  • 77

                  #9
                  Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                  Hallo allerseits:



                  Die Angaben beim Ancestry-Stammbaum beruhen auf Unterlagen, die im Pfarramt Köln in 1940 abgestempelt wurden - also wohl beglaubigte Kirchenbuchauszüge, die für einen Ahnenschein herangezogen wurden. Siehe https://www.ancestry.de/mediaui-view...5-edbeb77bf947
                  und https://www.ancestry.de/mediaui-view...6-ad6437ce6d28. Der Ahnenschein wurde anscheinend für eine Enkelin des 1824 geborenen Franz Ludwig Müller ausgestellt.



                  VG


                  --Carl-Henry
                  Hallo Carl-Henry!

                  Vielen Dank für die Tips hinsichtlich der Armeefrage. Nassauisch macht natürlich wesentlich mehr Sinn, vielleicht ist es nicht franz. sondern hess ... das h und das f sehen ja in der Kurrentschrift häufig sehr ähnlich aus.

                  Was die beglaubigten Abschriften angeht ... eine Enkelin des Jacob wäre meine Urgroßmutter Amalie gewesen. Die hat tatsächlich Köln geheiratet. 1940 lebte sie aber schon in Brühl. Zunächst dachte ich es könne sich hier um eine Bestätigung einer Familienlegende handeln, nämlich der dass meine Großtante, die zur Nazizeit als Lehrerin tätig war, einen Ariernachweis erbringen mußte (6 Generationen oder so). Ihre Aufzeichnungen sind leider verloren gegangen und ich versuche das wiederherzustellen. Aber diese Großtante wäre eine Urenkelin gewesen und vermutlich hätte dieser Ariernachweis deutlich vor 1940 erbracht werden müssen. Wer weiß ...

                  Beim Durchwühlen des Montabaur Kirchenbuches habe ich auf gut Glück ein paar Kopien angefertigt, die ein wenig mit dieser Information korrespondieren (die Kurrentschrift kann ich leider genauso schlecht lesen wie ich lateinisch schreiben kann)

                  1.
                  1805
                  Müller Josef Jacobo Anna Catherina nata Hehl conjuge legit ex Elgendorf 14. augusti natae. 15 ... baptisatum est filius Johannes.
                  Patrionis: Josef Caspar, Anna Petri Jösch ex ore _ ex Elgendorf

                  2.
                  1802
                  Müller, Josef Jacobo Anna Catherina nata Meus conjugi legie ex Elgendorf. 8ter Aug natai 9ta ? baptizatei est filius Josef Jacobus. Patrionis Josef Jacobo Müller ex Horrhofsen, et Barbara Paroth ex Elgendorf solutis ?

                  Hier stellt sich halt die Frage ob man beim Caspar den Nachnamen Müller vergessen hat und der Ort Horrhofsen.

                  Muss ich mir ein Ancestry Abo zulegen?

                  Kommentar

                  • Sunnyhfx
                    Benutzer
                    • 13.10.2021
                    • 77

                    #10
                    Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                    Hallo Sang-gye:


                    Leider sind die Kirchenbücher der katholischen Diözese Würzburg noch nicht online - es gibt Gerüchte, daß sie vielleicht um 2024 auf matricula-online.eu (dem kostenfreien Portal für katholische Kirchenbücher Mitteleuropas) erscheinen werden.


                    Vielleich kann man ihn auch in den Einwohnermeldebögen für Würzburg 1806-1850 finden (bei familysearch.org, aber leider nur bei einem Family History Center oder Affiliated Library einsehbar - https://www.familysearch.org/search/catalog/728157).


                    VG


                    --Carl-Henry

                    Muss man da eine membership haben?
                    Wir haben hier in Nova Scotia zwei Family History Centers und zwei Affiliated Libraries, wie es scheint.

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3314

                      #11
                      Hallo Sang-gye:


                      Um die Filme bei familyhistory.org einzusehen (sobald man in einem passenden Center oder Library sind), muß man da angemeldet sein; die Registration ist aber kostenlos (bei familysearch.org/en oben rechts auf "Create Account" klicken).


                      Zu dem ancestry.de Stammbaum sende ich dir eine PN


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • trompetenmuckl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2010
                        • 763

                        #12
                        Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
                        Koennen Sie das Wort vor dem Namen des Vaters lesen? Ist das nur eine Variante des Tatbestands "verstorben"?

                        Halifa
                        Hallo,

                        vor dem Namen des Vaters steht dessen Beruf: Spengler
                        Danke und Gruß
                        Jens

                        Kommentar

                        • Sebastian_N
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.09.2015
                          • 962

                          #13
                          Darf ich mich kurz hier einklingen und fragen, ob die Kirchbücher bei Archion für Wiesbaden-Stadt hochgeladen wurden? Bei FamilySearch gibt es (einsehbar) eine Abschrift der Kirchbücher hier, vielleicht auch für den Threadstarter interessant? Ich wollte jedenfalls die Originale einsehen, weiß aber nicht, wo Wiesbaden-Stadt zu finden ist auf Archion?

                          Beste Grüße

                          Seb
                          Dauersuche:
                          Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                          Franke in Oschatz vor 1785
                          Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                          Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                          Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                          Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                          Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                          Hacklbauer in Linz vor 1760
                          Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                          Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                          Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                          Kommentar

                          • Sunnyhfx
                            Benutzer
                            • 13.10.2021
                            • 77

                            #14
                            Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            vor dem Namen des Vaters steht dessen Beruf: Spengler

                            Hi Jens!

                            Ganz herzlichen Dank fuer die Hilfe.
                            Mit dem kurrent "p" stehe ich genauso wie mit "d" auf Kriegsfuss ...
                            Und natuerlich sind mir die alten Berufsbezeichnungen nicht gelaeufig.
                            Mein Urgrossvater wird in einer Urkunde als Viktualienhaendler bezeichnet.
                            Das hat Stunden gedauert, bis ich das gerafft hatte. seufz.

                            Sang-gye

                            Kommentar

                            • Sunnyhfx
                              Benutzer
                              • 13.10.2021
                              • 77

                              #15
                              Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
                              Darf ich mich kurz hier einklingen und fragen, ob die Kirchbücher bei Archion für Wiesbaden-Stadt hochgeladen wurden? Bei FamilySearch gibt es (einsehbar) eine Abschrift der Kirchbücher hier, vielleicht auch für den Threadstarter interessant? Ich wollte jedenfalls die Originale einsehen, weiß aber nicht, wo Wiesbaden-Stadt zu finden ist auf Archion?

                              Beste Grüße

                              Seb
                              OMG, Seb! ... das ist ja toll ... ... das sehe ich mir gleich mal an.
                              Suchst Du nach katholischen oder evangelischen Kirchenbuechern?

                              Sang-gye

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X