Suche nach Familien Sowart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malene Gomez
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2014
    • 231

    Suche nach Familien Sowart

    Ich suche nach allem, was über Robert Heinrich Sowaert, seine Frau Johanne Caroline Klause / Klose / Klaske und deren Kinder existiert oder online zu finden ist. Robert und Johanne kommen aus Gr. Mesritsch Kreis Trebrütz und haben einen Sohn mit sich, da sie sich in Mecklenburg, Neubrandenburg, Brandenburg Mecklenburg und schließlich in Stargard Mecklenburg niederlassen. Ich habe dies bereits durch über Geburten, tote und verheiratete Kinder der Eltern gefunden, aber ich denke, es gibt noch mehr Kinder, die ich finden möchte und ich würde auch gerne herausfinden, wann Robert und Johanne sterben.
    Ich habe die Kinder gefunden:
    Robert Heinrich Sowart geboren 1863 durch seine Heirat in Altona Hamburg
    Ein toter Sohn 1866 in Mecklenburg
    Friedarika Augusta Wilhelmine Sowart bei ihrer Hochzeit in Berlin
    Johanne Wilhelmine Adolphine Friederike Sowart bei ihrer Hochzeit in Berlin
    Wilhelmine Bertha Auguste Sowart Taufe 1873 in Stargard
    Gestorbener Sohn 1875 in Stargard Mecklenburg
    Anna Caroline Elise Sowart Taufe 1880 Mecklenburg
    Wo finde ich weitere Kinder und die Geburt bzw. Taufe der genannten online ??
    Ich bin Däne und nicht daran gewöhnt, deutsche Suchseiten zu verwenden.
    Danke im Voraus
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Hallo Malene,

    was ich finden konnte:

    *1863-07-30 - Heinrich Robert - Groß Muritsch, Schlesien
    *1866 - Caroline Pauline Emilie (stirbt am 03.02.1937 mit als verwittwete Elze in Berlin)
    *1868-02-12 - Friederike Auguste Wilhelmine - Papiermühle bei Neu-Brandenburg in Mecklenburg-Strelitz
    *1869-09-07 - Johanne Wilhelmine Adolphine - Papiermühle bei Neu-Brandenburg in Mecklenburg-Strelitz
    *1871-12-12 - Marie Charlotte Alofine - Stargard
    *1873-11-10 - Wilhelmine Bertha Auguste - Stargard
    *1875-11-23 - totgeborener Sohn - Stargard
    *1877-06-09 - Anna Caroline Christiane - Stargard
    *1880-04-13 - Anna Caroline Elise - Stargard

    Eltern wohnen 1901 noch in Stargard


    Das meiste hast du schon ein paar sind neu.


    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Malene Gomez
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2014
      • 231

      #3
      Hallo Ollil

      Danke danke danke... Wie und wo hast du das gefunden ???

      LG Malene
      Zuletzt geändert von Malene Gomez; 02.10.2021, 01:07.

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Auf Ancestry mit dem Nachnamen Sow*t und Suchbegriff Stargard von dort aus dann bei den jeweiligen Funden weiter.... Damit finden sich dann Taufen und Konfirmationen sowie eine uneheliche Taufe einer Tochter der 1866 geborenen.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Malene Gomez
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2014
          • 231

          #5
          Lieber Ollil

          Ich danke Ihnen vielmals für Ihre großartige Hilfe. Gibt es in Deutschland keine Online-Seite, auf der ich auch Geburten, Taufen, Konfirmationen, Eheschließungen und Sterbefälle sowie Volkszählungen finden kann? In Dänemark gibt es zwei Online-Seiten, auf denen man so ziemlich alles findet, aber natürlich muss man durchstöbern.

          LG Malene

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Hallo Malene,


            für es gibt archion.de für ev. Bücher (kostenpflichtig) und Matricula für katholische Kirchenbücher. Ansonsten bleibt halt nur Familysearch und Ancestry....


            Viele Grüße,
            OlliL
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3314

              #7
              Hallo Malene:


              Wie OlliL schon angedeutet hat, gibt es leider so etwas wie in Dänemark (oder auch digitalarkivet.no in Norwegen) nicht für Deutschland. Deutschland ist halt viel größer (83 Millionen Einwohner in Deutschland heutzutage, 6 Million in Dänemark) und auch föderal strukturiert.



              Evangelische Kirchenbücher werden von archion.de (kostenpflichtig) digitalisiert, katholische von data.matricula-online.eu (frei). Beides sind aktuelle Projekte, die wohl noch ein Jahrzehnt oder länger dauern werden; zur Zeit sind weniger als die Hälfte aller Kirchenbücher erschloßen worden. Viele Kirchenbücher, die von den Nazis oder den Mormonen verfilmt wurden, sind bei familysearch.org (frei) oder bei ancestry.de (kostenpflichtig) einsehbar. Einige Kirchenbücher lagern noch beim örtlichen Pfarramt anstelle in einem Archiv und sind deshalb nicht einmal verfilmt; für Einträge in solchen Büchern muß man noch an das Pfarramt schreiben oder es besuchen. Andere Kirchenbücher, besonders aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten, sind kriegsbedingt verloren gegangen. So weit ich weiß, gibt es kein Zentralregister, daß flächendeckend für ganz Deutschland anzeigt, wo man welches Kirchenbuch findet (es gibt Wegweiser für vereinzelte Regionen). Man muß einfach in allen Portalen schauen und hoffen, daß man fündig wird.



              Seit etwa 1875 werden Geburten, Trauungen, und Todesfälle in Deutschland bei einem örtlichen Standesamt registriert. Wo man diese Standesamtregister findet, ist verschieden von Bundesland zu Bundesland. Einige (zum Beispiel Nordrhein-Westfalen und Hessen) bieten Scans von Standesamtregistern auf den Webseiten ihrer Landesarchive. Einige andere Standesamtregister kann man bei ancestry.de einsehen. Und einige in den ehemaligen deutschen Ostgebieten befinden sich jetzt in polnischen Archiven, wo sie vereinzelt digital einsehbar sind.



              Volkszählungen mit genealogisch verwertbaren Angaben (so wie in Skandinavien und in den USA üblich) gab es im 19. Jahrhundert nur in Mecklenburg-Schwerin (und natürlich bis 1860 in dem damals dänischem Schleswig-Holstein!).



              In Deutschland muß man also nicht nur in den Quellen stöbern, sondern auch nach den Quellen stöbern.


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Malene Gomez
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2014
                • 231

                #8
                Für Hilfe, Ratschläge und Tipps möchte ich mich bei sugh alle sehr bedanken und ich werde ein Abonnement bei Ancestry kaufen und da weiter suchen.

                LG Malene

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19755

                  #9
                  Ich würde mir die paar Bilder der Geschwister hier im Forum "bestellen". Für ein Abo für die vielleicht acht Einträge wäre mir ein Abo zu teuer.
                  Meint Horst, der von 1983 bis 2006 mehrere tausend DM und Euro in Reisen zu Archiven investiert hat.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Malene Gomez
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2014
                    • 231

                    #10
                    Danke Horst, aber damit möchte ich niemanden belasten.
                    Ich will ein einmonatiges Abonnement kaufen und sehen, ob ich noch etwas finden kann und vielleicht auf die anderen Zweigen meines Stammbaums. Danke nochmal.
                    LG Malene

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X